30. Oktober 2016

Rezension zu „Battle Island“ von Peter Freund

Let the battle begin…

© Random House - cbj Verlag


Titel: Battle Island
Autor: Peter Freund
Seiten: 544
Genre: Jugendbuch, Roman
Reihe: Nein

gelesenes Format: Paperback, Klappenbroschur

Klappentext:
„Als Louisa die Castings für die brandneue TV-Show »Battle Island« erfolgreich besteht, glaubt sie sich ihrem Ziel ein Stück näher: Mit dem Preisgeld die Therapie ihrer Mutter bezahlen und sie so vor dem sicheren Tod retten. Millionen von Zuschauern werden ihre Suche nach einem Schatz verfolgen, der auf einer von der Außenwelt abgeschnittenen Insel im Atlantik versteckt ist. Doch auch die anderen Kandidaten wollen an das Geld – dazu ist ihnen jedes Mittel recht, und so wird aus der Unterhaltungsshow bitterer Ernst ...“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Battle-Island/Peter-Freund/cbj/e379670.rhd)

Ich rezensiere heute das Buch „Battle Island“ von Peter Freund für euch! Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem cbj Verlag  zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Als ich dieses Buch in der Vorschau entdeckt habe, stach mir direkt der Name des Autors ins Auge und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Denn es war damals in meiner Jugend die „Laura-Reihe“ von Peter Freund, die mich zum Lesen gebracht und das Lesefeuer in mir geweckt hat. Doch damals war es Fantasy, jetzt ist es ein Jugendbuch. Ob das wohl gut gehen würde?
Der Klappentext klang für mich schon mal sehr vielversprechend. Ich mochte die Grundidee, dass es eine Spielshow auf einer einsamen Insel geben würde, bei der zehn Jugendliche versuchen Challenges zu gewinnen um dem auf der Insel versteckten Schatz einen Schritt näher zu kommen. Natürlich kennt man diese oder ähnliche Formate zu Genüge aus dem Fernsehen und anderen Büchern. Trotzdem lese ich diese Settings super gerne, weil mich die Personenkonstellationen immer so faszinieren.
© Sabrinas Bücherwunderland

Das Buch startet mit einer Überraschung. Denn die Geschichte verläuft nicht chronologisch, sondern beginnt an Tag acht auf der Insel und springt dann zunächst  wieder auf die Zeit vor der Show zurück. Das weckte meine Neugierde natürlich sofort, da die Szene von Tag acht wirklich spannend war. Es gibt daraufhin immer wieder Sprünge zwischen Orten, Zeiten und Personen, die ich aber zur Abwechslung zu anderen Büchern als sehr interessant empfand. Aber man muss dieses Gespringe glaube ich auch einfach mögen. Ich war an keiner Stelle verwirrt oder konnte mich nicht mehr zurecht finden.
Stattdessen habe ich die ersten paar hundert Seiten vor allem mit viel Neugierde gelesen, weil ich die Hintergründe erfahren und wissen wollte, wie es zu allem kommen konnte und gleichzeitig auch, was am Ende noch passieren würde. Diese Spannung hat mit in dieser Geschichte total bei der Stange gehalten.
Dazu kam dann noch der lockere und einfache Schreibstil, der für mich das Lesen sehr angenehm machte. Auch die Kapitel waren schön kurz, sodass man immer mal wieder eine kurze Pause einlegen konnte. Das kam bei mir allerdings nicht zu oft vor. Dazu hat mir die Geschichte und ihr Verlauf einfach zu gut gefallen.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir die Protagonistin Louisa, kurz Lou kennen. Sie arbeitet bei dem Sender YOUR TV und geht natürlich auch zum Casting vom neuen TV Format „Battle Island“. Denn es winkt am Ende ein Preis im Wert von 1 Million Euro für den Gewinner. Dieses Geld möchte Louisa unbedingt gewinnen, da ihre Mutter schwer krank ist und die rettende Behandlung in den USA sehr teuer ist.
Dass sie sich so für ihre Mutter einsetzt macht Lou für mich von Anfang an sympathisch. Sie ist sehr zielstrebig und ehrgeizig, bleibt dabei aber immer noch freundlich und mitmenschlich. Schon ein bisschen diese Klischeeheldin, wenn ich näher drüber nachdenke.
Natürlich schafft Louisa das Casting und kommt mit neun anderen Jugendlichen auf die Insel „Battle Island“.
Ab diesem Teil der Geschichte wurde es für mich richtig spannend, Louisa in dieser Ausnahmesituation zu verfolgen. Es werden Freundschaften und Allianzen geschlossen. Dabei sind natürlich nicht alle freundlich zueinander und Lous Zielstrebigkeit passt so einigen Kandidaten gar nicht. Doch Lou bleibt die ganze Zeit über stark, besonnen und cool und einfach sie selbst. Diese Mischung aus Zielstrebigkeit und Freundlichkeit hat mich von ihrem Charakter völlig überzeugt. Es gibt ja leider genug Menschen, die in einer solchen Situation vor lauter Dollarzeichen in den Augen auch über Leichen gehen würden.
Zum Ende der Geschichte hin passiert nochmal so einiges, mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Situation spitzt sich dramatisch zu und es läuft alles aus dem Ruder.
Wird es Tote geben? Wer bekommt am Ende den Schatz? Gibt es ihn überhaupt?
Lest es selbst, ich finde es lohnt sich!

Dieses Buch war ein Highlight für mich! Die Grundidee war echt klasse und wurde für meinen Geschmack auch echt gut umgesetzt. Hier und da hätte ich mir zwar noch ein paar Details mehr erhofft, aber für mich wurde die Spannung im Buch immer auf einem guten Level gehalten und das ist für mich die Hauptsache!



Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!


    

Lest fleißig, 
eure Sabrina 



29. Oktober 2016

Rezension zum Hörbuch „To all the boys I’ve loved before“ von Jenny Han

Eine zuckersüße Geschichte mitten aus dem Leben

© cbj Audio

Titel: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han

Format: Hörbuch

6CD, Laufzeit: 7h 22 min
Sprecher:  Leonie Landa
Genre: Jugend, Liebe
Reihe: Ja (Band 1)


„Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-Download/To-all-the-boys-Ive-loved-before/Jenny-Han/cbj-audio/e509076.rhd)

Heute gibt es mal wieder was auf die Ohren für euch! Ich rezensiere heute das Hörbuch  „To all the boys I’ve loved before“ von Jenny Han für euch! Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und cbj Audio zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Das Buch „To all the boys I’ve loved before“ ist in verschiedenen Büchergruppen immer mal wieder aufgetaucht und auch viele positive Stimme waren darüber zu hören. Ich habe mir dieses Buch also auch mal angesehen, konnte mir aber unter der Story nicht so wirklich etwas vorstellen. Ich war also unvoreingenommen und neugierig und habe mich dann für das Hörbuch entschieden, einfach weil ich mal wieder vom Alltag entspannen, eine schöne Geschichte hören und ein bisschen malen wollte. Das habe ich dann auch gemacht :D

Und ich habe mich von der ersten CD an in die Geschichte verliebt <3. Es geht um Lara Jean, ein ganz normales Mädchen im Teeniealter, die damals jeweils einen Brief an einen Jungen geschrieben hat, in den sie mal verliebt war. Sie hat sie jedoch nie abgeschickt. Durch einen dummen Zufall werden diese Briefe nun doch abgeschickt und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Wir begleiten auf 6 CDs mit einer Laufzeit von ca. 442 Minuten Lara Jean in ihrem Alltag, in dem sie jetzt mit den Jungs aus ihren Briefen konfrontiert wird. Ihr gesamtes Leben beginnt zu einer Achterbahnfahrt zu werden, und wir sind ganz nah mit dabei! Ich fand alleine schon diese Idee toll, weil sie nicht so künstlich konstruiert, sondern eher wie mitten aus dem Leben klingt. Ich konnte wirklich jede Minute entspannt zuhören und war stets gespannt wie die Geschichte weitergehen würde.
Ich fand es dabei wirklich zauberhaft, dass ich mich die ganze Zeit so nah am Geschehen gefühlt habe. Lara Jean war wirklich total sympathisch und auch echt authentisch, sodass ich mich wirklich mehrfach in ihr wiedererkannt habe. Mehr als einmal dachte ich an meine Schulzeit und meine Schwärmereien zurück und musste wirklich oft über den Verlauf der Geschichte schmunzeln, weil sie so lebensnah geschrieben ist.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Leonie Landa. Ich kannte sie als Sprecherin bisher noch nicht, doch jetzt nach dem Hören kann ich sagen, dass ich sie wirklich gut finde. Ich konnte ihrer sehr angenehmen Stimme gut folgen. Landas Stimme klang jung und war für die Ich-, und damit Lara Jeans Perspektive, genau die richtige Stimme. Sie hat alle Situationen so emotional rübergebracht und konnte mich damit als Hörer von der ersten Minute an mit in die Geschichte nehmen.

Ein wirklich zuckersüßes Hörbuch über ein Mädchen, dessen Leben eigentlich normal ist, bis ein paar Briefe die Vergangenheit wieder in die Gegenwart holen. Dieses Hörbuch empfehle ich jedem, der gerne eine humorvolle und emotionale Geschichte mitten aus dem Leben hören möchte! Mich konnte die Geschichte wirklich völlig begeistern!


Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!

    

Lest fleißig, 
eure Sabrina









25. Oktober 2016

Rezension zu „The Cage – Entführt“ von Megan Shepheard

Kannst du dem Käfig entfliehen?

© Random House - Heyne fliegt

Titel: The Cage - Entführt
Autor: Megan Shepheard
Seiten: 464
Genre: Jugenddystopie,
Reihe: Ja, Band 1

gelesenes Format: Paperback, Klappenbroschur

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und Heyne fliegt zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Die 16-jährige Cora erwacht mitten in einer Wüste. Sie wurde offensichtlich entführt! Aber von wem? Und wo um Himmels willen ist sie gelandet? Denn an die Wüste grenzen eine arktische Tundra und das Meer, dahinter liegt eine filmkulissenartige Stadt. Fünf weitere Jugendliche irren durch die merkwürdige und, wie sich bald zeigt, sehr gefährliche Szenerie. Und dann tritt Cassian auf: ein unglaublich schöner junger Mann, der sich als ihr Wächter vorstellt. Ihr Wächter in einem Zoo, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt. Eine Flucht scheint unmöglich zu sein. Bis sich zwischen Cora und Cassian eine verbotene Anziehung entwickelt. Doch kann Cora ihm genug vertrauen, um zu fliehen?“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/The-Cage-Entfuehrt/Megan-Shepherd/Heyne-fliegt/e431578.rhd)


Auf dieses Buch bin ich, wie immer, beim Stöbern im Internet gestoßen. Der Klappentext klang für mich auch auf Anhieb interessant, dennoch hatte ich zu Beginn einige Vorbehalte gegen das Buch wegen dem Genre. Denn Dystopien schießen ja momentan wie Gras aus dem Boden und man hat irgendwie alles schon mal gelesen. Das wiederum machte mich aber nur umso neugieriger! Ich wollte unbedingt wissen, wie das Szenario im Buch aussieht und ob die Story für mich etwas Neues ist.

Ich begann also die ersten Seiten zu lesen und war von Anfang an sehr angetan von dem tollen Schreibstil. Dieser war sehr flüssig und angenehm, sodass ich beim lesen gut voran kam.
Die Geschichte wird ohne viel Vorgeschichte eingeleitet, wodurch man quasi ebenso ahnungslos in einer neuen Welt strandet wie die Protagonistin Cora. Die Welt ist ausreichend, aber nicht zu detailliert beschrieben, sodass man sich nicht gelangweilt hat. In dieser Welt gibt es verschiedene Vegetationszonen, die alle aneinander liegen und gut zu Fuß zu erreichen sind und auch das Zeitkontinuum scheint irgendwie verschoben zu sein. Für meinen Geschmack war das eine sehr vielversprechende Ausgangssituation für eine spannende Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht.
Cora beginnt nämlich ihre neue Welt zu entdecken und stellt sich natürlich viele Fragen.
Das hat mir an ihrem Charakter wirklich gut gefallen, dass dies eine Eigenschaft war, die sie sich immer bewahrt hat. Und auch so war Cora in meinen Augen eine tolle Protagonistin. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Natürlich hat sie auch so ihre Macken, aber gerade das ließ sie für mich sehr authentisch wirken. Cora setzt sich das Ziel herauszufinden wo sie ist, und gibt sich nicht mit halbherzigen Antworten zufrieden. Sie kämpft für das, was ihr wichtig ist und hält, trotz Zweifel an diesem Ziel fest. Das fand ich angesichts ihrer Situation wirklich bewundernswert!

In ihrer neuen Welt lernt Cora noch fünf weitere Jugendliche kennen: Lucky, Leon, Mali, Nok und Rolf. Gemeinsam bilden die Sechs wirklich eine sehr gut durchmischte Gruppe an Charaktereigenschaften. Leon, der eigenbrödlerische Macho, Nok, die mädchenhafte Asiatin, Rolf, Superhirn und Supernerd, Lucky, der sympathische Durchschnittstyp und Mali, ein wirklich eher seltsames Mädchen.
Diese Zusammenstellung fand ich beim Lesen besonders spannend. Denn jeder der Jugendlichen geht mit dieser neuen Lebenssituation einfach ganz anders um, und man kann sich ja gut vorstellen, dass bei so einer Konstellation nicht immer heiterer Sonnenschein zwischen allen herrscht.
Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der Charaktere geschrieben, wodurch man echt einen guten Überblick über alle bekommt und man die einzelnen Figuren wirklich gut kennenlernt, ohne dass eine zu kurz kommt.

Natürlich dieses neue Lebenssetting nicht einfach so entstanden, sondern wurde von einer anderen Lebensform mit Hintergedanken entwickelt. Bei dieser Spezies handelt es sich um die Kindred, eine Spezies die ihre Emotionen bestens verbergen können. Sie haben den „Käfig“ zu bestimmten Zwecken gebaut. Diese Zwecke erschließen sich dem Leser so nach und nach.
Eine wichtige Rolle seitens der Kindred spielt dabei Cassian, der Wächter der Jugendlichen. Er taucht immer wieder im Käfig auf, mahnt die Jugendlichen ein ums andere Mal sich an die Regeln zu halten und soll dafür sorgen, dass das Vorhaben der Kindred gelingt.
Ich fand Cassian als Figur wirklich genial! Er trug so einen Zwiespalt in sich, denn einerseits war er ein Kindred mit gut verborgenen Emotionen, aber andererseits berührte ihn auch der Kontakt zu den Jugendlichen, insbesondere zu Cora, in seinem Inneren. Sollte er sich an die Regeln der Kindred halten? Oder sollte er den Jugendlichen bei der Flucht aus dem Käfig helfen?

Der Storyverlauf war für mich wirklich spannend zu verfolgen. Da es sich bei diesem Buch um Band 1 einer Trilogie handelt, war klar, dass der Fokus zunächst mal besonders auf den einzelnen Charakteren und deren Zusammenarbeit lag. Spannung war für mich in diesem Sinne trotzdem stets gegeben, da es schnell Missgunst und Misstrauen und auch einige Konflikte in der Gruppe gab. Außerdem kamen beim Lesen immer wieder neue Fragen auf, die es zu klären galt.
Das Ende wurde dann wirklich actionreich und es gab nochmal eine große Wendung, mit der ich so nicht direkt gerechnet habe! Ich freue mich deswegen jetzt umso mehr auf den zweiten Band, der voraussichtlich im Mai 2017 erscheinen wird.

Eine richtig geniale Jugenddystopie, die von der Storyidee her alles andere als 0-8-15 war. Die Geschichte war wirklich spannende und konnte mich die ganze Zeit über bei der Stange halten! Ich freue mich schon auf Band 2! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!

    

Lest fleißig, 
eure Sabrina


23. Oktober 2016

Bloggervorstellung: Sally Silence von Eulenschrank_Bücherwand

Sally mit einem ihrer tierischen Schützlinge
©
  Sally Silence
Hallo meine Lieben!
Ich möchte euch heute eine ganz tolle Bloggerin vorstellen, die meine Liebe zu Büchern teilt und genauso bücherverrückt ist wie ich!

Darf ich vorstellen: Sally Silence von der Bücherblog-FB-Seite Eulenschrank_Bücherwand!

Wir kennen uns beide ja schon ziemlich lange. Mit einem Buchtausch hat unsere Bücherfreundschaft angefangen. 

Für alle, die dich noch nicht kennen, stelle dich doch bitte mit 3 oder vier Sätzen kurz vor!

Sally: Ich liebe die Literatur <3, mein Geld verdiene ich durch liebevollen Einsatz in der Altenpflege, daheim pflege ich meine tierischen Schützlinge und literarischen Schätze : ). Ich liebe es mit Autoren persönlich in Kontakt zu treten. Lesen ist mehr als nur lesen!


Sallys Buchleben in Zahlen!

1.    1035 Bücher besitze ich.
2.    13 Bücherregale besitze ich.
3.    4 -6 Bücher schaffen ich so ca. in  einem Monat.
4.    20 Bücher ziehen im Schnitt jeden Monat neu bei mir ein.
5.    978 Bücher liegen momentan auf meinem Sub.
6.    73 Bücher waren die meisten Neuzugänge, die auf einen Schlag bei mir eingezogen sind.
7.    3 - 4 Stunden verbringe ich am Tag mit einem Buch in der Hand.
8.    Mindestens 90 Buchreihen stehen in meinen Regalen
9.    0 Buchreihen habe ich davon schon beendet.
10.  56 Bücher habe ich in diesem Jahr schon verschlungen.


Damit wir dich einfach noch besser kennen lernen :P
Vervollständige bitte folgende Sätze:

1.    Wenn ich in eine Buchhandlung gehe... will ich sofort alle Bücher kaufen : D

2.    Wenn ich ein neues Buch in der Hand halte... rieche ich daran und blätter hin und her.

3.    Wenn ich höre, dass die Fortsetzung der Reihe erst Ende des nächsten Jahres erscheint... bin ich froh, dass ich selten Reihen lese.

4.    Bücher faszinieren mich... weil man nach wenigen Sekunden in völlig andere Rollen und Welten schlüpfen kann, literarische Teleportation wenn man so will.

5.    Mein absolutes Lieblingsgenre... ist Horror. Die Menschen haben so sehr Angst Leid am eigenen Leib zu verspühren aber sind trotzdem sensationsgeil und sehr vom Extremen fasziniert. So geht es auch mir. Ich bin so geflasht davon, was Autoren wie Tim Miller oder Masterton auf die Beine stellen. Außerdem erinnern mich solche Bücher daran wie gut es mir doch geht.

6.    Wenn ich die letzte Seite eines Buches gelesen habe... kann es passieren das ich sofort weiß was ich danach lesen will oder ich finde rein gar nichts und denke dann “Ich habe nichts zum Lesen!“

7.    Wenn ich sehe, dass eines meiner Lieblingsbücher verfilmt werden soll... befürchte ich das Schlimmste. Verfilmungen gehen meistens direkt vor die Hunde.

8.    Wenn ein Buch mich nicht so richtig fesselt... breche ich es ab und tausche es mit anderen Lesebegeisterten.

9.    Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Kino und Lesen... würde immer das Buch gewinnen <3

10.  Wenn ich in den Urlaub fahre... - Ich war seit 3 Jahren nicht mehr im Urlaub = D


Deine „Meilenstein-Bücher“!

1.    Das Buch, mit dem meine Leseleidenschaft begonnen hat: Definitiv Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere. Damals war ich 11, ich weiß, absolut ungeeignet für das Alter aber heute bin ich ja trotzdem da = D
2.    Das spannendste Buch, dass ich je gelesen habe: schwierig!... Augenjäger von Fitzek = )
3.    Das langweiligste Buch, dass ich je gelesen habe: John Katzenbach - Der Fotograf
4.    Das dickste Buch, dass ich je gelesen habe: Eragon, der zweite Band, ich hab eine etwas kleinere Ausgabe die dementsprechend dicker ist.
5.    Das Buch dass mich nachhaltig zum Nachdenken angeregt hat: Veit Etzold - Final Cut
6.    Dein Lieblingsbuch aus deinem Lieblingsgenre: Mr. Shivers von Jackson Bennett


Sally, gibt es noch etwas dass du meinen Lesern über dich erzählen/loswerden möchtest?


Sally: Ich möchte mich in erster Linie bei meinen Lesern bedanken, ohne die das Bloggen völlig sinnfrei wäre. Und sonst gilt mein Dank allen großartigen Autoren <3


Ich glaube jetzt habt ihr schon mal einen guten Eindruck bekommen, wer hinter Eulenschrank_Bücherwand steckt.
Besucht Sally doch mal auf ihrer FB Seite!


5. Oktober 2016

Meine Neuzugänge 09. 2016

Meine Neuzugänge September


Hallo meine Lieben!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da :) Und der September ist leider schon vorbei. Für mich ist der September echt mein Lieblingsmonat, unter anderem auch weil es mein Geburtstags-Monat ist.
Natürlich sind wieder so einige Schätze bei mir eingezogen. Ein paar davon habe ich zum Geburtstag von ganz lieben Menschen bekommen :)

2 Hörbücher und 13 Bücher sind diesen
Monat bei mir neu dazugekommen. 

Ich bin so gespannt auf die Bücher :) 



Ich liste sie jetzt mal für euch auf!


Hörbücher: 
2. Matt Haig: Ich und die Menschen

Bücher-HCs:
1. Amie Kaufman: These broken stars
2. David Klass: Wirbelsturm
4. Weisman/Stewart: Cathy's Book
5. Mandy Hubbard: Der Kuss der Sirene
6. Thomas Finn: Der silberne Traum
8. Kiera Cass: Selection - Die Krone

Bücher-TBs:
1. Megan Shepherd: The Cage - Entführt
2. Ben Aaronovitch: Der böse Ort
3. Anna McPartlin: Irgendwo im Glück
4. Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und der Diebstahlstein
5. Ellen Sommer: Ich träum von dir...


Von den neuen Büchern lese ich gerade "Irgendwo im Glück" und "The Cage-Enführt". Mir gefallen sie bisher richtig gut :)
Welche Bücher sind bei euch neu eingezogen? :)