14. Oktober 2017

Interview mit Mira Valentin zu ihrem Buch „Der Mitreiser und die Überfliegerin“

© Mira Valentin

Hallo meine Lieben,
im Rahmen der FB Veranstaltung "Buchmesseparty für Daheimgebliebene zur FBM 2017" ich hatte heute die besondere Ehre und durfte der Autorin Mira Valentin meine Fragen zu ihrer Person, ihrem Autorenleben und ihrem neusten Buch "Der Mitreiser und die Überfliegerin" stellen. Ein bisschen was über Mira konntet ihr ja bereits in meiner Autorenvorstellung erfahren. Ich habe mir nun einige Fragen überlegt, damit auch ihr die Gelegenheit bekommt um Mira noch besser kennenzulernen und mehr über ihr Buch zu erfahren.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim lesen :)



Das Interview

Hallo Mira, ich freue mich sehr dass du dir die Zeit nimmst und mir ein paar Fragen zu dir und deinem Buch „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ beantwortest.
Erstmal ein bisschen was zu dir:

1. Zum Einstieg mal ganz klassisch: Beschreibe dich und deine Person doch mal in drei Wörtern :)

Mira: Chaotisch, kameradschaftlich, loyal

2. Womit darf man bei dir und deinen Büchern immer rechnen?

Mira: Es kommen überall Pferde vor, alle Vogelspinnen heißen Gabriel und meistens kommt es anders als man denkt ;-)

3. Warum sollten deine Leser noch gespannt auf deine künftigen Bücher sein? Nenne uns drei wahnsinnig interessante Gründe: 
Mira: Weil meine Protagonisten immer kantig und spannend sind, weil ich euch in tolle Welten entführe und weil die Taschentuchindustrie dann neue Arbeitsplätze schafft. 

4. In der Autorenvorstellung hast du uns ja bereits verraten, dass du neben Autorin auch Mami bist. Wie finden es deine Kinder, dass du Bücher schreibst?

Mira: Meistens finden sie es „total cool“. Aber wenn ich zu lange vor dem Rechner sitze und schreibe, holen sie mich da weg.

5. Hast du beim Schreiben irgendwelche Gewohnheiten oder Rituale, die dir bei deiner Arbeit helfen?

Mira: Eigentlich keine. Ich bin da ziemlich klassisch-langweilig. Ich und mein Rechner – bei völliger Ruhe. Nur so funktioniert’s.

6. Wie kommst du zu den Ideen für deine Bücher?

Mira: Das ist sehr unterschiedlich. Mal entstehen sie aus einer Alltagssituation heraus, mal sehe ich auch ein Bild oder vielleicht sogar ein Premade-Cover, das mich direkt zu einer Geschichte inspiriert.


Jetzt kennen wir dich ja schon ein bisschen besser. Aber dein Buch noch nicht. Das soll sich jetzt schnell ändern. Ich habe dein Buch „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ echt gerne gelesen und habe natürlich auch speziell zum Buch ein paar Fragen.

© Mira Valentin
1. Erst einmal vorab: Du hast mit diesem Buch in dieser Woche den Kindle Story Teller Award gewonnen! Herzlichen Glückwunsch dazu! Was bedeutet dir dieser Preis? Wie geht es dir damit?
Mira: Ich kann das noch gar nicht richtig fassen. Das ist so ein riesengroßer Preis und ich hätte niemals gedacht, dass ich ihn gewinne. Er bedeutet mir extrem viel – der Ritterschlag im Selfpublishing!

2. Einmal kurz für alle die das Buch noch nicht kennen: Beschreibe bitte „Der Mitreiser und die Überfliegerin“ in 3-4 Sätzen.

Mira: In dem Buch geht es um einen Jungen, der sich schuldig am Tod seiner Freundin fühlt. Ein Jahr nach ihrem Unfall reist er mit einem Zirkus mit, trifft dort auf echte, authentische Menschen, auf Seelentiere und eine ganz besondere Art von Magie. Ob es aber nun ein Fantasyroman ist oder nicht – das entscheidet der Leser letztendlich selbst.

3. Warum hast du dich bei dieser Geschichte für einen männlichen Protagonisten entschieden?
Mira: Weil ich einfach gern aus der männlichen Perspektive schreibe. Wahrscheinlich war ich in einem früheren Leben selbst mal ein Mann ;-)

4. Wie lange hat der Schreibprozess bei diesem Buch gedauert?

Mira: Genau 10 Tage ;-) Ich saß auf Mallorca am Strand und habe täglich 16 Stunden lang geschrieben.

5. Dieses Buch hat ja, im Gegensatz zu deinen anderen Büchern, eine sehr ernste Grundthematik. Wie bist du auf diese Thematik und die Grundidee der Geschichte gekommen? Hast du zu diesem Thema noch einmal besonders recherchiert?

Mira: Ich habe früher als Journalistin bei einem Jugendmagazin gearbeitet und daher sehr oft mit Jugendlichen und dem Thema Selbstverletzung zu tun gehabt. Daraus und aus persönlichen Erfahrungen habe ich mein Wissen bezogen.

6. Besonders der Zirkus und Tiere, insbesondere die Pferde, spielen in diesem Buch ja eine große Rolle. Was für eine Verbindung hast du zu diesen Motiven?

Mira: Ich bin seit jeher ein großer Fan vom Zirkus, liebe Pferde abgöttisch, stehe aber auch zwiegespalten zu der Wildtierproblematik. Das alles hat für mich eine besondere Art von Magie. Und die wollte ich in dem Buch spürbar machen.

7. Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Botschaft die diese Geschichte an den Leser vermitteln soll?

Mira: Sei authentisch und du selbst!

8. Mir hat Julie als Charakter im Buch ja persönlich am besten gefallen.
Wen von den vielen Charakteren im Buch würdest du am liebsten mal treffen und warum?

Mira: Den Mitreiser selbst. Weil er für mich der tiefgründigste und bewundernswerteste Charakter ist – er schafft es, sich aus dem Sumpf seiner Depression zu befreien, ohne sich dabei selbst zu verlieren.

9. Ein kleiner Ausblick: Gibt es schon neue Projekte, an denen du arbeitest? Wenn ja, kannst du uns schon ein kleines bisschen dazu verraten?

Mira: In etwa zwei Monaten erscheint der zweite Teil meiner Enyador-Saga. Das ist eine High-Fantasy-Geschichte voller Drachen, Elben, Dämonen und ganz besonderer Menschen. Nächstes Jahr ist der dritte Teil geplant.


Das klingt ja nach einer Menge Schreibarbeit. Ich bin schon sehr gespannt auf das tolle Ergebnis! Und damit sind wir auch schon am Ende unseres Interview. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich, dass du dir die Zeit für meine Fragen genommen hast und jetzt hoffentlich noch mehr Leute neugierig auf dein Buch geworden sind.


Seid ihr jetzt neugierig auf "Der Mitreiser und die Überfliegerin" und wollt noch mehr über Mira Valentin als Autorin erfahren? Dann schaut doch mal auf ihrer Autorenseite und auf Facebook bei ihr vorbei :)

http://regina093.wixsite.com/author-blog

https://www.facebook.com/TalenteReihe/?fref=ts




#Daheimgeblieben #fbm17 #Buchmesseparty #MiraValentin #Bücherwunderland




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.