12. März 2018

Rezension zu „Hören & Gestalten: Handlettering - Schöne Briefe zum Zuhören und Kreativ-Sein von Johann Wolfgang von Goethe


Anspruchsvolle Briefe aus längst vergangenen Zeiten

© Random House - der Hörverlag
Titel: Hören & Gestalten: Handlettering - Schöne Briefe zum Zuhören und Kreativ

Autor: Johann Wolfgang von Goethe
Dauer: 1h 16 min
Genre: Hobby & Freizeit
gelesenes Format: Hörbuch

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem  Hörverlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„"Sei versichert von meiner wahren Freundschaft ..." Aufrichtig und persönlich sind Briefe unter Freunden, kreativ und wertvoll sind Botschaften, die von Hand in Schönschrift verfasst werden. Hier kommt beides zusammen: Inspirierende Briefe großer Persönlichkeiten, gelesen von Sprechern wie Thomas Loibl, Rosalie Thomass und Peter Veit, zeugen von innigen Freundschaften. Anleitungen und Vorlagen laden dazu ein, sich selbst der Kunst des Handletterings zu widmen und einzigartige Grußbotschaften für liebe Menschen zu gestalten.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Hoeren-&-Gestalten:-Handlettering/Johann-Wolfgangvon-Goethe/der-Hoerverlag/e534329.rhd )

*An sich eine gute Grundidee, die leider Schwächen bei der Umsetzung hat *

Bei diesem Hörbuch wusste ich trotz Klappentext nicht so recht, was mich erwarten würde. Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, wie diese Kombination aus Handlettering und dem Hörbuch wohl aussehen könnte.
Als ich dann das Hörbuch in den Händen hielt wurde mir die Sache dann aber doch schnell ein bisschen klarer. Dieses Hörbuch enthält ca. 1 1/2  Stunden lang vorgelesene Briefe, die von bekannten Persönlichkeiten wie Goethe, Wilhelm Buch,  Schiller und Rosa Luxemburg
An ihre Freunde verfasst worden ist. Dazu gibt es dann 10 Postkarten, auf denen sich Handlettering-Vorlagen befinden.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich davon etwas enttäuscht war, da der Titel ja Handlettering ist, und dieses Wort gerade im aktuellen Sprachgebrauch eben genau für dieses künstlerische Gestalten von Buchstaben verwendet wird. Hier kommt mir das „Handlettering“ nach diesem Verständnis einfach viel zu kurz. Es gibt diese Postkarten mit kleinen netten Anregungen, aber mehr eben leider auch nicht. Keine Erklärungen zur Thematik oder ähnliches.
Ich habe bei diesem Hörbuch so das Gefühl, dass man sich dachte: Wir nehmen einfach ein Hörbuch, in dem wir „Handgeschriebenes“, in diesem Fall persönliche Briefe an Freunde nehmen und noch ein paar kleine Vorlagen des topaktuellen „Handlettering“ dazugeben, damit der Hörer während des Hörens etwas zu tun hat.
Diese Idee finde ich wirklich ziemlich gut, nur leider ist der Titel und auch die Aufmachung dieses Hörbuches da einfach meiner Meinung nach irreführend, da der Fokus dort einfach auf dem „Handlettering“ liegt und nicht auf den Briefen. Ich hätte mir hier einfach gewünscht, dass es Motive oder kurze Zitate aus den Briefen gibt, die auf den Postkarten stehen und gestaltet werden können, damit die Karten auch etwas mit dem Inhalt des Hörbuchs zu tun haben.

Die Briefe die im Hörbuch vorgelesen werden fand ich allesamt sehr ansprechend, auch wenn ich mich an die altertümliche und zum Teil auch recht hochgestochene Sprache erst einmal gewöhnen musste. Doch wenn man erst einmal drin ist, finde ich es wirklich angenehm, den Texten zu lauschen. Die Sprecher dieses Hörbuches finde ich dazu auch wirklich immer sehr gut ausgewählt. Es wird mit dem richtigen Tempo und der richtigen Betonung vorgelesen, sodass ich mich gedanklich in einem alten holzvertäfelten Schreibzimmer wiedergefunden habe, um dem Schreiber des Briefes dabei zugesehen habe, wie er den Brief an seinen Freund verfasst. Das war wirklich mal ein ganz anderes Hörerlebnis für mich. Anspruchsvoll, aber Sehr schön!

Die vorgelesenen Briefe waren sehr stimmungsvoll und haben mich in längst vergessene Zeiten zurückversetzt. Diese Briefe haben mir mal wieder deutlich gemacht, auf welche schöne Art und Weise man die Sprache gebrauchen kann. Auch die Kombination vom „Handlettering“ und dem Hören der Briefe war für mich per se eine gute Grundidee, doch leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen. 

Ich vergebe deshalb 3 von 5 möglichen Herzen!


  



Lest fleißig,

eure Sabrina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.