6. Oktober 2017

Meine Neuzugänge 09.2017


In diesem Monat ist wirklich so einiges bei mir passiert. 
Ich bin mit meinem Lieblingsmensch und meiner Familie im Urlaub gewesen. Wir sind das erste mal gemeinsam in die Sonne geflogen und haben es uns dort richtig gut gehen lassen. Im Urlaub hatte ich dann auch Geburtstag und hatte einen wunderschönen und romantischen Tag unter Palmen. Wieder zuhause habe ich dann auch mit meinen Freunden gefeiert. Buchige Geschenke gab es aber für mich bis auf eine Ausnahme (Wie ich dich sehe) aber keine. Das ist für alle meine Gäste immer eine besondere Challenge und für mich auch völlig in Ordnung. Ich habe schließlich auch genug ungelesene Bücher in meinen Regalen stehen. Über "Wie ich dich sehe" habe ich mich allerdings in diesem Jahr besonders gefreut, da ich es von meiner besten Freundin bekommen habe. Es bekommt einen Ehrenplatz bei mir im Regal. Die anderen beiden Bücher und das Hörbuch sind allesamt als Rezensionsexemplare bei mir eingezogen und wollen jetzt gelesen zu werden. 


1. Eric Lindstrom: Wie ich dich sehe
© Carlsen Verlag

Ich finde Geschichten, in denen die Protagonisten eine Beeinträchtigung haben ja immer (auch durch meinen Beruf als Heilpädagogin) besonders interessant. Ich bin bei jeder Geschichte neugierig, wie die Thematik verarbeitet wird. Am liebsten ist es mir, wenn bei den Geschichten deutlich wird, dass der Mensch und sein Charakter, und nicht seine Beeinträchtigung im Vordergrund steht. Ich freue mich schon sehr auf dieses Buch und bin sehr gespannt auf die Umsetzung. Solche Bücher haben bei mir nämlich immer das große Potential, dass sie sich zu meinen Herzensbüchern entwickeln! 

Worum geht es?
"»Ich bin wie du mit geschlossenen Augen, nur schlauer!« Das ist Parkers Credo, und sie hat strenge Regeln aufgestellt, wie sie behandelt werden will. Seit der Trennung von ihrem Freund Scott und dem Tod ihres Vaters verlässt sie sich nur noch auf sich selbst. Für jeden Tag, an dem sie nicht heult, gibt sie sich einen Goldstern. Sie trainiert fürs Laufteam – okay, sie ist blind, aber ihre Beine funktionieren ja. Und sonst hält sie sich die meisten Leute mit Ruppigkeit vom Hals. Bis Scott ihrer Liebe doch noch eine Chance geben will …"(Quelle: https://www.carlsen.de/hardcover/wie-ich-dich-sehe/68441)


2. Walter Moers: Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr (Hörbuch)
© der Hörverlag

Von Walter Moers habe ich bereits schon ein paar Werke in meinem Regal stehen. Bisher habe ich mich aber irgendwie noch nicht so recht an die wortgewaltigen und wundersamen Erzählungen herangetraut. Da kommt mir dieses Hörbuch gerade recht, denn so kann ich mich entspannt zurücklehnen und mich einfach auf die Geschichte und den besonderen Erzählstil von Moers einlassen. Ich freue mich sehr auf diese Geschichte weil ich mir gut vorstellen kann, dass sie etwas ganz Besonderes ist.

Worum geht es?
"Prinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der gleichsam beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen." (Quelle: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Prinzessin-Insomnia-&-der-alptraumfarbene-Nachtmahr/Walter-Moers/der-Hoerverlag/e530083.rhd)



3. Ulla Scheler: Und wenn die Welt verbrennt
© Heyne fliegt Verlag

Auf dieses Buch bin ich beim Stöbern in den Neuerscheinungen der Verlagsgruppe aufmerksam geworden. Ich habe schon länger kein Buch mehr mit einer solchen doch eher ernsten Thematik gelesen und fand den Klappentext ziemlich ansprechend. Ich frage mich, wie diese Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren zustande kommt und welches Geheimnis Alisa verbirgt. Ich muss es dringend lesen, damit ich mir all diese Fragen beantworten kann.

Worum geht es?
"Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen. Und plötzlich ist es ausgerechnet Alisa, die Felix versteht wie niemand sonst. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Bis ein Haus brennt und Alisa von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird ..." (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Und-wenn-die-Welt-verbrennt/Ulla-Scheler/Heyne-fliegt/e523370.rhd)


4. Gesa Schwartz: Scherben der Dunkelheit
© cbt Verlag

Ich habe mir dieses Rezensionsexemplar zukommen lassen, weil ich der Autorin eine zweite Chance geben will. Ich habe "Herz aus Nacht und Scherben" nach wie vor begonnen bei mir auf dem Nachttisch liegen, aber irgendwie konnte mich das Buch nicht packen. Der Schreibstil ist einfach zu "besonders". Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie ich dieses Buch von ihr finde. Eins steht für mich fest: Ich werde dieses und auch das andere Buch von ihr zu Ende lesen, auch wenn der Schreibstil für mich wirklich gewöhnungsbedürftig ist. Denn die Geschichten an sich sind von der Idee her wirklich super. 

 Worum geht es?
"Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ..." (Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Scherben-der-Dunkelheit/Gesa-Schwartz/cbt/e508925.rhd)


Von diesen Büchern habe ich aktuell bereits das Hörbuch, sowie das Buch "Und wenn die Welt verbrennt" beendet. Meine Rezensionen dazu findet ihr hier auf meiner Seite.

Welche Bücher sind bei euch im September eingezogen?

Viele liebe Grüße,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.