Nick und Charlie…
© Sabrina Klaus; abgebildetes Buchcover Graphix Loewe Verlag |
Titel: Heartstopper Volume 1 - Boy trifft Boy
Autorin: Alice Oseman
Seiten: 288 Seiten
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley und insbesondere dem Graphix Loewe Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!
Genre: Romance, LGBTQ+
gelesenes Format: E- Book, Graphic Novel
Band einer Reihe: Ja, Band 1
gelesenes Format: E- Book, Graphic Novel
Band einer Reihe: Ja, Band 1
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley und insbesondere dem Graphix Loewe Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!
Klappentext:
„Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.“ (Quelle: https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/heartstopper_volume_1_deutsche_ausgabe-10361/ )
*Da geht einem so richtig das Herz auf*
Wie süß kann eine Geschichte bitte sein?! Das habe ich die ganze Zeit gedacht, während ich die Serie zu den Graphic Novels gesehen habe. Ja, hier habe ich tatsächlich die Serie zuerst gesehen und war so begeistert, dass ich danach direkt wissen wollte, was als Grundlage für diese unfassbar sympathischen Charaktere und die zuckersüße Story diente.
Es ist meine erste Graphic Novel, an die ich mich ran getraut habe, und was soll ich sagen: Ich bin hin und weg, von einfach Allem!
Auch wenn ich mich wiederhole, aber „Wie süß kann eine Geschichte bitte sein?!“ Das war glaube ich auch der Satz, der mir beim Lesen wohl am meisten durch den Kopf geschossen ist, und der für mich diese Geschichte am besten zusammenfasst. Bei Heartstopper passt einfach alles zusammen. Die Autorin erschafft mit wunderschönen Zeichnungen eine Geschichte aus dem täglichen Leben und zeigt die wunderschöne Vielfalt von Liebe.
Die Zeichnungen sind dabei einfach gehalten und so reduziert auf das Wesentliche, dass die Gefühle und die Entwicklung der Beziehung der beiden Protagonisten Nick und Charlie im Fokus stehen.
Hier passt das Erzähltempo wirklich perfekt zu den Charakterzügen der beiden. Es wirkt alles sehr authentisch, da sich die Gefühle langsam entwickeln und sich beide Charaktere Stück für Stück annähern. Dieses Knistern in der Luft ist dabei verpackt in lauter kleine Szenen, die jede für sich genommen einzigartig schön sind. Wie oft habe ich beim Lesen geschmunzelt und mich für die beiden gefreut, wenn sie einen schönen Moment miteinander geteilt haben. Diese Momente waren es, die mich sehr berührt haben. Denn sie haben mein Herz für einen Moment schweben lassen und mich mit Freude und Glück erfüllt.
Was mir auch richtig gut gefallen hat, waren die Charakterzüge von Nick und Charlie. Denn hier wurde ganz bewusst auf Klichees verzichtet. Nick ist als Anführer des Rugbyteams nicht wie vielleicht erwartet ein Draufgänger und lauter Charakter, sondern hat eher sehr ruhige und tiefgründige Züge, die ihn sehr liebenswert machen. Ich kann Charlie jedenfalls verstehen, warum er Nick toll findet.
Auch Charlie finde ich als Figur einfach wunderbar. Seine freundliche und leicht schüchterne Art waren mir von Anfang an sympathisch. Ich habe so gerne Zeit mit dieser Figur verbracht, da mich sein Wesen einfach in seinen Bann gezogen hat.
Auf mich wirkte es zudem sehr authentisch und facettenreich dargestellt, wie Charlie als schwuler Teenager seinen Schulalltag bestreitet.
Insgesamt finde ich es sehr schön, wie die LGBTQ+ Community in dieser Geschichte repräsentiert wird. Ich denke, dass dieses Buch gerade auch für Teenager sehr wertvoll ist, die sich gerade mit ihrer sexuellen Orientierung auseinandersetzen und vielleicht in diesem Zuge mit eigenen Unsicherheiten konfrontiert werden. Hier werden sie in ihrer Lebensrealität abgeholt und es wird ihnen gezeigt, dass sie nicht alleine mit ihren Gedanken und Gefühlen sind.
Nicht nur die Serie, sondern auch die Graphic Novel Heartstopper Vol.1 konnte mich absolut flashen! Ich habe mich von der ersten Seite an in die Geschichte mit den beiden super sympathischen und liebenswerten Figuren Nick und Charlie und den vielen herzerwärmenden Momenten verliebt. Ich hatte so viele positive Emotionen beim Lesen und habe die Zeit, die ich mit dieser Geschichte verbracht habe, einfach in vollen Zügen genießen können.
Ich kann das Buch wirklich Jedem wärmstens empfehlen!
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!
Lest fleißig,
eure Sabrina