30. August 2018

Rezension zum Hörbuch „Zorn und Morgenröte“ von Renée Ahdieh


Ein Märchen aus dem Orient


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Cover
Lübbe Audio
Titel: Zorn und Morgenröte
Autor: Renée Ahdieh
Seiten: 400
Genre: Jugendbuch
gelesenes Format:Hörbuch
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Klappentext:
„Jeden Tag erwählt der Kalif ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis die eine auftaucht, die um jeden Preis überleben will. Shahrzad hat ihre beste Freundin an den Kalifen verloren und nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Und so meldet sie sich freiwillig, um den jungen Herrscher zu heiraten. Doch sie hat nicht vor zu sterben. Sie möchte überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt sie, ihm eine Geschichte zu erzählen …“
(Quelle: https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/junge-erwachsene/zorn-und-morgenroete/id_5634688



*Vom Setting her mal was ganz anderes* 

Ich habe schon länger kein Hörbuch mehr gehört und habe mich deshalb sehr auf „Zorn und Morgenröte“ gefreut. Allerdings war ich zu Beginn auch ziemlich skeptisch, da ich nicht einschätzen konnte, ob mir dieses orientalische 1001-Nacht-Setting gefallen würde. Gerade die ersten Hörminuten waren deshalb sehr aufschlussreich für mich.

Als Allererstes ist mir beim Hören zunächst einmal diese tolle orientalische Atmosphäre, die durch ausreichend detaillierte Beschreibungen entstanden ist, sehr positiv aufgefallen. Ich konnte förmlich die ganzen orientalischen Gewürze riechen und die Sonne und den Sand auf meiner Haut spüren. Das war echt richtig klasse.

Auch die Stimme der Erzählerin hat mir direkt sehr gut gefallen. Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen und hatte genug Zeit, das Gesagte im Kopf zu sehr eindrücklichen Bildern zu verarbeiten. Auf diese Weise entstanden schöne runde Bilder zu den einzelnen Szenerien und gaben der Geschichte die nötige Lebendigkeit. Zudem passte die angenehme, sympathische Stimme sehr gut zur Hauptfigur Shazard, sodass ich mich direkt sehr nah mit ihr verbunden gefühlt habe.

Was mir allerdings schon zu Beginn erhebliche Schwierigkeiten bereitet hat, waren die zahlreichen arabischen Namen. Ich konnte sie mir, vielleicht weil ich sie einfach nie gelesen habe, einfach nicht merken und wusste oft nicht, wer jetzt genau welche Person war. Das blieb leider auch bis zum Ende so, dass ich das eine ums andere Mal immer wieder dezent verwirrt war. Vermutlich war dies auch ein Grund, warum ich die Nebenfiguren alle nicht so gut einschätzen und beschreiben kann.

Nur bei Shazard und dem Kalifen hatte ich ein deutliches Bild von einem lebendigen Charakter im Kopf. Dabei haben mir Beide als Figuren durchaus sehr gut gefallen. Shazard hatte einen sehr bewundernswerten Überlebenswillen und bestach für mich mit ihrer klugen und ruhigen Art. Der Kalif hingegen war sehr mysteriös mit vielen undurchsichtigen Launen und Geheimnissen. Aber gerade das machte ihn als Charakter für mich sehr interessant.

Die Handlung rund um die beiden Protagonisten hat mir an echt gut gefallen. Es gab Aufs und Abs und auch die eine oder andere überraschende Wendung, die die Story nochmal in eine andere, neue Richtung gelenkt hat. Auch wenn die Geschichte mir persönlich an einigen Stellen etwas zu langatmig und insgesamt zu spannungslos war, hatte ich doch durchaus ein schönes Hörerlebnis. 


Ein gelungenes Hörbuch, das mich jetzt zwar nicht umgehauen, aber trotzdem sehr gut unterhalten hat. Besonders interessant fand ich es, mal in diese orientalische Welt einzutauchen und dieses neue Setting auf mich wirken zu lassen. Das ist in diesem Hörbuch wirklich toll umgesetzt worden. 

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen! 

  

Lest fleißig, 
eure Sabrina 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.