6. November 2019

Rezension zu „Die Schönste im ganzen Land“ von Serena Valentino

Spieglein, Spieglein an der Wand… 


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Die Schönste im ganzen Land
Autorin: Serena Valentino
Seiten: 224
Genre: Jugendbuch, Märchen
gelesenes Format: Hardcover
Band einer Reihe: Ja, Band 1


Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt...“ (Quelle: https://www.carlsen.de/hardcover/disney-villains-1-die-schoenste-im-ganzen-land/102007)

* Wie aus Figuren Disney-Bösewichte wurden* 

Die Vorgeschichten zu den Disney-Bösewichten, das ist wohl der Traum eines jeden Disney Fans. Ich war auf jeden Fall direkt super neugierig auf die Geschichten und insbesondere auf die von Schneewittchen, da dieser Disney-Klassiker neben Dornröschen bei mir in der Kindheit auf Dauerschleife durch den Videorekorder lief.

Die Cover dieser Reihe finde ich unglaublich schön. Sie sind alle zwar schlicht und düster gehalten, aber gerade kreiert für mich schon vor dem Lesen eine besondere Atmosphäre.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht schnell gelungen, auch wenn ich so meinem Probleme mit dem Schreibstil hatte. Ich kam mit dieser Mischung aus Märchen- und moderner Sprache einfach nicht so gut zurecht. Da hätte ich lieber etwas einheitlicheres gelesen.

Von der Geschichte habe vor Beginn des Lesens nicht so viel erwartet, da ich die Grundlage der Geschichte einfach schon kannte. Ich wurde in dieser Hinsicht dann beim Lesen auch weder überrascht noch enttäuscht, denn ich habe genau das bekommen, was ich bereits erwartet habe. Nämlich die Geschichte von Schneewittchen aus der Sicht der bösen Königin. 
Was ich an der Handlung hier ein bisschen schade fand, war die Langatmigkeit, die in vielen Szenen gesteckt hat, und dass bei Szenen, die ich nicht unbedingt als notwendig für die Handlung ansehen würde. Ein etwas höheres Erzähltempo hätte da der Geschichte vielleicht ganz gut getan. Dennoch fand ich es wirklich schön, mal wieder in einen alten Disney-Klassiker einzutauchen und die märchenhafte Stimmung im Buch einfach wie damals als Kind zu genießen.

Die Handlung war sehr nah am Disneyfilm angebunden und gut durchdacht, sodass ich gut nachvollziehen konnte, wie sich die Königin als Charakter entwickelt hat und warum sie am Ende so geworden ist, wie wir sie aus dem Original kennen. Hier wäre ich gerne irgendwie noch ein bisschen mehr überrascht worden und hätte noch mehr Neues erfahren, aber so war es auch in Ordnung. Dafür hatten mehrere andere Disneyfiguren ihre kleinen Nebenrollen, was ich nicht erwartet aber richtig süß fand. Es rundet die Disney-Welt einfach noch mehr ab und macht sie zu einem kleinen eigenen Universum, wo die Geschichten miteinander interagieren und nicht bloß nebeneinander bestehen.

Eine wirklich schöne und gut durchdachte Vorgeschichte zu dem Disney-Klassiker Schneewittchen, die eng an den Disney Film angebunden ist. Auch wenn es nicht viel Neues gab kann ich dieses Buch dennoch jedem Disney-Fan empfehlen. 

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!

   

Lest fleißig, 
eure Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.