28. Oktober 2020

Rezension zu „Weil alles jetzt beginnt“ von Linda Holmes

Endlich mal vernünftige Kommunikation…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Lübbe Verlag 
Titel: Weil alles jetzt beginnt
Autorin: Linda Holmes
Seiten: 362 Seiten
Genre: Roman
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Nein


Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Bloggerjury und demLübbe Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um  ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war? Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen …“
(Quelle: 
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/liebesroman/weil-alles-jetzt-beginnt/id_7839608 )


*Ziemlich undramatisch, aber gerade das macht es so schön*

Als ich mit der Geschichte von Evvie und Dean anfing, hatte ich keine großen Erwartungen an die Geschichte, sodass ich mich einfach überraschen ließ.

Mir hat das grundlegende Setting von Anfang an sehr gut gefallen, da Evvie von der ersten Seite an eine sehr sympathische Protagonistin war. Sie kann gut mit Kindern umgehen, ist hilfsbereit, gibt fremden Menschen eine Chance und ist im Allgemeinen in ihren Gedanken und Handlungen sehr authentisch. Der Tod ihres Mannes ist für sie natürlich, wie es der Klappentext bereits verrät, stets ein recht ambivalentes Thema, dass sie lieber mit sich selbst ausmacht, anstelle mit jemandem darüber zu reden.

Auch Dean hat mir gefallen, da er gerade nicht dem entsprochen hat, was ich erwartet habe. Er war nicht, wie ich dachte, ein grummelnder und stets schlecht gelaunter Einsiedler, der sehr verschlossen und nur für sich sein will. Stattdessen ist er sehr höflich und in gewisser Weise schon auch offen in den Gesprächen mit Evvie, wenn es halt nicht gerade um sein Tabuthema Baseball geht. Hier hält er sich etwas zurück, was man als Lesender aber auch gut nachvollziehen kann.

Insgesamt, und das ist meiner Meinung prägnanteste Punkt, der die gesamte Geschichte wohl am treffendsten beschreibt, ist die Art und Weise der Kommunikation zwischen den beiden. Sie findet nämlich erwachsen und undramatisch statt, und das finde ich wirklich super. Wenn zwischen beiden Konflikte entstehen suchen die beiden das Gespräch zum jeweils anderen, sprechen offen darüber und klären die Sache, wie man es eben bei Erwachsenen Menschen erwartet. Hier bin ich so froh, dass es kein künstliche aufgebauschtes Drama gibt, dass nur durch Missverständnisse entsteht, weil Figuren nicht in der Lage sind, ihre Probleme anzusprechen. Auf diese Weise wirkt das Buch zwar sehr ruhig und unaufgeregt, aber ich denke, dass solche Geschichten zwischendurch auch mal ganz gut tun. Mir jedenfalls hat diese eher ruhige und entspannte Atmosphäre wirklich sehr gut gefallen.

Ein weiterer Pluspunkt waren die Entwicklungen, die Evvie und Dean jeweils im Laufe der Geschichte charakterlich gemacht haben. Sie haben sich beide, zum Teil auch mit der Unterstützung des Anderen, sehr authentisch weiterentwickelt. Dabei haben beide jeweils einen Reflexionsprozess durchgemacht, bei dem sie Wege gefunden haben, mit ihren Ecken, Kanten und Problemen umzugehen, auch wenn sie diese zum Ende des Buches hin nicht vollständig bearbeitet haben, was ich aber ebenfalls als realistisch und damit positiv bewerte. Das Ende an sich hat mir auch insgesamt sehr gut gefallen, denn es passte total gut zu Evvie und Dean und rundete für mich die ganze Geschichte schön ab.

Der Schreibstil ist dabei die ganze Zeit über schön locker und flüssig, sodass sich das Buch sehr gut lesen lässt.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne eine schöne und vor allem entspannte Geschichte ohne künstliches Drama lesen möchte. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und ergänzen sich in der Geschichte einfach wunderbar. Für mich war dieses Buch schön für zwischendurch. 
Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!

   

Lest fleißig, 
eure Sabrina 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.