27. Februar 2021

Rezension zu „CO2-Welt ohne Morgen“ von Tom Roth

Es steht Leben auf dem Spiel…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Lübbe Verlag
Titel: CO2 - Welt ohne Morgen
Autorin: Tom Roth
Seiten: 525 Seiten
Genre: Politthriller
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der bloggerjury und insbesondere dem Bastei Lübbe Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres. Die Welt hält den Atem an. Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht? Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner – und die Zeit läuft ab ...“ (Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/thriller/co2-welt-ohne-morgen/id_7527515 )


*Hochaktuell, spannend und definitiv zum Nachdenken anregend*


Mit diesen Worten lässt sich dieses Buch im Kern denke ich sehr treffend beschreiben.
„CO2-Welt ohne Morgen“ ist ein Thriller, in dem der Klimaschutz und geforderte Klimaziele, die Fridays for future Bewegung und auch insbesondere die Forderungen an die Politik zum zentralen Thema gemacht werden. Diese Aktualität des gewählten Kernthemas fand ich super spannend und war sehr neugierig auf das Gedankenspiel, dass im Klappentext ja bereits grob zusammengefasst ist.
Ich persönlich finde, dass der Autor Tom Roth mit diesem Werk hier eine exzellente Arbeit geleistet hat. Die Informationen zu den zu erfüllenden Klimazielen waren gut recherchiert und vor allem auch die sehr verständlich erklärt, was beispielsweise diese Co2-Zertifikate eigentlich sind. Das fand ich richtig toll, da ich mich nach dem Beenden des Buches nicht nur gut unterhalten gefühlt habe, sondern auch noch gemerkt habe, dass ich ein etwas besseres Gefühl davon bekommen habe, was da alles hinter dem Thema Klimaziele steckt und wie komplex und verflochten doch Politik, Wirtschaft und Klima miteinander sind.

In Bezug auf die Geschichte an sich lässt sich sagen, dass der Autor es geschafft hat, mich direkt von der ersten Seite an zu packen, die Spannung konsequent auf einem hohen Level zu halten und mich dabei auch permanent zum Nachdenken anzuregen. Ich habe mit den Kindern mitgefiebert und stets mit Spannung gewartet, was wohl als nächstes passieren wird, ohne dass es irgendwelche Längen gab.
Womit ich allerdings so meine Schwierigkeiten hatte, waren die vielen verschiedenen Namen und Personen, auf die man in der Geschichte immer wieder gestoßen ist. Da bin ich bis zum Ende hin immer wieder ziemlich durcheinander gekommen und musste mich zu Beginn eines Kapitels meist erst kurz neu orientieren, aus wessen Sicht ich nun gerade die Handlung weiter verfolge. Eine kleine Hilfe boten hier zunächst die Kapitelüberschriften mit Ortsnamen und Jahreszahlen, da die Geschichte an einigen verschiedenen Orten auf der Welt spielt. Allerdings haben sich die Handlungsstränge nach einiger Zeit angefangen zu kreuzen, was mir das Auseinanderhalten der großteils männlichen Figuren erschwerte.

Ein mitreißender Politthriller, der mich mit seiner Kombination aus hochaktueller Klima-und Umweltschutz Thematik und spannender Story definitiv überzeugen konnte. Das Buch konnte mich packen und hat mich gleichzeitig zum Nachdenken angeregt.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!

   

Lest fleißig,
eure Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.