2. April 2023

Rezension zu „Elf Schritte bis zum Happy End“ von Elise Bryant

Reichen elf Schritte bis zum glücklichen Ende?


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Elf Schritte bis zum Happy End
Autorin: Elise Bryant
Seiten:  Seiten
Genre: Jugendbuch, Liebe
gelesenes Format: paperback
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Eigentlich hätte Tessa allen Grund zur Freude, denn in ihrer neuen Schule darf sie sogar im Unterricht Liebesgeschichten schreiben. Endlich kann sie die Heldin ihrer eigenen Geschichte sein! Etwas Besseres kann sie sich gar nicht vorstellen. Doch ausgerechnet jetzt fällt ihr nichts mehr ein. Zum Glück weiß ihre beste Freundin Caroline Rat: Tessa muss sich einfach selbst verlieben. Und entspricht der gut aussehende Nico nicht genau dem Helden aus ihren Geschichten? Ein 11-Punkte-Eroberungsplan muss her! Aber da ist auch noch Sam mit seinen köstlichen selbstgebackenen Muffins und seiner ruhigen Art …“
(Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/elf-schritte-bis-zum-happy-end/978-3-551-58450-2 )


Diese Geschichte hat mir echt gut gefallen!
Die Storyidee, dass Tessa selbst Liebesgeschichten schreibt und nun auf der Suche nach Inspiration in ihr eigenes persönliches Liebeschaos gerät, hat mich von der ersten Seite her überzeugen können.

Der Schreibstil ist super locker und flüssig, sodass man es sehr einfach hat, sich in Tessas Gefühls- und Gedankenwelt einzufinden und sie zu verstehen.
Ich mochte Tessa als Charakter super gerne, da sie sehr authentisch rüber kam. Ich konnte ihre Selbstzweifel, was das Schreiben und ihre Zukunftsplanung angeht sehr gut nachvollziehen. Besonders gut hat mir die Art gefallen, wie sie mit ihrem Bruder Miles umgegangen ist. Hier zeigte sie ihre fürsorgliche Seite und brachte sie mir noch ein Stück näher. Insgesamt fand ich Tessas Charakterentwicklung während der Geschichte sehr interessant. Sie durchlebt die unterschiedlichsten Gemütslagen mit Hoch- und Tiefphasen, und geht daraus stets ein bisschen stärker hervor, sodass sie zum Ende der Geschichte hin deutlich reifer und in ihrer Persönlichkeit gestärkter erscheint, als noch am Anfang der Handlung.

Genauso gerne wie Tessa hatte ich Sam, einen der beiden männlichen Protagonisten und ein potentieller Loveinterest von Tessa. Er war mir mit seiner herausragenden Begabung für süße Köstlichkeiten wie Muffins und Torten und seiner liebevollen, offenen und freundlichen Art sofort sympathisch und mein ganz klarer Favorit. Da konnte Nico, der gut aussehende Schulschwarm, leider nicht mithalten, auch wenn er sich alle Mühe gegeben hat.

Für wen der beiden sich Tessa am Ende entscheiden wird, und ob der 11 Punkte Plan ihr dabei helfen wird, ihre Liebesgeschichte zufriedenstellend fertig zu schreiben? Dass müsst ihr wohl selbst lesen.

Eine wirklich süße, lockere und leichte Liebesgeschichte über drei Jugendliche, die ihren Weg, die richtigen Worte und den Weg zur Liebe finden wollen. Dieses Buch vereint wichtige Themen wie Selbstliebe, das Erkennen eigener Schwächen und Stärken, die Bedeutung von Freundschaft und natürlich das Emotionschaos der Liebe in einer gefühlvollen Handlung und lässt uns all diese Situationen mit Tessa, einer jungen, starken Protagonistin erleben.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.