1. April 2023

Rezension zu „Disney Prinzessin: Das Backbuch“ von Walt Disney

Zauberhafte Küchenparty mit Arielle, Belle, Cinderella und Co.


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: 
Disney Prinzessin: Das Backbuch
Autor: Walt Disney
Seiten: 136 Seiten
Genre: Backbuch
gelesenes Format: Hardcover
Band einer Reihe: Nein

Klappentext:
„So zauberhaft war Backen noch nie! Kreieren Sie mit diesem märchenhaften Kochbuch wie eine Disney-Prinzessin die leckersten Köstlichkeiten, inspiriert von Ihren animierten Lieblingsheldinnen wie Belle, Arielle, Elsa und Cinderella!“ (Quelle: https://www.carlsen.de/hardcover/disney-prinzessin-das-backbuch/978-3-8455-1371-3 )


Dieses Buch ist wirklich märchenhaft gestaltet, sowohl von der optischen Aufmachung, als auch von den kreativen Backideen.

Das Buch ist in Pastellfarben gehalten und steckt voll liebevoller gestalteter Seiten. Jedes einzelne Rezept ist dabei an eine der Disneyprinzessinnen angelehnt, sei es von der Optik oder den verwendeten Zutaten. Zum Beispiel gibt es bunte gefüllte Macarons in Muscheloptik von Arielle oder sternenförmige blauglitzernde Cakepops von Cinderella. Hier haben sich die Autoren wirklich so einiges einfallen lassen, um die perfekten Gebäcke zu den einzelnen Figuren zu finden. Diese Ideenvielfalt hat mich wirklich beeindruckt. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei: Kuchen, Torten, Kekse, Pies und noch vieles mehr, dass Bäckerherzen höher schlagen lässt.

Die Rezepte an sich waren auch allesamt sehr liebevoll und übersichtlich gestaltet. Man hatte wie bei klassischen Rezepten eine Zutatenliste und eine sehr ausführliche Anleitung für die Zubereitung. Für den besonderen Disney Touch gab es bei jedem Rezept eine kleine Abbildung von der jeweiligen Disney Prinzessin, was ich wirklich süß fand. Außerdem gab es häufig wirklich wundervoll arrangierte Bilder, auf denen die fertigen Gebäcke sehr ansprechend in Szene gesetzt wurden. Was ich hier ein bisschen schade fand, dass es nicht zu allen Rezepten Bilder gab. So hatte ich es bei einigen Sachen etwas schwer, mir vorzustellen, wie das Backergebnis am Ende aussehen soll.

Denn was ich bei diesem Buch definitiv unterschätzt habe, war die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad der Rezepte.

Ich hatte ursprünglich die Erwartung, dass es sich hierbei um ein Kinder Backbuch handelt, und man vorrangig schnelle und sehr simple Rezepte findet, die man „mal eben schnell“ zubereiten kann. Wie sich dann aber herausstellte, befanden sich durchaus viele Rezepte in dem Buch, die auch anspruchsvoller und aufwendiger in der Durchführung waren. Wenn man schon ein bisschen Erfahrung mit dem Backen hat, sind auch diese Rezepte kein Problem. Ich denke insgesamt ist für jeden Bäcker etwas Passendes von der Schwierigkeit her dabei.


Dieses Backbuch ist mit dem über 70 verschiedenen Rezepten eine echte Empfehlung für alle Disneyfans, die auch ein Herz fürs Backen und Kreieren von süßen Leckereien haben. Mit den Kreationen aus diesem Backbuch, kann man definitiv bei anderen Eindruck machen, denn die Ergebnisse sehen einfach wundervoll aus! Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass es zu jedem Rezept ein Bild gibt, an dem man sich orientieren kann.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.