20. März 2023

Rezension zu „Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier

Glaubst du an Magie?


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Fischer Verlag
Titel: Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Autorin: Kerstin Gier
Seiten: 480 Seiten
Genre: Fantasy
gelesenes Format: E- Book
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley und insbesondere dem Fischer Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …“
(Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/kerstin-gier-vergissmeinnicht-was-man-bei-licht-nicht-sehen-kann-9783104914183 )


Auf das neue Buch von Kerstin Gier war ich mehr als gespannt, da ich die Edelstein Trilogie wirklich geliebt habe. Große Erwartungen hatte ich zwar nicht, dennoch konnte mich diese Geschichte insgesamt nicht so wirklich abholen. Dabei ist Jugendfantasy mein absolutes Lieblingsgenre, aus dem ich super gerne Geschichten lese.

Was mir sehr gut gefallen hat, war der mir bereits vertraute, lockere und flüssige Schreibstil der Autorin, sodass die Geschichte sehr kurzweilig war, und man beim Lesen super schnell voran kam. Mir war die Geschichte aber insgesamt zu unaufgeregt. Die Geschichte plätscherte recht entspannt vor sich hin, ohne dass es einen merklichen Spannungsbogen oder irgendwelche richtig packende, action- und temporeiche Hochphasen gab.
Dass es sich bei dieser Geschichte um den Auftaktband einer mehrteiligen Reihe handelt, war mir hier auch erst zum Ende des Buches klar geworden, da die Handlung auf einmal einfach in der Mitte zu Ende ist.

Die Geschichte spielt in unserer Welt, nur dass es allerhand magische Wesen wie Feen, aber auch bekannte historische Figuren wie Jeanne D‘Arc immer wieder auftauchen und in Interaktion mit den Hauptfiguren treten. An einigen Stellen wurde mir diese Mischung allerdings ein bisschen too much und es wirkte ein wenig überladen. Da wäre für meinen Geschmack weniger mehr gewesen.

Die beiden Hauptcharaktere Matilda und Quinn haben mir wiederum sehr gut gefallen. Mir waren beide von Anfang an sympathisch und ich mochte die Connection zwischen ihnen sehr gerne. Besonders die Dialoge fand ich stellenweise richtig amüsant. Allerdings wurde hier, wie auch bei anderen Elementen der Handlung, viel mit Klischees gearbeitet, was ich ein bisschen schade fand. Hier hätte ich die Figuren gerne noch etwas individueller von ihren Wesenszügen erlebt, sodass man noch mehr von ihren Persönlichkeiten erfährt. Vielleicht lernt man die beiden ja in den Folgebänden noch besser kennen.

Ein solider, locker zu lesender Auftaktband für alle Fans von Kerstin Gier und für diejenigen, die gerne in eine entspannte, magische Geschichte ohne riesigen Wirbel eintauchen wollen. Wer sich gemeinsam mit dem beiden Teenagern Matilda und Quinn auf den Weg machen und wirklich vielen verschiedenen phantastischen Wesen begegnen möchte, ist hier genau richtig. Da mir sehr viel Action und Spannung bei Jugendfantasy wichtig ist, werde ich den zweiten Teil nicht mehr lesen, da mir das hier einfach zu kurz gekommen ist, und mich die Geschichte letztendlich nicht packen konnte.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen!



Lest fleißig,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.