30. November 2023

Rezension zu „Animant Cumbs Staubchroniken“ von Lin Rina

Die Geschichte von Animant und Mr. Reed


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Drachenmond Verlag
Titel: Animant Crumbs Staubchroniken
Autor: Lin Rina
Seiten: 556 Seiten
Genre: Jugendbuch, historisch
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Nein

Klappentext:
„Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.“ (Quelle: https://www.drachenmond.de/products/animant-crumbs-staubchronik-softcover )


„Animant Crumbs Staubchronik“ war für mich ein echtes Jahreshighlight! Denn es hat so viel neben einem umwerfend schönen Cover und einem ebenso schönen Buchrücken zu bieten. Es ist für mich eine ganz besondere Geschichte, in die ich zunächst hineinfinden musste, die mich aber bis heute nicht losgelassen hat.

Die Autorin hat so einen tollen Schreibstil, der die Zeit, in der die Handlung spielt, einfach perfekt widerspiegelt. Ich brauchte zunächst ein paar Kapitel, um mich da einzulesen, aber dann konnte ich mich sehr gut darauf einlassen und mir das alte London so gut vorstellen! Ich war tief in das Geschehen rund um die junge Dame Animant, die eine Anstellung in einer alten Bibliothek bekommt und dabei auf den mürrischen Bibliothekar Mr. Reed trifft, versunken.

Ich fand Animant als Protagonistin absolut cool! Sie ist so eine sympathische junge Dame, die willensstark ist, für ihre Werte einsteht, ihren Willen durchsetzt und ihre Ziele verfolgt, und die nicht auf den Mund gefallen ist. Von der ersten Sekunde an, hatte sie mich mit ihrer Art für sich gewonnen, sodass ich es sehr genossen habe, sie während ihrer Zeit in London zu begleiten.

Insgesamt war die Geschichte entspannt, eher unaufgeregt und vorrangig einfach schön zu lesen und zu verfolgen. Es war wirklich ein Abtauchen aus der Realität und hinein in ein heimeliges und gemütliches Setting mit schönen Szenerien und tollen, interessanten und besonders liebenswerten Personen.

Denn auch Mr. Reed, den eher verschlossenen, zurückhaltenden und grummeligen Bibliothekar habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und fand es sehr schon zu beobachten, wie er sich durch den Kontakt zu Animant immer weiter geöffnet hat. Insgesamt war diese Geschichte ein absolutes Wohlfühlerlebnis, das ich wirklich jedem sehr empfehlen kann.


Für mich war „Animant Crumbs Staubchronik“ ein absolutes Jahreshighlight! Ich habe zuvor selten eine so gemütliche und vor allem atmosphärisch schöne Geschichte gelesen, in die ich zwar zunächst ein paar Kapitel lang hineinfinden musste, aber die mich dann von ihrer ganz besonderen Art, den liebenswerten Figuren einfach umgehauen hat. Animant und Mr. Reed haben mein Herz im Sturm erobert und einen so nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, sodass diese schöne Geschichte immer einen Platz in meinem Herzen und in meinem Bücherregal haben wird.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.