27. November 2023

Rezension zu „Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1) von Sandra Regnier

Die Verantwortung, die Lyoness zu retten, lastet auf ihren Schultern…


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Die magische Krone von Lyoness
Autor: Sandra Regnier
Seiten: 384 Seiten
Genre: Fantasy
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Mythen und Magie waren schon immer Teil von Lyoness, Wahlheimat der sagenumwobenen Großen Drachen, die das Inselreich seit jeher beschützen. Doch seit der Machtübernahme der Druiden ist jegliche Zauberei verboten und nur der herrschenden Klasse erlaubt. Für die 20-jährige Sara und ihre magiebegabten Freunde ein schweres Schicksal, das sie dazu zwingt im Untergrund zu leben. Bis zu dem Tag, an dem alles anders kommt und die Macht der Druiden gekippt wird – und zwar ausgerechnet durch die selbstlose, unscheinbare Sara. Nun will das Volk sie zur Herrscherin und Sara ist alles andere als bereit. Dabei muss sie sich beeilen, denn der Schutz der Insel bröckelt. Doch sie ahnt nicht, dass noch eine viel größere Gefahr aufzieht …“ (Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/die-magische-krone-von-lyoness-lyoness-1/978-3-551-58469-4 )


Als ich im Vorfeld zu dieser Reihe die „Pan-Trilogie“ gelesen habe, fand ich diese richtig gut. Deshalb war ich nun sehr neugierig auf das Prequel „Lyoness“ und fand es sehr schön, noch einmal in dieses Universum einzutauchen.

Direkt zu Beginn der Geschichte ging es sehr turbulent los wobei ich hier gerne ein kleines bisschen mehr Vorlauf gehabt hätte, um die Charaktere ein wenig kennen zu lernen, gerade weil es auf der Insel Lyoness viele verschiedene Formen von Magie gibt, und die Gruppe der Hauptfiguren damit reich gesegnet zu sein schien. So war es alles zunächst sehr rasant, bis die Druiden gestürzt und die Protagonistin Sara eher unfreiwillig zur Herrscherin wird.

Sara fand ich als Protagonistin sehr sympathisch, konnte aber objektiv nicht nachvollziehen, warum das Volk sie als Anführerin haben wollte. Klar, gewisse Aspekte haben dafür gesprochen, aber ihre Charakterzüge waren die ganze Zeit über geprägt von Wankelmut und Unsicherheit.

Das haben ihre Freunde zum Glück zu einem großen Maße kompensiert, da sie ihr stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Alleine hätte sie die Führung nicht lange halten können, da ihr die Führungsrolle nicht wirklich gelegen hat, zumindest hatte es den Anschein. Da bin ich sehr gespannt, was der zweite Band zu bieten hat und ich hoffe auf eine große charakterliche Entwicklung.

Außerdem hoffe ich sehr, dass man die anderen Figuren, wie Gwyned, Bran, Riona, Sive und Keenan im zweiten Band noch besser kennen lernt. Alle Figuren waren mir grundlegend sympathisch und haben sich extrem gut ergänzt, gerade, was ihre magischen Fähigkeiten anbelangt. Dennoch blieb zwischen mir und den Figuren stets eine gewisse Distanz, sodass ich niemanden hatte, zu dem ich eine tiefere Verbindung aufbauen konnte. Dadurch haben mich der ein oder andere Plottwist zwar überrascht, aber nicht so sehr mitgenommen und berührt.

Was mir richtig gut gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Es war alles so leicht verständlich und zugleich sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir alles super vorstellen konnte und mich auch im Aufbau der Welt und des Magiesystems sowie bei den historischen Hintergründen der Insel schnell zurecht gefunden habe.

Den Verlauf der Handlung würde ich insgesamt als sehr seicht beschreiben. Alles plätscherte nach dem super turbulenten Anfang eher so dahin, auch wenn an sich viel, zum Beispiel in Form von einigen Reisen, passiert ist. Es gab jedoch nur wenige kurze Spannungsmomente, die eine spannende Gesamtatmosphäre aber nicht erzeugen konnten, auch wenn diese einzelnen Szenen wirklich actiongeladen und extrem gut geschrieben waren. Hier hoffe ich auch sehr auf den zweiten Band.


Für mich ist „Die magische Krone von Lyoness“ ein solider Auftaktband zu einem Abenteuer im magischen Inselkönigreich Lyoness mit einem wirklich tollen und sehr gut durchdachten Worldbuilding. Die Geschichte hat noch sehr viel Potential, sowohl was die Tiefe und die Entwicklung der Figuren und ihrer Charaktereigenschaften, als auch was die Spannungsintensität angeht. Hier hoffe ich sehr, dass Band 2 noch eine Schippe drauf legt.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.