8. November 2017

Mein Lesemonat Oktober 2017


Hallo meine liebsten Wunderländer!
Schon wieder ist ein Monat vergangen und der November hat begonnen. Es ist also höchste Zeit noch einmal auf den vergangenen Monat zurückzublicken. Ich habe im Oktober drei Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, zumal ich alle Bücher wirklich gut fand. Besonders von "Du+Ich=Liebe" von Heike Wanner war ich sehr begeistert, da in dieser Geschichte ein wirklich wichtiges Thema aufgegriffen und auf eine sehr gelungene Art und Weise umgesetzt wird. 

Insgesamt gelesene Seiten diesen Monat: 1.017 
Insgesamt gehörte Hörbuch-Minuten: 11,23 h


1. Heike Wanner: Du+Ich= Liebe

Format: E-Book, deutsch, Edel Elements Verlag, 305 Seiten
© Edel Elements Verlag


Inhaltsangabe:
Nika ist siebzehn, temperamentvoll und hat immer einen Plan – bis sie den querschnittgelähmten Ben trifft. Der findet nach seinem schweren Unfall gerade erst zurück in den Alltag und will eigentlich nur seine Ruhe haben. Durch Zufall landet Nika mitten in Bens Leben – und mischt es kräftig auf. Plötzlich ist alles anders: Aus einem ersten Kuss wird die große Liebe und der Traum von einer gemeinsamen Zukunft. Doch dann stellt sich ihnen das Schicksal in den Weg ...(Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/du_ich_liebe/heike_wanner/EAN9783955309596/ID62430732.html ) 

Kurze Meinung:

Die Geschichte "Du+Ich= Liebe" konnte mich von der ersten Seite an von sich überzeugen. Die Geschichte lebt von einer Natürlichkeit und einer Authentizität, die mich als Leser von Beginn an involviert hat. Auch die beiden Hauptfiguren Nika und Ben sind mir direkt ans Herz gewachsen, sodass ich echt traurig war, als das Buch zuende war. Die Geschichte macht auf das Thema Inklusion aufmerksam und zeigt, wie Inklusion im Alltag ge-und auch misslingen kann. Ich fand diese Umsetzung wirklich gelungen! 



2. Ulla Scheler: Und wenn die Welt verbrennt 
© Heyne fliegt Verlag

Format: Paperback, deutsch,  Heyne fliegt Verlag,  430 Seiten

Inhaltsangabe:
Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen. Und plötzlich ist es ausgerechnet Alisa, die Felix versteht wie niemand sonst. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Bis ein Haus brennt und Alisa von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird ...(Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Und-wenn-die-Welt-verbrennt/Ulla-Scheler/Heyne-fliegt/e523370.rhd)

Kurze Meinung:
Die Geschichte rund um Felix und Alisa ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben, die zeigt, dass jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat, auch wenn man das vielleicht auf den ersten Blick nicht denken mag. Mich hat die Thematik des Buches sehr zum Nachdenken angeregt und mich dazu gebracht, Menschen auch mal aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Die Geschichte ist sehr tiefgründig und einfach wunderbar geschrieben. Deshlab gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!



3. Nica Stevens: Hüter der fünf Leben 
© Carlsen Verlag

Format: broschiert, deutsch, Carlsen Verlag, 282 Seiten

Inhaltsangabe:
Für die 17-jährige Vivien zählen die Sommertage, die sie bei ihrem Vater in einem kanadischen Nationalpark verbringt, zu den schönsten im Jahr. Doch dann begegnet sie dem gut aussehenden Liam, ihrem Freund aus Kindertagen, und nichts ist mehr wie zuvor. Scheinbar ohne Grund verhält er sich ihr gegenüber kühl und distanziert. Als sie durch Zufall das seltsame Brandmal auf seiner Brust entdeckt, wendet er sich ganz von ihr ab. Vivien beschließt, Liams Geheimnis zu lüften – und kommt ihm dabei gefährlich nahe …(Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/hueter-der-fuenf-leben/75957) 

Kurze Meinung:
Bei diesem Buch war es bei mir wieder diese Sache mit den Erwartungen. Meine waren aufgrund von sehr vielen positiven Leserstimmen sehr hoch und bekamen dann im Laufe der Geschichte einen Dämpfer. Die Geschichte hat mir, besonders von der Grundidee her, an sich sehr gut gefallen. Es war eine schöne Geschichte für zwischendurch, die meiner Meinung nach aber viel Potential unbedacht am Wegesrand liegen gelassen hat.


4. Walter Moers: Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr 

© der Hörverlag
Format: Hörbuch, deutsch, Verlag, 11,23 h Laufzeit

Inhaltsangabe:
Prinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der gleichsam beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen. Walter Moers erzählt dieses Märchen aus der zamonischen Spätromantik voller skurriler Charaktere mit der ihm eigenen Komik: spannend und anrührend zugleich.(Quelle: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Prinzessin-Insomnia-&-der-alptraumfarbene-Nachtmahr/Walter-Moers/der-Hoerverlag/e530083.rhd)

Kurze Meinung:
Wenn ich dieses Hörbuch mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es vermutlich: Abgefahren“! Weitere treffende Worte wären sonderbar, phantastisch, bizarr, verrückt, kurzum GENIAL! Man muss sich wirklich erst einmal auf den Schreibstil von Moers einlassen und schon etwas genauer hinhören. Wenn einem dass gelingt eröffnet sich zum Dank eine wundersame und einzigartige Traumwelt, in die der Hörer eintaucht und sich bis zur letzten Minute verliert. Ich hatte wirklich großen Spaß und kann es jedem empfehlen, der auf wortgewaltige Geschichten steht! 

Meine Rezension findet ihr HIER!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Highlight diesen Monat ist  "Du+Ich=Liebe" von Heike Wanner <3 

Welche Bücher habt ihr im Oktober gelesen? 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.