Glaub nicht alles, was man dir erzählt
![]() |
© Sabrina Boger; abgebildetes Buchcover Nord Süd Verlag |
Autor: Marcus Pfister
Seiten: 32 Seiten
Genre: Kinderbuch
gelesenes Format: Hardcover
Band einer Reihe: Ja
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen und insbesondere dem Nord Süd Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!
Klappentext:
"Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen.
Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann.“ (Quelle: https://nord-sued.com/programm/der-regenbogenfisch-glaubt-nicht-alles/ )

Auch die Handlung der Geschichte konnte mich von sich überzeugen.
Es geht dieses Mal um einen Fisch, der auf den Schwarm des Regenbogenfisches trifft und jede Menge Lügengeschichten erzählt. Hier sehen die Kinder, die dieses Buch lesen direkt anhand der Zeichnungen, wie überzogen diese Geschichten sind. Auf diese Weise lernen die Kinder, dass man Dinge durchaus hinterfragen sollte, bevor man alles glaubt, was einem erzählt wird.
Den Kindern wird aber auch vermittelt, dass man einander verzeihen kann, und das man durch Veränderungen eine negative Eigenschaft zu einer positiven werden lassen kann.