8. September 2022

Rezension zu „Rubinmacht (Akademie der Magier 1)“ von Tanja Roullier

Wenn sich die Magie der Steine offenbart…


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Impress Carlsen Verlag
Titel: Rubinmacht
Autorin: Tanja Roullier
Seiten: 309 Seiten
Genre: Fantasy
gelesenes Format: E- Book

Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley und insbesondere dem Impress Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Im magischen Reich Ellendria scheint das Leben einer mittellosen Waise wie Lyanna genau vorgezeichnet. Bei Stiefeltern aufgewachsen, rechnet sie damit, einen bescheidenen Beruf ergreifen und ein karges Leben führen zu müssen. Doch am Tag der Prüfung, die den Weg aller Jugendlichen in Ellendria bestimmt, kommt alles ganz anders. Lyanna offenbart als eine der wenigen »die Gabe«: Sie kann die Magie der Edelsteine lenken. Sofort schickt man sie an die Schule für Magie, wo sie ihr Talent zu beherrschen lernen soll. Doch hier, in der Gesellschaft von Adligen und Reichen, muss sich Lyanna erst noch beweisen. Als ihr ein folgenschwerer Fehler mit einem ihr anvertrauten Edelstein unterläuft, scheint alles verloren. Bis ihr der mysteriöse Cylon einen riskanten Handel vorschlägt …“ (Quelle: https://www.carlsen.de/mobi/rubinmacht-akademie-der-magier-1/978-3-646-60767-3 )


Wenn ich dieses Buch spontan einsortieren müsste, würde ich sagen, dass es eine gute Geschichte für zwischendurch ist.

Was mir direkt in den ersten Kapiteln sehr gut gefallen hat, war der flüssige und lockere Schreibstil, sodass ich gut durch die Geschichte gekommen bin sowie das gut durchdachte, aber nicht zu komplexe Worldbuilding.

Die Handlung fängt sehr gemächlich an und braucht eine ganze Zeit, bis sie Fahrt aufnimmt.
Man hat dadurch genug Zeit, die Protagonistin Lyanna gut kennenzulernen. Ich mochte nur sie leider irgendwie von Anfang an nicht wirklich. Ich konnte keine richtige Nähe aufbauen und sympathisch war sie mir irgendwie auch nicht. Als sie dann auf die Akademie der Magier geht, verändert sie sich leider nicht zum Positiven, was ihre Charaktereigenschaften angeht. Das führte bei mir dazu, dass ich bis zum Ende hin nicht so viel mit ihr anfangen konnte.

Da gefielen mir die Kapitel aus der Sicht der anderen Figuren, Derren dem Minenarbeiter, Rhyara der Göttin und Nerundor dem Reisenden deutlich besser. Sie brachten ein bisschen Abwechslung in die Geschichte, was ich schön fand. Allerdings blieben auch diese Figuren mir zu oberflächlich skizziert. Hier hätte ich gerne noch mehr Bindung zu ihnen aufgebaut.

Insgesamt passierte mir innerhalb der Geschichte zu wenig, auch wenn durchaus gute Ansätze für spannende Momente vorhanden waren. Mir hat da allerdings dieses Kribbeln gefehlt und die innere Anspannung, dass ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Hierzu gab es leider zu viele Längen, die die Handlung eher träge gemacht haben.

Das Ende hat mir nochmal sehr gut gefallen, und es macht definitiv neugierig auf den 2. Band, weil man das Gefühl bekommt, dass es jetzt erst so richtig losgeht.

Wer gerne eine leichte, magische Geschichte lesen möchte, sollte sich dieses Buch mal näher anschauen. Mir hat der Schreibstil und auch die Grundidee sowie das Setting der Story sehr gut gefallen. Mit den Figuren habe ich mich persönlich allerdings schwer getan, sodass ich immer eine gewisse Distanz zu ihnen hatte. Außerdem wäre hier spannungstechnisch noch einiges an Potential drin gewesen. Vielleicht kommt das ja in Band 2 verstärkt zum Ausdruck.


Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.