6. März 2023

Rezension zu „Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal“ von Valentina Fast

Kämpfe um dein Schicksal


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal 
Autorin: Valentina Fast
Seiten: 400 Seiten
Genre: Romantasy
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.“
(Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/kronenkampf-geschmiedetes-schicksal/978-3-551-58452-6 )


Bei Kronenkampf handelt es sich um eine Geschichte, die mich von Anfang an mitnehmen und in ihren Bann ziehen konnte. Ich fand den Schreibstil der Autorin wirklich wunderbar. Sie hat es geschafft, mit einem genau richtigen Maß an Beschreibungen eine Welt zu erschaffen, die ich mir bildlich sehr gut vorstellen konnte, ohne jedoch von Informationen überflutet zu werden.

Ich mochte die Form des Magie- und Regierungssystems mit der Magie der Eisernen, der Magie der Kupfernen und deren Regierungen, sowie den nicht sonderlich magisch begabten Menschen sehr gerne. Ich fand die Idee gut ausgearbeitet und verständlich und konnte die Welt und die Handlungen, die sich ereigneten, gut nachvollziehen. Ich finde sowas ja immer gut, wenn das Grundgerüst bei einer Fantasygeschichte nicht zu komplex ist, sodass man nicht mehr durchblickt und dadurch dann auch die Handlung aus dem Blick verliert.

Das führte bei mir dazu, dass ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt habe und viel Freude daran hatte, Fiana und auch Kayden auf ihren Wegen, auch zueinander, zu begleiten. Ich mochte beide als Figuren sehr gerne. Sie waren mir sehr sympathisch, auch wenn ich durch die Ich-Erzähl-Perspektive einen etwas besseren Zugang zu Fiana hatte. Ich mochte es auch, wie Sie und Kayden miteinander umgegangen sind. Es war echt toll, dass hier die Romantasy sehr schön zum tragen gekommen ist, ohne die Handlungen in der Geschichte zu überlagern.

Das einzige, was mich während des Lesens ein bisschen gestört hatte, war das Gefühl, dass es den Figuren etwas zu einfach gemacht wurde, innerhalb der Handlung voranzukommen. Die Handlung war mir hier zu gradlinig und es gab zu wenige Hürden, die am Ende auch wirklich welche waren. Probleme lösten sich irgendwie alle immer wie von selbst zugunsten der Figuren auf, sodass ich nicht das Gefühl hatte, dass sie durch die Herausforderungen an ihrem Charakter gewachsen sind.

Insgesamt war Kronenkampf eine schöne Romantasygeschichte für zwischendurch. Fiana und Kayden waren für mich beides sehr sympathische Charaktere, die ich gerne auf ihrem Weg in einer Welt voll Kuper- und Eisenmagie begleitet habe. Auch wenn es vielleicht merkwürdig klingt, hätte ich mir hier einen etwas komplizierteren Weg für die beiden Figuren gewünscht, damit sie noch mehr hätten zeigen können, was in ihnen steckt. Denn sie hätten mit Sicherheit noch ganz andere Herausforderungen gemeistert.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!



Lest fleißig,
eure Sabrina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.