30. Oktober 2023

Rezension zu „Sweet Poison. Tödliche Magie“ von Kate Jans

Nur dein Gift kann ihn noch aufhalten…



© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Impress Carlsen Verlag
Titel: Sweet Poison - Tödliche Magie
Autorin: Kate Jans
Seiten: 382 Seiten
Genre: Urban Fantasy
gelesenes Format: E-Book
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag und Netgalley zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Wie alle Mitglieder des Clans »Grüner Efeu« besitzt Anastasia die magische Gabe, Gift zu erzeugen. Und obwohl sie dadurch eine unglaubliche Macht in ihren Händen hält, weigert sie sich seit einem tragischen Unfall vor sechs Jahren, ihre Kräfte erneut einzusetzen. Als aber ein Serienkiller die Magierwelt in Aufruhr versetzt, ist ausgerechnet Ana eine der Auserwählten, die ihn fassen soll. Sie ist nicht nur gezwungen, in das gefährliche Manhattan zu reisen, sondern auch mit Elias zusammenzuarbeiten, der sie abgrundtief zu hassen scheint. Doch ausgerechnet er löst ein Prickeln bei ihr aus, dem sie sich einfach nicht entziehen kann …“ (Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/sweet-poison-todliche-magie/978-3-551-30494-0 )


Dieses Buch hat mich ein bisschen zwiegespalten zurückgelassen, da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass mir etwas zum Highlight fehlt, aber ich einfach nicht genau für mich einordnen konnte, welcher Funke da nicht final übergesprungen ist.

Denn grundlegend hat dieses Buch alles, was einen Urban-Fantasy-Fan-Herz höher schlagen lässt: Das Magiesystem ist gut durchdacht, sehr innovativ und super die die Welt der Menschen eingefügt. Die Handlung ist von der ersten Seite an spannend und es gibt viele Wendungen, die einen packen und immer wieder überraschen. Auch der Schreibstil ist ein echter Pluspunkt, da dieser so locker und angenehm war, sodass ich mir Manhattan und die Umgebung sehr gut vorstellen und der Story gut folgen konnte. Das Erzähltempo war auch genau richtig und sehr dynamisch, damit man alle Situationen gut erfassen konnte, ohne irgendwo in der Story festzustecken. Auch das Ende hat mir gut gefallen, da alles aufgeklärt wurde, und sich insgesamt ein rundes Handlungsbild ergeben hat.

Ich glaube, womit ich schlussendlich meine Probleme hatte, waren die zwei Hauptfiguren. Anastasia, als weibliche Protagonistin war mir zwar grundlegend sympathisch und in meinen Augen auch authentisch, aber irgendwie konnte ich trotzdem keine wirkliche Nähe zu ihr aufbauen. .

Elias, die männliche Hauptfigur, mochte ich leider überhaupt nicht. Mir hat es gar nicht gefallen, wie er mit Anastasia umgesprungen ist. Ich habe es ihm bis zum Ende nicht abgekauft, welche Gefühle er für Anastasia entwickelt hat, auch wenn seine Handlungen irgendwie erklärt wurden. Für mich passte das trotzdem nicht zusammen, sodass er aufgrund seiner Lügen keine Sympathiepunkte bei mir sammeln konnte.


Ein spannender Urban Fantasy Einzelband voller magischer Momente und unerwarteter Wendungen, der mich sehr gut unterhalten konnte. Mit dem männlichen Protagonisten bin ich leider so gar nicht warm geworden, dazu hätte er definitiv viel netter zu Anastasia, der im Gegensatz zu ihm echt sympathischen Hauptfigur sein müssen.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.