23. Oktober 2023

Rezension zu „The Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten (The Maze Cutter 1) von James Dashner

70 Jahre nach dem Brand…


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: The Maze Cutter - Das Werbe der Auserwählten
Autor: James Dashner
Seiten: 352 Seiten
Genre: Dystopie
gelesenes Format:  Broschiert
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Nur auf einer kleinen Insel, wo Isaac mit seinen Freunden lebt, ist scheinbar noch alles in Ordnung. Bis eines Tages ein rostiges Schiff am Ufer anlegt. Mit einem Haufen Leichen an Bord und einer Frau, die verzweifelt auf der Suche nach Isaac und seinen Freunden ist. Denn nur mit deren Hilfe ist es möglich, ein Heilmittel gegen den Brand zu entwickeln. In all den Jahren ist nicht nur das Virus mutiert, auch die Cranks haben sich verändert: Sie sind schlauer, schneller und gefährlicher als jemals zuvor …“ (Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/maze-cutter-das-erbe-der-auserwahlten-maze-cutter-1/978-3-551-58501-1 )


Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Mazerunner –Trilogie vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen habe. Ich habe es quasi als kleines Experiment angesehen und die Filme vorher nicht noch einmal angeschaut, weil ich einfach sehen wollte, ob sich dieses Buch auch losgelöst von den anderen lesen lässt. Das geht meiner Ansicht nach sehr gut, wobei es hin und wieder Bezüge zu der ursprünglichen Geschichte gibt. Maze Cutter spielt 70 Jahre nach der Mazerunner-Trilogie, und es gibt nur einen Charakter, den man noch kennt. Das fand ich nicht schlimm, da ich mich auch nicht mehr so ganz genau an alle Charaktere erinnern konnte. Der Schreibstil war wie erwartet flüssig und sehr angenehm, sodass ich gut in die Handlung eintauchen konnte und zügig voran gekommen bin.

Was mir bei dieser Geschichte leider etwas schwer gefallen ist, war es, den Überblick über die 4 Erzählstränge von Minho, Alexandra, Isaac und Jackie zu behalten. Gerade, weil ich den Strang von Alexandra auch super verwirrend fand. Ich konnte aus dem Gerede über Gottheiten und Pilger einfach kein plausibles Bild erzeugen. Stattdessen waren da zig Fragen und große Verwirrung, die auch bis zum Ende hin nicht mal ansatzweise aufgeklärt wurden. Vielleicht passiert das dann in Band 2.

Die anderen drei Erzählstränge waren da für mich schon deutlich einfacher zu verfolgen, wobei ich Jackie tatsächlich am besten fand, sowohl als Figur, als auch was die Handlung anging. Mit Minho konnte ich nicht wirklich viel anfangen, ihn fand ich einfach komisch.

Was die Action und Spannung angeht, die mir damals bei den Mazerunne-Büchern so gut gefallen hat, konnte Maze Cutter leider nicht wirklich mithalten. Ich hatte das Gefühl, dass hier der Fokus auch viel darauf lag, die Veränderungen und den aktuellen Stand der Welt nach 70 Jahren darzustellen, sodass die Handlung an sich für mich nicht ganz so dynamisch war, wie ich es erhofft hätte.


Für Fans der Mazerunner-Trilogie ist es sicherlich super spannend mitzuerleben, was in der Welt nach 70 Jahren nach dem Brand so vor sich geht, wobei diese neue Trilogie nach der ersten Reihe wirklich ein großes Erbe anzutreten hat.. Für mich persönlich konnte der Auftakt dieser neuen Reihe nicht die gleiche Begeisterung auslösen, wie damals die Geschichte rund um Newt. Bei „Maze Cutter“ war mir die Geschichte insgesamt ein bisschen zu verwirrend und hat zu viele Fragen offen gelassen, sodass ich mich nicht zu 100 % auf die Geschichte einlassen und die verschiedenen Charaktere nah genug kennen lernen konnte. Hoffentlich klären sich einige der Fragen im nächsten Band auf.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.