6. Februar 2018

Rezension zu „Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren“ von Norbert Pautner

Wunderschöne Buchstaben, die richtig Lust aufs Schreiben machen

© Random House - Bassermann Verlag
Titel: Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren
Autor: Norbert Pautner
Seiten: 80
Genre: Hobby

gelesenes Format: Paperback

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem Bassermann Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Schöne Schrift kann jeder ...man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Handlettering.-Die-33-schoensten-Alphabete-mit-Rahmen,-Ornamenten-und-Bordueren/Norbert-Pautner/Bassermann/e521900.rhd )


*Vorsicht, dieses schöne Hobby könnte süchtig machen*

Anfang des Jahres habe ich mir ein Bloggerjournal zugelegt und bin so auch auf das Thema Handlettering gestoßen. Ich finde schöne Schriftarten wirklich faszinierend, gerade auch weil meine eigene nicht so die Beste ist. Es sei aber vorab gesagt: Beim Handlettering ist es völlig egal, wie die eigene Handschrift aussieht, da alles eine Sache der Übung ist.

Das Buch „Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren“ ist von der Aufmachung so gegliedert, dass zunächst die Grundlagen und erste Grundbegriffe rund um das Thema „Handlettering“ erklärt werden. Und danach geht es auch schon direkt mit den 33 Alphabeten los. Ich finde besonders diese Seiten wirklich schön gestaltet. Es gibt immer oben ein Bild, wo man sehen kann, wie die Schrift in angewendeter Form aussieht und wofür man sie beispielsweise benutzen kann. Dazu gibt es dann immer noch einige Informationen zur Schriftart an sich. Ich finde diese Vielzahl an verschiedenen Alphabeten wirklich toll, denn so hat man diverse Anregungen direkt auf einen Blick und braucht sie sich nicht mehr lang und breit im Internet zusammenzusuchen. Stattdessen hat man alles schön gebündelt und sehr anschaulich beisammen. Auch die Vielfalt der einzelnen Schriftarten fand ich richtig klasse. Von dicken Blockschriften über ausgefallene Vintageschriften bis hin zu wunderschönen filigranen Schriften ist wirklich für jeden kreativen Anlass etwas dabei.

Die Alphabete sind zudem praktischerweise auf Karopapier in einer sehr angenehmen Größe vollständig aufgemalt, sodass man alle Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung sowie diverse Sonderzeichen direkt auf einer Doppelseite zusammen hat. Ich habe zunächst zum Üben Butterbrotpapier genommen, es auf die Seite gelegt und die Buchstaben abgepaust. An dieser Stelle habe ich so Extraseiten zum Üben ein bisschen vermisst. Besonders gut fand ich es, dass es bei einigen Schriftarten auch Variationen von einzelnen Buchstaben gab, sodass ich mir immer individuell aussuchen konnte, welche Variante eines Buchstaben ich verwenden wollte.
Außerdem finden sich am Ende des Buches auf den letzten Seiten noch zusätzlich diverse Symbole, Rahmen, Bordüren und Verzierungen, mit denen man Karten, Briefen und Kalendern neben den Schriften einfach noch einmal einen ganz besonderen Schliff und eine persönliche Note geben kann.

Gerade für Anfänger ist dieses Buch wirklich richtig super! Es ist sehr übersichtlich und schön gegliedert und enthält so viele verschiedene Alphabete und Symbolvorlagen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. 

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!

    

Lest fleißig,
eure Sabrina









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.