2. Februar 2018

Mein Lesemonat Januar 2018

Das neue Jahr hat begonnen, und wie! Ich habe endlich mein Thema für die Masterarbeit und auch eine erste Gliederung. Außerdem habe ich fleißig Blogbeiträge, insbesondere Rezensionen geschrieben. Einige davon waren auch längst mal fällig. Auch lesetechnisch lief es bei mir wirklich richtig gut. So habe ich tatsächlich 10 Bücher in diesem Monat beenden können. Zwei Weitere habe ich angefangen und werde sie auf jeden Fall im Februar beenden. Von den Leseeindrücken her war dieser Monat eine wirklich bunte Mischung. Es gab ein paar Bücher die mir nicht sonderlich gut gefallen haben, manche die ich gut fand und auch ein, zwei, die mich wirklich beeindruckt haben. Besonders gut hat mir in diesem Monat der erste Teil der "Lockwood & Co" - Reihe gefallen! Ich werde jetzt auch definitiv die nächsten Bände in nächster Zeit lesen. 

Insgesamt gelesene Seiten diesen Monat: 3.413 


1. Gesa Schwartz: Scherben der Dunkelheit 

© Random House - cbt Verlag

Format: HC, deutsch, cbt Verlag, 588 Seiten

Inhaltsangabe:
„Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Scherben-der-Dunkelheit/Gesa-Schwartz/cbt/e508925.rhd

Kurze Meinung:
Wer wortgewaltige Bücher mag, dem wird „Scherben der Dunkelheit“ sicherlich auch zusagen. Ich konnte mit diesen vielen Be- und Umschreibungen leider nicht warm werden. Dennoch hat mir die Grundidee, die Charaktere und die Story an sich gut gefallen. 

Hier geht es zu meiner Rezension


2. Halo Summer: Aschenkindel 

© HarperCollins Verlag
Format: Taschenbuch, deutsch, HarperCollins Verlag, 254 Seiten

Inhaltsangabe:
Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …(Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/aschenkindel_das_wahre_maerchen/halo_summer/ISBN3-95967-124-5/ID47702056.html ) 

Kurze Meinung:
Wer das originale Märchen von Cinderella kennt, wird Aschenkindel auch auf jeden Fall mögen. Für mich war es eine sehr seichte und schöne Geschichte für Zwischendurch, die ich jedem Fan von Märchenadaptionen empfehlen kann!

Hier geht es zu meiner Rezension


3. Laura Labas: Käfig aus Rache und Blut 

© Drachenmond Verlag
Format: E-Book, deutsch, Drachenmondverlag Verlag, 320 Seiten

Inhaltsangabe:
„Nach dem grausamen Mord an ihrer Familie wird Alison Talbot von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet. Von nun an streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, die die Erde erobert und zerstört haben. Allein der Wunsch nach Vergeltung treibt sie an.
Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein einzigartiges Training anbietet. Obwohl Alison ihm misstraut, nimmt sie das Angebot an. Fortan wird sie von dem Dämon Gareth trainiert, der sie nicht nur in den Wahnsinn treibt, sondern sie auch an ihrem Weltbild zweifeln lässt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto schwerer fällt es ihr, sich zwischen Rache und längst verloren geglaubten Gefühlen zu entscheiden.“ (Quelle: https://www.drachenmond.de/titel/kaefig-aus-rache-und-blut/ ) 

Kurze Meinung:
Das Buch hat mir gut gefallen und ich kann es jedem an Herz legen, der gerne Actionszenen liest. Allerdings empfehle ich bei diesem Buch dringend, den Klappentext vorher nicht zu lesen, weil sonst einfach zu viel Spannung verloren geht. Da ich die Protagonisten beide nicht sympathisch, die Story an sich aber gut fand, vergebe ich für dieses Buch 3 von 5 möglichen Büchern!

Hier geht es zu meiner Rezension


4. Jaap ter Haar:Behalt das Leben lieb 

© dtv Verlag
Format: Taschenbuch, deutsch,  dtv Verlag, 144 Seiten

Inhaltsangabe:
Durch einen Unfall verliert der 13-jährige Beer sein Augenlicht. In der nächsten Zeit durchlebt er Phasen der tiefsten Niedergeschlagenheit, aber auch Augenblicke der Hoffnung. Seine Familie wird vor Probleme gestellt, die nur mit viel Einfühlungsvermögen zu bewältigen sind. (Quelle: https://www.dtv.de/buch/jaap-ter-haar-behalt-das-leben-lieb-7805/ )

Kurze Meinung:
Dieses Buch hat mir echt gut gefallen! Es nimmt den Leser mit in die Gednakenwelt eines Jungen, dessen Leben sich total ändert. Man erlebt eine wirkliche Achterbahn mit vielen Momenten voller Verzweiflung und auch voller Hoffnung.


5. Walter Moers & Florian Biege: Die Stadt der träumenden Bücher - Teil 1 Buchhaim 

© Knaus Verlag
Format: HC, deutsch,  Knaus Verlag, 109 Seiten

Inhaltsangabe:
„Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. […] Band 1, „Buchhaim“, erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Stadt-der-Traeumenden-Buecher-(Comic)/Walter-Moers/Knaus/e409864.rhd )


Kurze Meinung:
Eine wirklich tolle Graphic Novel mit einer super interessanten Geschichte und wunderschönen Illustrationen! Ein Muss für alle Zamonien Fans! Da das Buch mir doch meines Erachtens nach etwas zu teuer ist vergebe 4 von 5 möglichen Büchern!



6. Victoria Hanley: Der magische Elfenbund - Zarias Geheimnis 

© Boje Verlag
Format: HC, deutsch, Boje Verlag, 443 Seiten

Inhaltsangabe:
„Sehnsüchtig erwartet Zaria ihren 14. Geburtstag. Endlich wird sie ihren eigenen Zauberstab bekommen! Schnell wird klar, dass Zaria und ihre Freundin Leona keine gewöhnlichen Elfen sind. Beide sind mit ganz besonderen magischen Kräften gesegnet. Sie sind Violette - etwas, das es seit vielen Generationen nicht mehr gegeben hat. Von ihrer Mentorin Lily soll Zaria zu einer richtigen Elfe ausgebildet werden. Doch Lily will Zarias magischen Kräfte für ihre eigenen Zwecke nutzen. Nicht nur Zaria und Leona geraten bald in tödliche Gefahr!“ (Quelle: https://www.buecher.de/shop/fantasy/zarias-geheimnis-der-magische-elfenbund-bd-1/hanley-victoria/products_products/detail/prod_id/29611958/ )

Kurze Meinung:
Dieses Buch hat für mich sehr vielversprechend begonnen und dann leider sehr stark nachgelassen. Für mich war es einfach keine runde Geschichte, da es für mich einfach zu viele Handlungen gab, die ich so gar nicht nachvollziehen konnte. Für mich war das Buch leider nichts. 

Hier geht es zu meiner Rezension


7. Emma Heatherington: Zeh Wünsche bis zum Horizont

© HarperCollins Verlag
Format: E-Book, deutsch, HarperCollins Verlag, 400 Seiten

Inhaltsangabe:
„Zur größten Brücke der Welt reisen, sich ein Tattoo stechen lassen, die Flügel ausbreiten und losfliegen …Eine Schachtel voller Träume hält Maggie in den Händen. Doch es sind nicht ihre eigenen. Sie gehören Lucy, dem Mädchen, dessen Herz in Maggies Brust schlägt. Als Trägerin eines Spenderherzens weiß sie, dass Zeit ihr kostbarstes Gut ist. Und so macht sie sich daran, Lucys Träume zu erfüllen. Womit sie nicht gerechnet hat: Lucy macht ihr ein weiteres Geschenk: den Mut, jeden Tag wie den letzten zu leben.“ (Quelle: https://www.harpercollins.de/buecher/gegenwartsliteratur/zehn-wunsche-bis-zum-horizont )

Kurze Meinung:
Die Geschichte war für mich von der ersten bis zur letzten Seite eine wahre Lesefreude! Sie hatte sowohl Witz als auch Tiefgang und hat es geschafft, dass ich mein Leben auch mit etwas anderen Augen sehe!



8. Rhoda Belleza: Herrscherin der tausend Sonnen
© cbt Verlag

Format: Broschiert, deutsch, cbt Verlag, 394 Seiten

Inhaltsangabe:
„Prinzessin Rhee Ta'an beherrscht das Schwert meisterhaft und will nur eins: Rache. Nachdem ihre Familie ausgelöscht wurde, ist sie für den korrupten Kronregenten lediglich eine Marionette. Jetzt, mit fast 16, wird sie die Kaiserkrone tragen und hofft, endlich die Mörder ihrer Angehörigen zu bestrafen. Doch dann entkommt Rhee selbst nur knapp einem Anschlag und muss untertauchen. Zur gleichen Zeit verschwindet ihr vermeintlicher Mörder – Pilot Alyosha, eben noch galaktischer Superstar, nun von der Regierung gejagter Verbrecher. Aly und Rhee ahnen noch nicht, dass das Schicksal der ganzen Galaxie in ihren Händen liegt: Eine dunkle Macht droht ihre Welt in einen interplanetaren Krieg zu stürzen ...“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Herrscherin-der-tausend-Sonnen/Rhoda-Belleza/cbt/e495476.rhd )

Kurze Meinung:
Dieses Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen. Die Grundidee klang super, doch leider suche ich vergeblich in diesem Buch nach Spannung und packender Handlung. Es entstand leider für mich anstelle von Kopfkino oftmals große Verwirrung. 

Hier geht es zu meiner Rezension


9. Kate Ling: Wir zwei in neuen Welten 

© One Verlag - Bastei Lübbe
Format: E-Book, deutsch, Verlag, 349 Seiten

Inhaltsangabe:
Seren und Dom konnten von der Ventura fliehen und gemeinsam mit Ezra und Mariana auf dem entfernten Planeten Huxley-3 landen. Zunächst erscheint die neue Welt wie ein Paradies. Das erste Mal in ihrem Leben befinden sich die vier außerhalb eines Raumschiffes, spüren den Wind in den Haaren und das kalte Meerwasser an den Füßen. Und niemand schreibt ihnen etwas vor! Doch schon bald wird diese neu gewonnene Freiheit zu einer unüberwindbaren Herausforderung. Sie sind völlig auf sich gestellt und allein auf einem Planeten, der mehr Gefahren birgt, als sie sich jemals hätten vorstellen können …“ (Quelle: https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/wir-zwei-in-neuen-welten/id_6022185)

Kurze Meinung:
Ein schönes Buch für zwischendurch. Leider waren für mich die Figuren alle etwas flach. Ich denke, dass es wirklich gut ist, vorher den ersten Band zu lesen, weil man so die Charaktere schon kennen lernen konnte. Aber an sich hat mir die Story gut gefallen.


10. Jonathan Stroud: Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1)

© cbj Verlag
Format: HC, deutsch, cbj Verlag, 412 Seiten

Inhaltsangabe:
„LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Lockwood-&-Co-Die-Seufzende-Wendeltreppe/Jonathan-Stroud/cbj/e422941.rhd )

Kurze Meinung:
Ich bin so froh, dass ich diese Reihe endlich begonnen habe! <3 Ich finde an diesem Buch wirklich alles echt richtig gut. Der Schreibstil, die Charaktere, die Handlung und besonders die schlagfertigen Dialoge machten für mich aus dieser Geschichte ein echt tolles Leseerlebnis mit inklusivem Kopfkino. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den 2. Band! <3

Hier geht es zu meiner Rezension


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Highlight diesen Monat ist  "Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe  (Bd. 1)" von Jonathan Stroud <3 

Wie hat euer Jahr 2018 angefangen? Welche Bücher habt ihr im Januar gelesen? 

Lest fleißig, 
eure Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.