12. Mai 2018

Rezension zu „Das Spiel des dunklen Prinzen“ von Ney Sceatcher

Stelle dich deinen Alpträumen…


© Zeilengold Verlag
Titel: Das Spiel des dunklen Prinzen 
Autor: Ney Sceatcher
Seiten: 300
Genre: Jugendbuch, Märchen
gelesenes Format: E-Book
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Spread and Read und dem Zeilengold Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Als Taija durch einen Spiegel in eine schneebedeckte Welt stürzt, hält sie das für einen bösen Traum. Schon bald stellt sich heraus, dass jenes Märchen, von dem ihre Tante immer erzählt hat, nicht nur ein Mythos ist. Das Mädchen befindet sich mitten in der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen, in der sich alles um ein grausames Spiel dreht. Nur, wer das Albtraumschach gewinnt, darf zurück in seine eigene Welt. Wer scheitert, verliert sich in seinem Albtraum – für immer!“ (Quelle: https://zeilengold-verlag.de/shop/dasspieldesdunklenprinzen/)


*Eine Geschichte mit Potential, dass leider nicht ganz ausgeschöpft wurde*


Als großer Fan von Märchen und allen möglichen Adaptionen war ich von der Storyidee dieses Buches direkt sehr angetan. Das sagenhaft schöne Cover tat dann noch sein übriges, sodass ich mich richtig dolle auf die Geschichte gefreut habe.

Der Einstieg ins Beuch gelang mir recht einfach, da man ohne große Vorrede direkt in die Handlung einsteigt und schon nach den ersten Seiten einiges passiert. Das ist einfach genau nach meinem Geschmack gewesen.
Der Schreibstil war dabei ziemlich locker und angenehm, sodass ich zügig voran gekommen bin. Die Szenerien waren allesamt sehr detailliert und gut beschrieben, sodass in meinem Kopf ohne Probleme Bilder zu der Geschichte entstehen konnten. Mir hat dieses Setting in der Märchenwelt echt richtig gut gefallen, da die Mischung aus Magie und Realismus wirklich gut dosiert war. Ich konnte den Märchenflair beim Lesen spüren und wollte unbedingt wissen, wie das Apltraumschachspiel mit Taija wohl ausgehen würde.
Taija hat mir als Protagonistin an sich eigentlich gut gefallen, auch wenn sie für mich als Figur nicht so ganz rund war. Ich konnte ihre Handlungen oft nicht so ganz nachvollziehen, da ich gerade in Anbetracht ihrer Situation, dass sie sich von jetzt auf gleich in einer anderen Welt befindet, oft einfach anders gehandelt hätte. Ich wäre viel neugieriger gewesen und hätte aktiver versucht einen Weg nach Hause zu finden. Ansonsten war sie aber mit ihren freundlichen Charakterzügen ziemlich sympathisch, auch wenn es bei mir nicht ganz gereicht hat, um mich zu überzeugen. Auch die anderen Nebenfiguren, wie zum Beispiel die weiße Königin und der dunkle Prinz waren im Groben gut skizziert, hätten für mich aber gerne noch ein bisschen ausgereifter sein können.
Dieses Problem hatte ich leider auch irgendwie mit der gesamten Geschichte an sich. Ich fand die Geschichte gut und auch unterhaltsam, aber irgendwie konnte sie mich nicht so richtig packen. Ich hatte gehofft, dass man als Leser in ein magisches Spiel hineingezogen wird, in dem die Protagonistin spannende Herausforderungen bestreiten muss. Leider wurde dem wirklich interessanten Alptraumschach nur sehr wenige Seiten Raum eingeräumt. Das fand ich echt schade, denn die ellenlangen Vorbereitungen für das Spiel waren für mich an vielen Stellen ein bisschen zäh. Da hätte ich lieber mehr vom Spiel gehabt. Denn der grundlegende Aufbau des Alptraumschachs hatte so viel Potential, dass meiner Ansicht nach leider nur wenig ausgeschöpft worden ist.
Insgesamt wurden viele Handlungselemente, wie beispielsweise eine kleine Liebesgeschichte, angerissen, aber nicht wirklich ausgeführt. So konnten für mich keine wirklich tiefen Gefühle entstehen, die mich gefesselt hätten.
Trotzdem hat mich das Buch wirklich gut unterhalten und ich hatte viel Freude beim Lesen.

Auch wenn das Buch einige kleinere Schwächen aufweist, kann ich dieses Buch allen empfehlen, die gerne in märchenhaften Geschichten versinken wollen. 

Ich vergebe gute 3 von 5 möglichen Herzen!

  

Lest fleißig,
eure Sabrina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.