7. Mai 2018

Rezension zu „Palace of Glass – Die Wächterin“ von C. E. Bernard

Wenn dich deine Gaben in Gefahr bringen… 



© Random House -penhaligon Verlag
Titel: Palace of Glass – Die Wächterin
Autor: C. E. Bernard
Seiten: 416
Genre: Roman, Dystopie
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!



Klappentext:
„Stellen Sie sich vor… London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Palace-of-Glass-Die-Waechterin/C.-E.-Bernard/Penhaligon/e520263.rhd )


*Trotz kleiner Kritikpunkte ein gelungener Reihenauftakt*

Von Palace of Glass habe ich in der letzten Zeit so viel Gutes gehört und so viele tolle Bilder gesehen, dass ich echt neugierig auf die Geschichte geworden bin. Das Cover und der Klappentext taten dann ihr übriges, sodass ich mich dazu entschlossen habe, mich auch an Reas Geschichte heranzutrauen.

Zu Beginn habe ich erst einmal ein wenig gebraucht, um mich innerhalb der Geschichte zu Recht zu finden. Dabei ist die Grundidee dieser Story wirklich absolut genial. Eine Welt, in der die Menschen Angst vor den Magdalenen haben, einer Gruppe, die andere Menschen durch Körperberührungen beeinflussen kann. Ich fand diese Mischung aus Neuzeit und Mittelalter wirklich richtig cool, da bei mir direkt so ein spezielles Feeling beim Lesen entstand. Es gab so unendlich viele Details, an die die Autorin gedacht hat, um eine wirklich realistische Welt neu zu erschaffen. Das hat mich ziemlich beeindruckt, aber auch zunächst etwas überfordert. Dieses Gefühl legte sich dann aber auch zum Glück recht schnell. Der Schreibstil war mit einer guten Mischung aus Beschreibungen und Handlung sehr angenehm, sodass ich mir alles immer gut vorstellen konnte und zügig beim Lesen voran kam.
Die Geschichte rund um Rea hat mir an sich sehr gut gefallen. Ich fand Rea als Protagonistin wirklich toll. Sie war mir auf Anhieb direkt sympathisch und ich konnte ihre Rolle in der Geschichte gut nachvollziehen. All ihre Gefühle, wie beispielsweise ihre anfänglich sehr präsente Angst, am Königshof als Magdalena aufzufliegen, kamen für mich wirklich authentisch rüber. Nur die Liebesgeschichte hat mich etwas gestört. Für mich ging da alles irgendwie viel zu schnell, sodass ich stellenweise kaum noch mitgekommen bin und keine Zeit hatte, die Gefühle wirklich wahrzunehmen.
Prinz Robin gefiel mir als Charakter ebenfalls sehr gut, da man schnell gemerkt hat, dass doch mehr in ihm steckt, als man vielleicht auf den ersten Blick dachte. Solche Figuren finde ich ja immer klasse.
Auch die vielen Nebenfiguren, denen man im Laufe der Geschichte so begegnet haben mir gut gefallen, auch wenn ich zu einigen gerne noch mehr Details gehabt hätte. Denn so waren sie für mich stellenweise leider einfach ein wenig zu blass. Aber vielleicht erfährt man da in dem 2. Band der Reihe noch ein bisschen mehr.
Zum Handlungsverlauf an sich lässt sich jedenfalls sagen, dass es eine super interessante Geschichte gewesen ist, die ich gerne verfolgt habe. Dabei gab es immer wieder spannende Höhepunkte, die mir wirklich ausgesprochen gut gefallen haben. Besonders zum Ende hin wurde es dann auch noch einmal richtig spannend und es gab überraschende Wendungen, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe. Das Ende an sich hat sehr gut zum Rest der Geschichte gepasst und bietet einen guten Anknüpfungspunkt für den Folgeband.

Die Geschichte konnte mich trotz kleinerer Kritikpunkte letztendlich anhand dieser genialen Grundidee und der spannenden Story doch noch von sich überzeugen. Ich bin jetzt echt gespannt auf den 2. Band. 

Ich vergebe 4 von 5 möglichenHerzen!

   

Lest fleißig,
eure Sabrina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.