17. Januar 2024

Rezension zu „Die Knarzer – Nicht alle Monster bleiben unter dem Bett“ von Tom Fletcher

Achtung, die Knarzer kommen!


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Crosscult Verlag
Titel: Die Knarzer – Nicht alle Monster bleiben unter dem Bett
Autorin: Tom Fletcher
Seiten: 357 Seiten
Genre: Kinder/Jugendbuch, Fantasy
gelesenes Format: Hardcover
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Crosscult Verlag  zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Hörst du es nachts manchmal so komisch knarzen? Und hast du dich schon mal gefragt, wo dieses Geräusch wohl herkommt? Lucy Dungston schon. Und dann, eines Morgens, sind alle Erwachsenen plötzlich spurlos verschwunden – als hätten sie sich in Luft aufgelöst! Lucys Stadt versinkt im Chaos, als die elternlosen Kinder allesamt über die Stränge schlagen. Es ist ein Tohuwabohu! Der reine Wahnsinn! Die meisten Kinder sind begeistert, aber Lucy will herausfinden, was geschehen ist. Es ist noch nicht lange her, dass sie ihren Vater verloren hat – dasselbe wird ihr nicht mit ihrer Mutter passieren! Lucy wird sie wiederfinden. Nichts kann sie aufhalten … Abgesehen vielleicht von den Knarzern.“
(Quelle: https://www.cross-cult.de/titel/die-knarzer-nicht-alle-monster-bleiben-unter-dem-bett.html?titel_medium=9 )


Wer Tom Fletchers Geschichte rund um den Weihnachtosaurus gut fand, der wird die Geschichte von Lucy und den Knarzern auch innerhalb von wenigen Seiten ins Herz schließen und genauso sehr lieben! Ich weiß auch gerade gar nicht, wo ich anfangen soll zu schwärmen, weil ich dieses Buch so großartig fand.

Ich habe zuerst einmal die Aufmachung der Geschichte sehr gefeiert, da der Illustrator Shane DeVries hier, wie auch schon beim Weihnachtosaurus, mit dem selben süßen und zugleich lustigen Zeichenstil, ganze Arbeit geleistet hat, um die geschriebenen Szenen sehr treffend abzubilden. Wer genau hinschaut, sieht sogar das eine oder andere Easter Egg aus dem Weihnachtosaurus wieder. Durch diese tollen Illustrationen konnte man sich beim Lesen alles noch viel besser vorstellen und hatte zu allen Figuren ein sehr gutes Bild.

Wo wir auch schon beim nächsten Highlight wären. Lucy und ihre neuen Freunde Norman und Ellen Ervig – ich meine wie genial ist diese Namenskreation in der deutschen Übersetzung bitte – waren so wundervolle Figuren. Sie waren sehr sympathisch, hatten alle ihre, manchmal sehr amüsanten, Eigenarten und waren so starke Persönlichkeiten, die man einfach gern haben musste.
Auch die Knarzer haben es mir angetan, da sie zwar scheinbar fiese Absichten hatten, aber dann doch auch irgendwie ziemlich süß dabei waren. 
Hier wurde auch schnell klar, dass jede Situation zwei Seiten hat, und man beide Perspektiven gut nachvollziehen konnte. Diese Erkenntnis zusammen mit der Botschaft, dass es durchaus kreative Lösungen und vielleicht am Ende ja sogar einen Kompromiss für ein Problem geben kann, fand ich sowohl für jüngere, als auch ältere Lesende sehr wichtig und gut. Diese Geschichte hilft ungemein dabei, sich bewusst zu machen, dass es manchmal sehr sinnvoll sein kann, die andere Perspektive einzunehmen, um sie zu verstehen, und dass aussichtslose Situation nicht immer wirklich aussichtslos sind. Wie Lucys Mama immer so schön gesagt hat „Nichts ist unmöglich“.
Von dieser tiefgründigen Message abgesehen, ist diese Geschichte sehr unterhaltend und toll zu lesen. Es passieren immer wieder neue kuriose Dinge, die einen zum Schmunzeln bringen und man liest dieses Buch quasi in einem Rutsch, weil man die ganze Zeit wissen möchte, was im nächsten Kapitel passieren wird.

Für mich sind die „Knarzer“ ein absolutes Jahreshighlight! Dieses Buch ist eine ganz klare Leseempfehlung für alle Menschen, egal wie alt, die tolle Geschichten lieben und Spaß an super coolen Figuren, einer spannenden und dynamischen Geschichte und an tollen Illustrationen haben. Und auch diejenigen, die schon den Weihnachtosaurus geliebt haben. Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Es hat mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten und zum Ende hin auch nochmal zum Nachdenken gebracht.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.