20. Januar 2024

Rezension zu „Elisa Hemmiltons Kofferkrimi“ von Lin Rina

Wenn ein Koffer vom Himmel fällt…


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Drachenmond Verlag
Titel: Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
Autorin: Lin Rina 
Seiten: 425 Seiten
Genre: Historische Fiktion
gelesenes Format: E-Book
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Drachenmond Verlag und Netgalley zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.London 1890/91. Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat. Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen. (Quelle: https://www.drachenmond.de/products/elisa-hemmiltons-kofferkrimi )


Es war ein wirklich schönes Erlebnis, zurück in die Welt von Amimant Crumb und das alte London abzutauchen, auch wenn wir in diesem Buch Elisa, Animants beste Freundin begleiten und nicht sie selbst.

Der wundervolle Schreibstil der Autorin war sprachlich wieder so an die historischen Begebenheiten angepasst, sodass ich die alten Gassen Londons direkt wieder vor Augen hatte. Auch die Stimmung der damaligen Zeit konnte die Autorin exzellent in Worte kleiden, sodass alles beim Lesen ein stimmiges Gesamtbild ergeben hat.


Ich mochte hier, wie auch schon bei den Staubchroniken, den gesamten Vibe der Geschichte sehr gerne, da alles sehr entspannt war, auch wenn es dieses Mal durch die Handlung an sich inhaltlich mehr Spannungspotential gegeben war. Hier fehlte mir, gerade bei den spannenden Schlüsselszenen, manchmal etwas Erzähltempo und Dynamik, sodass die rasante Stimmung irgendwie nicht bei mir rüberkam und auch diese Szenen für mich zu unaufgeregt waren. Trotzdem hatte ich während des Lesens viel Freude, weil ich mit Elisa und Jamie, den beiden Hauptfiguren dieser Geschichte, eine sehr gute Zeit hatte.

Ich mochte beide als Charaktere sehr gerne, da sie von ihrem Wesen unterschiedlicher nicht sein konnten, und sich doch bei der Detektivarbeit und der Lösung des Falles sehr gut ergänzt haben. Elisa ist eine sehr wort- und willensstarke Frau, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Sie brillierte durch ihren Einfallsreichtum, Kreativität und ihre Schlagfertigkeit und hat ein sehr starkes Temperament. Jamie ist mit seiner ruhigen, liebenswürdigen und durchaus schusseligen Art da das komplette Gegenteil. Ich finde, er wurde von allen maßlos unterschätzt, dabei kann er dass, was er tut, wirklich gut. Gemeinsam waren die beiden einfach ein tolles Duo, die gut zusammen harmoniert haben. Gerade auch die neckenden Anmerkungen der beiden zu dem Erzählten in Form von Fußnoten, die dem Buch noch einmal das gewisse Etwas gaben, ließen mich oft schmunzeln.


Mir hat der Kofferkrimi sehr gut gefallen! Die gesamte Atmosphäre war wieder so gemütlich und einladend, dass ich mich beim Lesen super wohlgefühlt habe. Hier hat mir an manchen spannenden Stellen ein bisschen das Tempo und die Dynamik gefehlt. Dafür konnten mich die Hauptfiguren Elisa und Jamie aber von Anfang an überzeugen. Sie waren von ihren Charaktereigenschaften so unterschiedlich und haben sich gerade dadurch so unfassbar gut ergänzt. Einfach ein absolut liebenswertes Dream-Team, das ich sehr vermissen werde!

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.