14. Januar 2024

Rezension zu „Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)“ von Elizabeth Lim

Zum Schweigen verflucht…


© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Die sechs Kraniche 
Autor: Elizabeth Lim
Genre: Fantasy
Seiten: 473 
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...“
(Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/die-sechs-kraniche-die-sechs-kraniche-1/978-3-551-58455-7 )


Dieses Buch mit seiner märchenhaften Geschichte in einem asiatischen Setting war für mich eine neue und sehr spannende Erfahrung. Bisher habe ich vor allem Geschichten gelesen, die durch ein amerikanisches Setting geprägt wurden. Daher war ich echt neugierig und gespannt, wie dieses neue kulturelle Setting transportiert werden würde. Hier hat mich der tolle Schreibstil der Autorin wirklich restlos begeistert. Der Schreibstil war super schön, mit lieblich angehauchten Landschaftsbeschreibungen, sodass man direkt alles vor Augen hatte und das Kopfkino ab der ersten Seite losging. Es entstand eine phantastische und magische Welt, die sogar ein bisschen märchenhaft wirkte, ohne jedoch insgesamt zu komplex zu sein. Ich konnte mich sehr schnell auf die Welt einlassen und in die Handlung rund um die verfluchte Prinzessin Shiori eintauchen.
Mir hat Shiori als Hauptfigur sehr gut gefallen, da sie mir sehr sympathisch war. Sie ist sehr familienverbunden und handelt stets zum Wohle anderer, ohne jedoch sich selbst zu vergessen. Denn was sie selbst angeht, weiß sie genau, was sie möchte und was eben auch nicht. Hier hat sie im Laufe der Geschichte immer wieder neue Facetten gezeigt und sich weiterentwickelt. Das mag ich bei Figuren immer sehr, wenn sie sich auf eine sehr authentische Art darstellen und dann noch an den Herausforderungen wachsen.
Auch die anderen Figuren waren sehr gut skizziert und hatten in meinen Augen die richtige Tiefe um sie sich gut vorstellen zu können. Hier gab es für mich allerdings insgesamt zu viele Namen, die ich manchmal etwas durcheinander gebracht habe.
Gerade zum Ende der Geschichte hin, wurde es für mich zunehmend schwieriger, da die Auflösungen doch ein wenig komplexer waren, als sie vielleicht auf den ersten Blick schienen. So gab es einige interessante Wendungen, von denen ich mit manchen gerechnet habe, mich andere dann aber doch überraschen konnten. Der Spannungsbogen war auf jeden Fall stets recht hoch, da immer irgendwie etwas passierte, was für das große Finale im Rückblick dann auch eine gewisse Relevanz und Bedeutung hatte.


Prinzessin Shiori hat es geschafft mich, während ihrer Suche nach einem Weg einen schwerwiegenden Fluch aufzuheben, in ihren Bann zu ziehen. In einer magisch angehauchten Welt hat sie viele spannende Herausforderungen zu bestehen und ist von Situation zu Situation mehr gewachsen. Es gab einige, zum Teil auch durchaus überraschende Wendungen, die die Handlung sehr spannend und kurzweilig gestalteten. Lediglich die vielen Namen hatten bei mir zwischendurch ein wenig für Verwirrung gesorgt, aber zum Ende hin konnte ich alle zuordnen. Ich freue mich nun auf Band 2 und bin sehr gespannt, wie sich Shiori und auch die ganzen anderen Figuren, die ich mittlerweile in mein Herz geschlossen habe, sich weiterentwickeln.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.