24. Januar 2024

Rezension zu „The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht“ von Ayla Dade

Die dunklen Mächte von Silent Creek



© Sabrina Boger;
abgebildetes Buchcover
impress Carlsen Verlag
Titel: The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht
Autor: Ayla Dade
Genre: Fantasy
Seiten:  416
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag und Netgalley zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Nach dem mysteriösen Tod ihrer Eltern zieht es Helena in die Heimat ihrer Mutter nach Silent Creek, einer rätselhaften Kleinstadt an der schottischen Küste. Was die junge Studentin nicht weiß: An diesem rauen Ort ist nichts normal. In Silent Creek herrschen düstere Kräfte, die Hel vor allem in Tyrael Burnett zu spüren glaubt – ihrem hochmütigen, geheimnisvollen und erschreckend attraktiven Kommilitonen am Creek's College. Ausgerechnet er rettet ihr jedoch in einem verheerenden Moment das Leben. Hel wird klar, dass dunkle Mächte wirklich existieren und die Menschen bedrohen. Und das Schlimmste: Sie fühlt sie in sich selbst …“ (Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/witches-silent-creek-1-unendliche-macht/978-3-551-32145-9 )


Auf diese Hexengeschichte war ich sehr neugierig, denn der Klappentext klang äußerst vielversprechend. Eine Kleinstadt in Schottland und Mystik passen einfach für mich perfekt zueinander. Bilder von zerklüfteten Klippen, windgepeitschten Bäumen und vielen Geheimnissen wurden sehr schnell vor meinen Augen sichtbar, als ich zu lesen begann. Der Schreibstil der Autorin hat mir hier wirklich gut gefallen, denn diese geheimnisvolle, trübe und etwas düstere Atmosphäre kam sehr gut rüber und die Storyidee hatte in meinen Augen viel Potential.

Irgendwie wollte der Funke bei mir allerdings nicht überspringen. Die Handlung an sich war gut durchdacht und interessant, an vielen Stellen für mich aber viel zu unübersichtlich. Es gab für meinen Geschmack viel zu viele Charaktere, die alle in irgendwelchen Verwandtschaftsverhältnissen zueinander standen und dann noch verschiedene Funktionen innerhalb der Stadt innehatten und über verschiedene magische Fähigkeiten verfügten. Diese unzähligen Facetten haben mich die meiste Zeit von der Handlung an sich abgelenkt, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war, zuzuordnen, wer denn jetzt eigentlich nochmal wer war. Hier wäre ich mit weniger Figuren deutlich besser zu recht gekommen. Denn so wollte ich jeden gerne kennenlernen und begreifen, doch dazu waren es einfach zu viele und es blieb für mich bei einer sehr oberflächlichen Vorstellung von allen.

Auch mit den beiden Hauptfiguren Helena und Tyrael war das so ähnlich. Ich fand die beiden schon irgendwie interessant, aber sie konnten mich nicht so ganz erreichen. Beide agierten mir oftmals zu stereotyp und zu vorhergesehen. Eine tiefe Bindung wollte irgendwie nicht entstehen und ich konnte die Liebesgeschichte auch nicht so sehr fühlen, wie ich es gerne gewollt hätte.

Das Ende dieses ersten Bandes hat es für mich dann noch einmal spannend gemacht, da die Geschichte noch einmal richtig Fahrt aufgenommen hat und mit einem Plottwist um die Ecke kam, der dazu führte, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht.

Eine wirklich coole Storyidee in einem tollen und sehr atmosphärischen Schottland-Setting. Wer kein Problem mit vielen Figuren hat, wird an diesem Buch seine Freude haben. Für mich war es leider alles einfach ein bisschen zu viel von allem, um wirklich in dieser Geschichte anzukommen und sie richtig zu fühlen. Da hoffe ich, gerade auch nach dem spannenden Ende von Band 1, auf genauso viel Spannung in Band 2.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.