25. Januar 2018

Rezension zu „Zehn Wünsche bis zum Horizont“ von Emma Heatherington

Mach die Augen auf und erkenne, wie viel das  Leben zu bieten hat

© HarperCollins Verlag

Titel: Zehn Wünsche bis zum Horizont
Autor:Emma Heatherington
Seiten: 400
Genre: Roman
gelesenes Format: E-Book

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom NetGallery und dem HarperCollins Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Zur größten Brücke der Welt reisen, sich ein Tattoo stechen lassen, die Flügel ausbreiten und losfliegen …Eine Schachtel voller Träume hält Maggie in den Händen. Doch es sind nicht ihre eigenen. Sie gehören Lucy, dem Mädchen, dessen Herz in Maggies Brust schlägt. Als Trägerin eines Spenderherzens weiß sie, dass Zeit ihr kostbarstes Gut ist. Und so macht sie sich daran, Lucys Träume zu erfüllen. Womit sie nicht gerechnet hat: Lucy macht ihr ein weiteres Geschenk: den Mut, jeden Tag wie den letzten zu leben.“ (Quelle: https://www.harpercollins.de/buecher/gegenwartsliteratur/zehn-wunsche-bis-zum-horizont )

*Eine Liste, die nicht nur Maggie verändert hat, sondern auch mich*

Als ich dieses Buch begonnen habe, war ich voller gespannter Erwartungen. Ich fand den Klappentext sehr ansprechend, da ich zum einen selbst ein Mensch bin, der oft Listen schreibt und zum anderen, weil ich es immer spannend finde, wie medizinische Themen und Krankheiten in Büchern verpackt und bearbeitet werden.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist wirklich unglaublich locker und flüssig, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir die Protagonistin Maggie kennen. Sie ist eine Frau, deren Leben gerade den Bach runter geht. Ihr Mann möchte sich nach einem Ehejahr scheiden lassen, ihr Job läuft nicht so wie sie es gerne hätte und mit ihrem Bruder ist sie auch zerstritten. Außerdem muss Maggie ziemlich gut auf sich Acht geben, da sie seit sie 14 Jahre alt ist, ein Spenderherz bekommen hat. Zunächst klang die Geschichte mit ihrer Protagonistin für mich wie ein typischer Frauenroman, doch weit gefehlt.
Durch ihr authentisches Auftreten war mir Maggie direkt von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte ihre Gedanken, ihre Zweifel, Hoffnungen und Gemütslagen wirklich gut nachvollziehen und habe mich mit ihr sehr verbunden gefühlt. Besonders gut gefällt mir ihre Entwicklung, die sie am dem Zeitpunkt durchlebt, als sie die Liste von ihrer Herzspenderin bekommt, mit Dingen, die sie gerne noch getan hätte. 
Die Reise, auf die sich Maggie gemacht hat, um die Punkte von der Liste abzuarbeiten hat nicht nur sie charakterlich weiterentwickelt, sondern mich auch an vielen Punkten über mein eigenes Leben nachdenken lassen. Ich habe mein eigenes Leben an vielen Stellen reflektiert und mir oft überlegt, was ich eigentlich gern noch machen würde und was ich in meinem Leben endlich mal anpacken könnte. Es hat mir gefallen zu sehen, wie viele neue Bekanntschaften und Erfahrungen Maggie gemacht hat, und wie sie an ihnen gewachsen ist.

Vor allem aber habe ich eins aus der Geschichte für mich und mein Leben mitgenommen: Dass Zeit unendlich kostbar ist und dass man sie nutzen sollte um anderen Menschen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Im Grunde weiß man das ja, aber ich finde dass diese Geschichte dabei hilft, es sich noch mal so richtig bewusst zu machen. Denn man weiß schließlich nie, was alles passieren kann und vielleicht entgehen einem auch so viele Dinge im Alltag, weil man sich nicht traut Dinge anzugehen und sie einfach zu tun.
Dieses Buch hat mich wirklich berührt und mir wichtige Wahrheiten über das Leben noch einmal nahe gebracht. Und dass auf eine sehr charmante Art und Weise. Ich habe oft geschmunzelt, gelacht und mich vor allem mit Maggie gefreut, wenn sie einen Punkt von der Liste abgearbeitet hat. Maggie hat mir gezeigt, dass man mit ein bisschen Mut „Ja“ zum Leben sagen kann.


Die Geschichte war für mich von der ersten bis zur letzten Seite eine wahre Lesefreude! Sie hatte sowohl Witz als auch Tiefgang und hat es geschafft, dass ich mein Leben auch mit etwas anderen Augen sehe! 

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!

    

Lest fleißig, 
eure Sabrina




1 Kommentar:

  1. Hallo Sabrina,

    ich muss sagen, dass ich nach dem Klappentext auch erst gedacht hab, dass es "nur" ein Frauenroman ist. Deine Rezension aber, zeugt dass viel mehr drin steckt.

    Ich werde mir das Buch mal merken und bei Gelegenheit kaufen.

    Gruß
    Riri

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.