12. Januar 2018

Rezension zu „Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic) – Band 1: Buchhaim“ von Walter Moers & Florian Biege

Ein Zamonien-Roman in Bildern

© Random House - Knaus Verlag

Titel: Die Stadt der Träumenden Bücher – Band 1: Buchhaim
Autor: Walter Moers & Florian Biege (Illustrator)
Seiten: 109
Genre: Graphic Novel
Reihe: Ja, Teil 1 von 2


gelesenes Format: HC

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem Heyne fliegt Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. […] Band 1, „Buchhaim“, erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Stadt-der-Traeumenden-Buecher-(Comic)/Walter-Moers/Knaus/e409864.rhd )

Ich befinde mich gerade in einer „Walter Moers“ Phase, in der ich mich nun so langsam an seine Werke heranwage. Die originale Geschichte „Die Stadt der träumenden Bücher“ liegt allerdings noch auf meinem Sub. Ich habe mich schlichtweg nicht getraut, diese Bücher zu lesen, weil der Schreibstil von Moers so besonders und wortgewaltig ist, dass es mich beim ersten kurzen Reinlesen schon ein bisschen erschlagen hat und ich mir die Szenerien nicht so gut vorstellen konnte :D
Da kam für mich diese Graphic Novel zur Geschichte natürlich jetzt wie gerufen. Ich habe mich also dementsprechend riesig gefreut, als ich das Buch erhalten habe. Die Farben des Covers waren einfach unglaublich schön und haben meine Freude noch mehr ansteigen lassen.
Ich war direkt beim Auspacken von der guten und hochwertigen Qualität des Buches überrascht. Das Buch ist ein Hardcover in einem sehr großen Format. Es enthält eine Panorama-Klapptafel und am Ende einen ausführlichen Glossar mit Beschreibungen und Erklärungen zu Figuren und den Eigenheiten der Bücherstadt.
Den Glossar habe ich auch direkt vor Beginn des eigentlichen Lesens genutzt. So kam es, dass ich bei diesem Buch tatsächlich hinten angefangen habe, und mir erst einmal die ganzen Grundinfos geholt habe. Danach fühlte ich mich bereit und konnte so richtig in die Geschichte einsteigen.
Und ich war von Anfang an wirklich verzaubert und überwältigt. Der Illustrator Florian Biege hat es geschafft, mich mit seinen Bildern direkt in die Geschichte rund um den Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz hineinzuziehen. Die Szenarien waren alle mit tollen Farben und so vielen liebevollen Details ausgestattet, dass ich gar nicht genug von den Bildern bekommen konnte. Ich habe mir die Bilder oft sehr lange angesehen und war dabei einfach verzaubert von den Farbkompositionen und auch von der Geschichte. Die Beschreibungen und Sprechblasen fand ich dabei immer wirklich sehr passend. In ein bis zwei Sätzen wurde meiner Ansicht nach alles, was für das Verständnis der Handlung wichtig war, gesagt. Und das finde ich schon bei einem Originalwerk von knapp 500 Seiten eine echte Kunst.
Die Geschichte und der Verlauf der Handlung haben mir wirklich gut gefallen. Ich fand die Welt voller Bücher ebenso wie die ganzen individuellen und einzigartigen Figuren außergewöhnlich und einfach wunderbar. Ich hatte großen Spaß beim Lesen und werde mich jetzt definitiv bald auch an Originalgeschichte heranwagen. Angst davor habe ich keine mehr ;)
Der einzige Kritikpunkt den ich bei diesem Buch habe, ist der stolze Preis von 25€, gerade in Anbetracht dessen, dass man sich noch den 2. Teil der Graphic Novel zulegen muss, um zu wissen, wie die Geschichte am Ende ausgeht. 

Eine wirklich tolle Graphic Novel mit einer super interessanten Geschichte und wunderschönen Illustrationen! Ein Muss für alle Zamonien Fans! 

Da das Buch mir doch meines Erachtens nach etwas zu teuer ist vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!


   

Lest fleißig, 
eure Sabrina






1 Kommentar:

  1. Mir fällt diese Novelle auch immer wieder ins Auge, gerade wenn ich in den Comicbuchladen gehe! :-) Eine schöne Rezension die noch neugieriger auf das Buch macht! lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.