15. April 2018

Rezension „One of us is lying“ von Karen McManos


Bring die Wahrheit ans Licht…


© Random House - cbj Verlag
Titel: One of us is lying 
Autor: Karen McManos
Seiten: 448
Genre: Jugendbuch
gelesenes Format: Taschenbuch

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem cbj Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/One-of-us-is-lying/Karen-M.-McManus/cbj-Jugendbuecher/e537429.rhd )

*Ein echtes Highlight, bei dem für mich einfach alles gestimmt hat*

Ich habe schon seit längerer Zeit nichts mehr in die Krimi-/Thrillerrichtung gelesen und habe mich dementsprechend so richtig doll auf „One of us is lying“ gefreut. Der Klappentext klang einfach nach einer perfekten Geschichte für mich.
Als das Buch ankam habe ich mich erst einmal riesig gefreut und bin dann auch gleich in die Geschichte hinein gestürzt. Und erst nach der letzten Seite wieder daraus aufgetaucht. Denn es war echt richtig richtig richtig gut! <3

Der Schreibstil konnte mich direkt von der ersten Seite an überzeugen, da sich alles sehr flüssig und locker lesen ließ und ich mir sämtliche Situationen gut vorstellen konnte. Spannende und ruhigere Stellen haben sich abgewechselt, sodass man zwischendurch mal Luft holen konnte, bevor die nächste Überraschung aufgedeckt wurde. Ich kam zügig voran und konnte problemlos in die Story eintauchen und mich durch die Geheimnisse der einzelnen Figuren wühlen. Dabei fand ich die Perspektivwechsel zwischen den vier Verdächtigen irre spannend. Es gab nämlich immer wieder so andeutende Sätze, die den Leser dazu angeregt haben, eigene Vermutungen über die Geheimnisse und über den Tathergang anzustellen. Das hat mir als selbsternannte Hobbydetektivin wirklich Spaß gemacht. Außerdem fand ich den Wechsel an Perspektiven sehr hilfreich, um die einzelnen Charaktere näher kennenzulernen und um sie besser einschätzen zu können. Wobei sich hier die Krux beim Lesen für mich verborgen hat, da es tatsächlich passiert ist, dass mir alle Charaktere sehr sympathisch wurden, und ich nicht wollte, dass jemand von den vier der Mörder ist. Was für ein schönes Dilemma :D

Bei der Gruppe der Verdächtigen handelt es in dieser Geschichte um eine Gruppe von nachsitzenden Highschool-Schülern, die von ihren Charakteren nicht unterschiedlicher sein könnten. Da haben wir die schöne Addy, den ehemaligen Drogendealer Nate, den coolen und beliebten Baseball-Spieler Cooper und die intelligente Yale-Anwärterin Bronwyn. An dieser Stelle wurde natürlich mit den üblichen Highschool Klischees gespielt, aber gerade das machte diese Geschichte wie ich finde interessant. Denn  man lernt die Figuren durch die Perspektivwechsel einfach gut kennen und kann so hinter die Fassade der Klischees schauen. Und man stellt schnell fest, dass jeder Dinge hat, die man gerne vor allen verbergen würde.
Ich fand die Gruppenkonstellation wirklich super, da alle vier Jugendlichen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hatten und grundlegend verschieden waren. So nach und nach fanden sie dann immer mehr zusammen und versuchten gemeinsam nach einer Erklärung für Simons Tod und den möglichen Tathergang zu suchen. Dabei haben sich alle Charaktere im Laufe der Geschichte ein gutes Stück weiterentwickelt und sind viel erwachsener und durch die Geschehnisse vor allem auch stärker geworden. Denn jeder von ihnen stand im Storyverlauf unter dem Verdacht der Polizei, und es kamen Dinge ans Tageslicht, die ihr weiteres Leben ziemlich verändert haben.
Auch wenn Misstrauen immer irgendwie als Grundstimmung mitschwang, fand ich die Gruppe insgesamt aber sehr harmonisch. Und das machte die Charaktere auch alle so sympathisch für mich. Sie haben sich nicht alle direkt wüst beschuldigt sondern haben wirklich versucht herauszufinden, was an dem verhängnisvollen Tag des Nachsitzens passiert ist, und wer hinter der ganzen Sache steckt. 
Diese Tatsache wird am Ende übrigens sehr gut und verständlich aufgedeckt, sodass man als Leser das Motiv und die Hintergründe der Tat sehr gut nachvollziehen konnte.


Ich bin von diesem Buch echt begeistert, da das Konzept gestimmt hat und die Umsetzung der Geschichte einfach super gut gelungen ist. Die Charaktere sind mir alle richtig ans Herz gewachsen, sodass ich bis zum Ende hin richtig mitfiebern konnte. Es gibt so viele Geheimnisse zu entdecken und durchaus auch sehr unerwartete Wendungen, die das Buch für mich zu einem echten Highlight machen! 

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen! 

    


Lest fleißig,
eure Sabrina







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.