11. April 2018

Rezension zu „Dignity Rising – Schwarze Prophezeiung“ (Band 2) von Hedy Loewe


Es warten neue Abenteuer zwischen Sternen und Galaxien

© Dark Diamonds Verlag

Titel: Dignity Rising – Schwarze Prophezeiung (Bd. 2) 
Autor:Hedy Loewe
Seiten: 658
Genre: Sci-Fi, Dark Romance, Fantasy 
gelesenes Format: E-Book

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise dem Dark Diamonds Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Nach allem, was geschehen ist, scheint Shay nicht nur ihren Kampfgeist verloren zu haben, sondern auch die Kraft zu leben. Jon setzt alles daran, Shay durch seine Liebe zu retten, auch wenn das bedeutet, dass er seine Raumstation und den Posten des Commanders aufgeben muss. Während ihr gemeinsamer Weg sie noch tiefer in die Rebellion gegen den Rat führt, begeben sich die Kriegerbotin Hanout und der draufgängerische Hawk auf ihre eigene, gefährliche Reise. Sie folgen der Spur eines Geheimnisses, das mit ihren engsten Vertrauten Jon und Shay verknüpft ist, und werden plötzlich selbst zu Verfolgten. Denn die Jäger des Rates sind ihnen dicht auf den Fersen…“ (Quelle: https://www.carlsen.de/epub/dignity-rising-2-schwarze-prophezeiung/94191 )

*Eine gute Fortsetzung dieser Reihe*

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich Band 1 beendet und fand ihn ziemlich gut, sodass ich echt neugierig war, wie die Geschichte rund um Jon und Shay weiter gehen würde. Deswegen habe ich auch nicht lange gefackelt und den 2. Band „Schwarze Prophezeiung“ direkt im Anschluss gelesen. Das war, wie sich rausstellte, auch echt eine gute Entscheidung gewesen, denn die Welt, die die Autorin Hedy Loewe im ersten Band geschaffen hat, ist doch sehr komplex. Es gibt so viele Orte und Namen, die man der Geschichte und den Charakteren zuordnen muss, dass ich glaube ich echt durcheinander gekommen wäre, wenn ich zu lange pausiert hätte.
So gelang mir der Einstieg ins Buch relativ gut und ich konnte mich schnell wieder zurechtfinden. An den Schreibstil der Autorin hatte ich mich im ersten Band ja bereits gewöhnt und kam so auch jetzt wieder ziemlich gut damit klar.
Man begegnet direkt wieder altbekannten Charakteren wie Shay und Jon, die ich beide im ersten Band schon ziemlich sympathisch fand. Ich habe mich sehr darauf gefreut, mit ihnen neue Abenteuer zu erleben. Hier im zweiten Band merkt, wie ich finde sehr deutlich, dass sich die Charaktere im Vergleich zum ersten Band doch nochmal ein gutes Stück weiterentwickelt haben. Das hat den Figuren meiner Meinung nach echt gut getan, denn so sind sie für mich jetzt noch viel authentischer und auch einen Ticken sympathischer.
Außer den beiden Protagonisten tauschen im Laufe der Geschichte immer wieder altbekannte, aber auch einige neue Figuren auf, die nochmal frischen Wind in die Handlung bringen und die Geschichte in neue Richtungen lenken.
Auch die Geschichte an sich hat mir in diesem zweiten Band genauso gut gefallen wie im Ersten. An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass es wirklich gut ist, wenn man den ersten Band vorher gelesen hat, denn die Handlungen bauen definitiv aufeinander auf. Es gibt wieder bis zur letzten Seite unzählige spannende Situationen, in denen ich richtig mit Shay und Jon mitgefiebert habe, auch wenn einige mir dann doch ein bisschen zu brutal geschildert worden sind. Auch die Gefühle spielen natürlich wieder eine Rolle und sind in einer guten Dosierung so in der Geschichte verteilt, dass der Leser emotionstechnisch während der gesamten Geschichte viel Abwechslung erlebt. Alles endet dann auch noch mit einem Cliffhanger, der mich neugierig auf den dritten Band gemacht hat.

Was mir persönlich an diesem Band nicht ganz so gut gefallen hat, ist die Aufteilung der Kapitel. Denn es gibt auch hier, wie in Band 1 schon, so einige Perspektivwechsel. Diese waren im ersten Teil allerdings immer klar gekennzeichnet, sodass man genau wusste, aus welcher der Erzählperspektiven man gerade die Situation geschildert bekommt. In diesem Buch waren die Perspektiven jetzt nach den Handlungsorten aufgeteilt, was mich immer wieder verwirrt hat, da ich oft erst nicht genau wusste, wer jetzt gerade genau erzählt. Da fand ich die Lösung im ersten Band besser.

Dieses Buch hält für den Leser erneut einige Überraschungen und viel Spannung bereit und konnte meinem Erachten nach sehr gut an die Qualität des ersten Bandes anschließen. Allerdings empfehle ich, vorher Band 1 gelesen zu haben, damit man die Zusammenhänge in diesem Teil einfach gut nachvollziehen kann. 

Ich vergebe insgesamt 4 von 5 möglichen Herzen!

   

Lest fleißig,
eure Sabrina






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.