4. April 2018

Rezension zu „Izara – Das ewige Feuer“ von Julia Dippel


Es gibt auf der Welt mehr, als du siehst…


© Loomlight Books-
Thienemann Esslinger Verlag
Titel: Izara – Das ewige Feuer 
Autor: Julia Dippel
Seiten: 543
Genre: Romantasy
gelesenes Format: E-Book

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom NetGallery und dem  zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen – Primus – versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.“ (Quelle: http://izara.de/ )

*Eine echte Überraschung für mich*

Bei diesem Buch hatte ich irgendwie keine großen Erwartungen, da der Hype um dieses Buch scheinbar an mir vorbei gegangen ist. Ich fand den Klappentext einfach interessant, da ich sehr gerne Geschichten mit Fantasyelementen lese. Auch das Cover hat dazu beigetragen, mein Interesse zu wecken, da es einfach wunderschön aussieht. Die Farben sind echt toll aufeinander angestimmt. Sie passen gut zueinander und geben zusammen mit dem Gesicht der Hauptfigur und den feinen glitzernden Ornamenten ein wirklich stimmiges Bild ab.

Zu Beginn brauchte ich zunächst die ersten paar Kapitel um in die Geschichte hineinzufinden und mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Wahrscheinlich lag es auch an der hohen Seitenzahl, dass ich zunächst ein wenig zögerlich an diese Geschichte heran gegangen bin und mich am Anfang nicht so recht entscheiden konnte, ob mir die Geschichte zusagt, oder nicht.  
Die Protagonistin Ariane, kurz Ari, konnte meine Zweifel dann aber dank ihres authentischen Charakters zum Glück recht schnell über Bord werfen. Ich fand sie als Figur nämlich einfach super, weil sie mich von ihrer zurückhaltenden und unscheinbaren Art her ein bisschen an mich in meiner Teenagerzeit zurück erinnert hat. Noch besser hat sie mir allerdings ab dem Punkt gefallen, als Lucian plötzlich eines Tages auftaucht und die eigentliche Geschichte erst ins Rollen bringt. Man konnte richtig sehen, wie Ari sich weiterentwickelt und mit der Zeit immer erwachsener wird.
Lucian gefiel mir als Charakter ebenfalls richtig gut, da er zwar durch seine eingebildete Art anfangs nicht wirklich sympathisch, dafür aber umso authentischer war. Ich fand ihn als Figur aufgrund seiner vielschichtigen Charakterzüge unheimlich spannend und hatte den Drang herauszufinden, welche Seiten er eigentlich noch besitzt, aber nicht offen nach außen trägt. Trotz Bad-Boy Attitüde, die ich eigentlich nicht so gerne mag, hat er mich als Figur überzeugen können, weil er oftmals in den Dialogen so eine Schlagfertigkeit und Ironie an den Tag gelegt hat, die ich einfach köstlich fand.
Lucians Auftauchen hat nicht nur Aris Welt aus den Fugen gehoben, sondern auch irgendwie mein Leseerlebnis. Denn kaum war er da, gefiel mir das Buch immer besser. Mit dem Schreibstil wurde ich schließlich warm und konnte ihn so richtig genießen. Es entstanden plötzlich so viele phantastische Bilder in meinem Kopf, dass es für mich ein echtes Lesevergnügen wurde und mich die Geschichte richtig gefesselt hat.
Denn auch von der Spannung her nahm die Geschichte von Kapitel zu Kapitel mehr Fahrt auf und hat mich so gepackt, dass ich das Buch zwischenzeitlich gar nicht weglegen konnte. Es gab einige unerwartete Wendungen und insgesamt bis zum Ende hin ziemlich viel Handlung, was genau meinem Geschmack entsprochen hat. Auch eine kleine Liebesgeschichte hatte ihren Platz, ohne die Handlung zu dominieren. Es passierte alles eher so im Hintergrund und wirkte dadurch sehr glaubhaft und authentisch.

Diese Geschichte hat mich positiv überrascht und konnte mich nach einigen Startschwierigkeiten mit dieser tollen Kombination aus einem genialen Setting, einer spannenden Handlung und individuellen, authentischen Charakteren völlig in ihren Bann ziehen. Ein absolut gelungener Reihenauftakt, der mich ziemlich begeistert hat. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den 2. Band, der am 18. Mai erscheint und kann dieses Buch wirklich allen Fantasyfans empfehlen! Ich vergebe deshalb 4 von 5 möglichen Herzen!

   

Lest fleißig,
eure Sabrina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.