21. April 2018

Rezension zu „Dumplin‘ – Go big or go home“ von Julie Murphy


Wahre Schönheit kommt von Innen

© FISCHER FJB Verlag
Titel: Dumplin‘ – Go big or go home
Autor: Julie Murphy
Übersetzer: Kattrin Stier
Seiten: 400
Genre: Jugendbuch
gelesenes Format: HC
Preis: 18,99 €


Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Lovelybooks und dem FISCHER FJB Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal. Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein. Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst –beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.“ (Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/dumplin/9783841422422 )


*Du bist gut so wie du bist*

Bei so einem tollen Klappentext kann man ja nur neugierig auf das Buch werden. Also mich hat die Geschichte rund um die 16-jährige Will auf jeden Fall sofort angesprochen, da ich gerne die Art von Geschichten lese, in denen die Protagonisten nicht diesem Klischee entsprechen „schlank, bildhübsch und ohne Fehler“. Und gerade in der heutigen Zeit, wo sich immer mehr, gerade auch junge Mädchen, verstärkt kritisch mit ihrem Äußeren auseinandersetzen, finde ich diese Thematik in einem Jugendbuch von der Grundidee wirklich super passend. Und auch die Umsetzung hat mir, trotz einiger kleiner Schwächen echt gut gefallen.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir recht schnell, da der Schreibstil echt locker und flüssig war, und sich das Buch dadurch wirklich angenehm lesen ließ.  Ich bin gut vorangekommen und konnte mich direkt auf die Protagonistin und die Handlung einlassen. 
Bei der Geschichte geht es, wie im Klappentext schon verraten wird, um die 16 jährige Willowdean, kurz Will genannt, die der Leser auf rund 400 Seiten ein bisschen durch ihr Leben begleitet. 
Ich mochte Will sehr gerne, da sie durch ihre außergewöhnliche Leidenschaft zu Dolly Parton und ihr Äußeres nicht diesem typischen Protagonistin-Klischee entspricht. Besonders was ihr Aussehen angeht, finde ich sie sehr authentisch dargestellt. Auf der einen Seite ist sie, was ihre eher dicke Körperfigur angeht ziemlich selbstbewusst, da sie offen damit umgeht und eigentlich auch zu ihrem Aussehen steht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer wieder Momente, in denen sie verunsichert ist und an sich und ihrem Aussehen zweifelt. Und diese Zweifel kennt glaube ich jeder von uns. Das macht Will als Charakter sehr menschlich und für mich auch sympathisch. Zwischendurch hatte sie aber auch so ihre Phasen, wo sie mich ein bisschen genervt hat, weil sie sich, zum Beispiel was die Beziehung zu ihrer besten Freundin Ellen angeht, dann doch manchmal sehr unreif verhalten hat. Trotzdem finde ich, dass Will eine tolle Persönlichkeit ist, mit der man sich gut identifizieren kann. 
Auch die Nebencharaktere wie Wills beste Freundin Ellen, Wills Mutter, und Bo, Wills Schwarm fand ich alle recht interessant, auch wenn sie mir stellenweise dann doch ein wenig zu blass geblieben sind. Jeder von ihnen hat zu den Themen Aussehen und Gewicht eine andere Meinung, die im Buch auch recht deutlich wird, und wie ich finde die heutige Gesellschaft sehr gut wiederspiegelt.

Was die Umsetzung der grundlegende Themen Dick-Sein und Schönheit angeht, habe ich von diesem Buch allerdings ein bisschen mehr erwartet. Ich hatte eine deutliche Botschaft erhofft, die, gerade jungen Leserinnen und Lesern klar macht, dass es auf den Charakter und nicht auf das Aussehen ankommt, und dass man liebenswert ist, egal welche Konfektionsgröße man trägt. Diese Botschaft wurde zwar immer mal wieder angedeutet, stand aber für mich aber leider nicht genug im Fokus. Da hätte ich mir noch stärkere, positive Botschaften gewünscht und mehr Tiefe. Denn so hatte ich beim Lesen den Eindruck, Will durch ihr Leben zu begleiten und dabei ein bisschen an ihren Gedanken, Wünschen und Zweifeln teilzuhaben, ohne so richtig in ihre Welt eintauchen zu können. Und das bei einer Thematik, die ja eigentlich sehr lebensnah ist.


Die Geschichte rund um Will und den Schönheitswettbewerb war zwar wirklich unterhaltsam und nett zu lesen, aber eine deutliche Botschaft konnte ich für mich persönlich nicht ausmachen.  Da hätte ich mir noch mehr lebensbejahrende und stärkende Botschaften für den Leser gewünscht. Ich vergebe trotzdem 4 von 5 möglichen Herzen, da mir die Geschichte an sich sehr gut gefallen hat!

   

 Lest fleißig,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.