21. April 2018

Rezension zu „Magic Academy – Das erste Jahr“ von Rachel E. Carter


Leider nicht das, was ich erwartet habe


© Random House - cbt Verlag
Titel: Magic Academy – Das erste Jahr
Autor: Rachel E. Carter
Seiten: 412
Genre: Fantasy, Jugendbuch
gelesenes Format: Taschenbuch
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem cbt Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Magic-Academy-Das-erste-Jahr/Rachel-E.-Carter/cbj-Jugendbuecher/e510948.rhd)

*Wenn man etwas erreichen will muss man trainieren…sehr sehr viel trainieren*

Wenn ich schon Wörter wie Schule, Akademie und Internat in Kombination mit Magie und besonderen Fähigkeiten lese, bin ich immer sofort Feuer und Flamme. So war es auch hier. Der Titel hat dieses Mal völlig ausgereicht, um mich echt neugierig auf die Geschichte zu machen. Dabei ist das Cover natürlich auch nicht zu verachten. Es ist sehr schlicht gehalten und hilft dem Leser eine erste Vorstellung von der Protagonistin Ryiah zu entwickeln, da sie auf dem Cover abgebildet ist. Ich war also echt gespannt und habe gehofft, in eine magische Welt einzutauchen und mich mit Ryiah in ein Abenteuer zu stürzen. Leider kam es dann doch anders.
Vorab: Dies ist meine ganz eigene persönliche Meinung, und von Meinungen gibt es ja bekanntlich ziemlich viele verschiedene auf der Welt ;) Hier ist also eine davon zu diesem Buch, es gibt da aber definitiv auch noch andere Stimmen zu ;)
Für mich wurde diese Geschichte alles andere als ein Abenteuer. Dabei hat die Geschichte eigentlich sehr vielversprechend begonnen. Man macht sich gemeinsam mit Ryiah und ihrem Bruder Alex auf den Weg zur Akademie, wo sie erst nach einigen Zwischenfällen ankommen. Zu diesem Zeitpunkt fand ich die beiden auch recht sympathisch und habe mich drauf gefreut sie näher kennenzulernen. Leider habe ich während der ganzen Geschichte keine tiefere Bindung zu den beiden aufbauen können, da mir ihre Charaktere irgendwie zu aufgesetzt rüberkamen.
Auch mit den anderen Nebencharakteren, von denen man auf der Akademie dann später so einige kennenlernt, ist es genau dasselbe. Es gibt die nette beste Freundin, die Superzicke und Diva, den besten Freund und den coolen, unnahbaren und mysteriösen Typen. Da gab es für mich wenige Überraschungen, denn alle Figuren haben sich ganz nach ihrer Klischeerolle verhalten. Somit war die Story auch ziemlich vorhersehbar, und deshalb nicht wirklich spannend. Hinzu kam für mich dann noch der Eindruck, dass gefühlt auch einfach gar nichts passiert ist. Und wenn ich sage „gar nichts“ dann meine ich auch „gar nichts“! Denn hier ist der Buchtitel leider Programm. Es geht wirklich nur um Schulstunden und Training und das 400 Seiten lang. Mehr nicht. Und das hat mich wirklich sehr enttäuscht, da ich bereits so einige Bücher gelesen habe, die im Setting einer Akademie spielten und einfach so viel mehr zu bieten hatten. Hier wurde meiner Meinung nach so viel Potential verschenkt, denn so war die Handlung einfach flach und ohne jegliche Spannung. Selbst die Liebesgeschichte wirkte aufgesetzt und konstruiert, ohne dass wirklich echte Gefühle rüber kamen. Auch das Ende konnte keine Pluspunkte holen, da es für mich absolut vorhersehbar war.
Was mir außerdem nicht gefallen hat, war das fehlende Worldbuilding zur Geschichte. Man erfährt so gut wie gar nichts über die Welt in der Ryiah lebt, über den Krieg, für den die Magier ausgebildet werden und über die Settings, in denen Ryah sich bewegt. Mehr Beschreibungen und vor allem mehr Hintergründe wären hier schön gewesen. 

Denn an sich hat mir der Schreibstil der Autorin ziemlich gut gefallen. Die Kapitel ließen sich durch den angenehmen Schreibstil zügig lesen und man konnte der Geschichte gut folgen.

Von diesem Buch habe ich mir so viel erhofft und wurde dann leider ziemlich enttäuscht. Bis auf die an sich gute Grundidee und den Schreibstil konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen. Dazu gab es für meinen Geschmack einfach viel zu wenig Handlung, ganz zu schweigen von der Spannung. Ich persönlich brauche das einfach, damit es für mich eine gute Fantasygeschichte ist. Deshalb werde ich diese Reihe auch leider nicht weiter verfolgen. 
Ich vergebe leider nur 2 von 5 möglichen Herzen!

 

Lest fleißig,
eure Sabrina





1 Kommentar:

  1. Hallo Sabrina,

    Schade, dass das Buch eine Enttäuschung für dich war. Das Buch subbt auch noch bei mir herum, aber wenn ich deine Rezension lese, wandert es erst mal ein wenig weiter nach hinter auf meiner to-read Liste.

    Ich hoffe das nächste Buch kann dich mehr überzeugen. Ich schätze aber solche ehrlichen Rezis immer sehr, weil ich das selbst ebenfalls so handhabe. Deshalb bleibe ich gerne als Leserin auf deinem Blog :)

    LG paperlove

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.