7. März 2018

Mein Lesemonat Februar 2018

Der Februar war für mich ein erstaunlich erfolgreicher Lesemonat. Das hätte ich gar nicht gedacht, da bei mir doch so einiges arbeits- und auch unitechnisch los war. Aber die wirklich harte Uni-Phase kommt wohl leider erst im März noch. Ich merke das jetzt schon, wie es von Tag zu tag stressiger wird. Von daher bin ich momentan einfach nur dankbar, für jede einzelne Stunde Lesezeit, die ich mir in meinem Alltag nehmen kann. In diesem Monat sind es jedenfalls überraschenderweise acht Bücher geworden, die ich beendet habe. Ich habe in dieses Mal ziemlich viele E-Books gelesen, die mir alle echt gut gefallen haben. Ich denke ich könnte doch noch ein Fan von Elektronik werden :D


Insgesamt gelesene Seiten diesen Monat: 2.847



1. Lisa Moore: Das Glück hat vier Farben
© Fischer Sauerländer Verlag

Format: HC, deutsch, FISCHER Verlag, 364 Seiten

Inhaltsangabe:
Seit sie denken kann, ist die sechzehnjährige Flannery in Tyrone verliebt. Aber wann genau ist aus ihrem Sandkastenfreund ein Rebell und der coolste Junge der Schule geworden? Flannery, die sich oft in den Erinnerungen daran verliert, wie einfach früher alles war, beobachtet mit Erstaunen, wie die Welt um sie herum immer schneller kreist. Doch dann kommt ihr für ein Schulprojekt eine folgenreiche Geschäftsidee: Sie fertigt Liebestränke für die Mitschüler an – und ein regelrechter Hype wird ausgelöst. Plötzlich geht das Gerücht um, dass die bunten Mixturen tatsächlich wirken...“                                                                        (Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/das_glueck_hat_vier_farben/9783737354806 

Kurze Meinung:
Dieses Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Ich fand die Protagonistin unglaublich kindisch und nervig und konnte leider auch der Geschichte an sich nichts abgewinnen. Für mich war dieses Buch leider der erste richtige Flop dieses Jahres. 


2. Tina Köpke: League of Fairytales - Die letzte Erzählerin 

© Dark Diamonds Verlag
Format: E-Book, deutsch, Dark Diamonds Verlag, 364 Seiten

Inhaltsangabe:
„Schon ihr halbes Leben verbirgt die Kellnerin Peyton ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten vor der Außenwelt. Aufgewachsen in einer miserablen Pflegefamilie gibt es nur einen Menschen, dem sie wirklich vertraut: ihren besten Freund Rufus. Bis sie während einer Schicht im Diner dem mysteriösen Eli begegnet, der Antworten auf Fragen zu kennen scheint, die sie bisher nie zu stellen wagte. Von ihm erfährt Peyton, dass sie eine Nachfahrin der Brüder Grimm ist, dazu geboren, Wesen aus Märchen und Legenden aufzuspüren, die ihren Weg von der Anderswelt in die Menschenwelt gefunden haben. Doch als letzte überlebende Erzählerin wartet auf sie noch eine viel größere Aufgabe…“ (Quelle: https://www.carlsen.de/epub/league-of-fairy-tales-die-letzte-erzaehlerin/94759)

Kurze Meinung:
Die Geschichte hatte eine wirklich gute Grundidee mit einer Menge Potential, das leider meiner Meinung nach nicht genug ausgeschöpft und genutzt wurde. Es gab für mich insgesamt zu wenig Spannung und dafür zu viel Dialoge, die das Tempo der Geschichte ziemlich gering gehalten haben. Die Charaktere haben mir dafür aber sehr gut gefallen und auch der Schreibstil war nach meinem Geschmack. 

Hier geht es zu meiner Rezi! 


3. Albert Espinosa: Club der roten Bänder – Glaub an deine Träume und sie werden wahr

© Random House- Goldmann Verlag
Format: Taschenbuch, deutsch, Goldmann Verlag, 224 Seiten

Inhaltsangabe:
Albert Espinosa ist vierzehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen „Todgeweihten“ gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver. “ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Club-der-roten-Baender/Albert-Espinosa/Goldmann-TB/e497880.rhd) 

Kurze Meinung:
Ich fand es spannend zu sehen, auf welcher Grundlage die  TV-Serie "Club der roten Bänder" entstanden ist, da ich diese Serie sehr gerne geschaut habe. Das Buch war interessant zu lesen, auch wenn ich ein bisschen was anderes vom Inhalt her erwartet hätte. 



4. Jennifer Alice Jager: Schneeweiße Rose - Der verwunschene Prinz 

© Impress Carlsen Verlag
Format: E-Book, deutsch,  Impress Carlsen Verlag, 226 Seiten

Inhaltsangabe:
„Seit dem Tod ihrer Mutter sind die Schwestern Snow und Rose auf sich allein gestellt. Gemeinsam führen sie ein bescheidenes Gasthaus an der Grenze zum verwunschenen Wald. Viele Gefahren drohen dort, doch die Schwestern konnten immer auf sich aufpassen. Bis sie eines Tages einem geheimnisvollen Fremden Obdach gewähren und Snow ihr Herz an ihn verliert. Plötzlich befinden sich Rose und Snow mitten in einem magischen Krieg zwischen den Zwergen und den Feen des Waldes. Und damit mitten in einem Kampf um Liebe, für die Freiheit und um das Schicksal eines ganzen Königreichs.“ (Quelle: https://www.carlsen.de/epub/schneeweisse-rose-der-verwunschene-prinz-rosenmaerchen-1/94828)

Kurze Meinung:
In dieser Märchenadaption habe ich mit Rose und Snow zwei so wundervolle Protagonistinnen kennengelernt, die ich nach der letzten Seite an liebsten gar nicht wieder loslassen möchte. Dazu habe ich mit ihnen zu viel erlebt und sie sind mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Ich finde es wirklich genial, was die die Autorin aus dem Originalmärchen gezaubert hat. Ich glaube da war Magie beim Schreibprozess im Spiel. 

Hier geht es zu meiner Rezi!



5. Taran Matharu: Die Dämonenakademie - Die Prophezeiung

© Random House - heyne fliegt Verlag
Format: HC, deutsch,  Random House - Heyne fliegt Verlag , 528 Seiten

Inhaltsangabe:
„Es ist das größte und gefährlichste Abenteuer, das der junge Dämonenkrieger Fletcher bisher bestehen musste. Gemeinsam mit seinen Gefährten von der Akademie und seinem feuerspeienden Dämon Ignatius muss er sich seinem Erzfeind entgegen stellen: Khan, der mächtige weiße Ork, hat geschworen, ganz Hominum zu zerstören und all jene zu töten, die Fletcher liebt. Wenn es Fletcher nicht gelingt, Khan zu besiegen, ist die Welt der Menschen dem Untergang geweiht ...“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Daemonenakademie-Die-Prophezeiung/Taran-Matharu/Heyne-fliegt/e476119.rhd )

Kurze Meinung:
Ein wirklich grandioser dritter Teil einer wahnsinnig genialen Fantasy-Reihe. Ich werde Fletcher, Ignatius und seine Freunde wirklich sehr vermissen, denn sie waren echt eine tolle Truppe, mit denen ich zusammen liebend gerne spannende Abenteuer erlebt, Freundschaften geschlossen und Schlachten gekämpft habe. Von mir gibt es für die gesamte Reihe eine ganz klare Leseempfehlung! <3

Hier geht es zu meiner Rezi!



6. Gesa Schwartz: Herz aus Nacht und Scherben

© Random House - cbt Verlag
Format: HC, deutsch, Random House - cbt Verlag , 541 Seiten

Inhaltsangabe:
„In Venedig gerät die siebzehnjährige Milou in die Welt der Scherben: das Reich der verlorenen Gedanken, der zerschlagenen Träume, der unvollendeten Geschichten und vergessenen Wünsche. Auf der Suche nach spurlos im Nebel verschwundenen Menschen verliebt sie sich in den mysteriösen Rabenwandler Nív, doch sie weiß: Seine Welt ist nicht für sie bestimmt. Und mit jedem Augenblick zieht das Reich der Scherben sein Netz enger …“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Herz-aus-Nacht-und-Scherben/Gesa-Schwartz/cbj-Jugendbuecher/e494518.rhd )

Kurze Meinung:
Ich fand die Charaktere in diesem Buch wirklich gelungen, da sie für mich alle sehr sympathisch und sehr gut nachvollziehbar waren. Leider glich für mich die Handlung, die Szenen und auch die Figurenkonstellation zu sehr „Scherben der Dunkelheit“, sodass ich leider sehr enttäuscht wurde, da ich eine neue innovative Idee erwartet hätte. Auch der Schreibstil hat es mir wieder schwer gemacht, zügig durch diese Geschichte zu kommen. Ich denke es hätte mir besser gefallen, wenn ich „Scherben der Dunkelheit“ nicht erst vor kurzem gelesen hätte. 

Hier geht es zu meiner Rezi! 



7. Kathrin Wandres: In Between - Das Geheimnis der Königreiche

© Impress Carlsen Verlag
Format: E-Book, deutsch, Impress Carlsen Verlag, 232 Seiten

Inhaltsangabe:
„Die 17-jährige Keylah lebt inmitten der dunklen Wälder des Landes Benoth, das zwischen zwei mächtigen Königreichen liegt. Nur die hohen Mauern der Siedlungen trennen dort die Menschen von dem, was draußen ist – den Ausgestoßenen, den Wolfsgestalten. Doch im Gegensatz zu den anderen liebt Keylah die freie Natur und kann ganze Tage in ihren selbstgebauten Baumhäusern verbringen. Ihre Gabe, drohende Gefahr körperlich zu spüren, scheint sie vor allem zu beschützen. Bis etwas geschieht, das sie nach Einbruch der Dunkelheit in den Wald zwingt und auf den unnahbaren Einzelgänger Deven stoßen lässt. Einen Mann, vor dem sie sich fürchten sollte, auch wenn ihre Gabe ihr etwas anderes sagt…“ (Quelle: https://www.carlsen.de/epub/in-between-das-geheimnis-der-koenigreiche-band-1/87339 )

Kurze Meinung:
Die Geschichte rund um Keylah und Deven hat mir richtig gut gefallen, da sie mich direkt von der ersten Seite abholt hat. Gemeinsam mit den zwei sehr individuellen, selbstbewussten und charakterstarken Protagonisten wurde ich auf eine Reise voller Spannung, Geheimnisse und Überraschungen geschickt. Ich konnte bei Keylahs und Devens Abenteuer so richtig mitfiebern und hatte dadurch einfach unglaublich viel Spaß beim Lesen. 


8. Amy Tintera: Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt

© HarperCollins- ya! Verlag
Format: E-Book, deutsch, HarperCollins- ya! Verlag, 368 Seiten

Inhaltsangabe:
Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Casimir, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen – auch Casimir. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …“ (Quelle: https://www.harpercollins.de/buecher/young-adult/die-legende-der-vier-konigreiche-ungekront-harpercollins-ya#product-info-tab2 )

Kurze Meinung:
Diese Geschichte hat mich zum Ende des Monats noch mal so richtig überraschen können. Ich habe mich so sehr in die Geschichte rund um Em und Cas verliebt, dass ich jetzt schon sehnsüchtig dem Folgeband entgegenfiebere! Diese Geschichte hat einfach alles was eine gute Geschichte braucht: Eine interessante Story, sehr individuelle und gut ausgedachte Charaktere und jede Menge Spannung und Action! <3

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Highlight diesen Monat ist  "Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt" von Amy Tintera <3 

Welche Bücher habt ihr im Fabruar gelesen? 

Lest fleißig, 
eure Sabrina






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.