17. März 2018

Rezension zu „Blue Fall“ von Jo Schneider


Spurlos verschwunden

© Dark Diamonds Verlag

Titel: Blue Fall
Autor: Jo Schneider
Seiten: 353
Genre: Sci-Fi, Dark Romance, Fantasy 
gelesenes Format: E-Book

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom NetGallery und dem Dark Diamonds Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Wild wie ein Herbststurm, mit Augen so blau wie die Unendlichkeit... Seit Grayson Lucia zum ersten Mal begegnet ist, bekommt er ihren Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Doch so plötzlich, wie sie in sein Leben getreten ist, verschwindet sie auch wieder und lässt nichts zurück außer eine unbeschreibliche Sehnsucht nach ihrem strahlenden Lachen und ihrem leuchtenden Wesen. Grayson setzt alles daran, Lucia wiederzufinden, und ahnt dabei nicht, dass sie Geheimnisse birgt, die nicht nur seine, sondern die ganze Welt verändern könnten…“ (Quelle: https://www.carlsen.de/epub/blue-fall-die-blue-reihe-1/94763)


*Eine Geschichte, bei der ich eine geteilte Meinung habe*


Auf „Blue Fall“ bin ich, mal wieder, durch das wunderschöne Cover aufmerksam geworden. Das Weiß und das Blau sehen einfach so wunderschön harmonisch zusammen aus.
Ebenso harmonisch wie das Cover, war auch der atemberaubende Schreibstil der Autorin. Die Worte haben sich alle so malerisch aneinander gefügt, dass sie zusammen zu vielen Bildern in meinem Kopf verschmolzen sind. Die vielen Beschreibungen waren alle so wortreich und ausschmückend das ich mich zwischendurch wie in einer Wolke gefühlt habe. 
Besonders im ersten von zwei Handlungssträngen hatte ich dieses Gefühl. Denn dieser Handlungsstrang spielt in der Vergangenheit und beschreibt, wie sich die beiden Protagonisten Grayson und Lucia kennengelernt haben. Hier konnte ich an vielen Stellen die sprühenden Funken und das Knistern zwischen ihnen hören.
Ich mochte die beiden Protagonisten, auch wenn Lucia mir bis zum Ende des Buches wohl ein Mysterium bleiben wird. Grayson war da für mich deutlich greifbarer und dadurch auch sympathischer. Seinem Charme bin ich relativ schnell verfallen. Das lag für mich aber auch besonders an den Handlungen im zweiten Erzählstrang der Geschichte. Denn dieser spielt zeitlich einige Zeit später als der Erste und handelt vor allem von Grayson, der versucht, Lucia gemeinsam mit Lucias Freunden Val und Penny zu finden.
Und an dieser Stelle setzt leider meine Kritik zu dieser Geschichte an. Denn für mich hat die Thematik, wo jemand einfach so verschwindet, viel Potential für viele spannende Handlungselemente gehabt, die ich im Laufe der Geschichte aber leider vermisst habe. 
Der anfangs wirklich so bezaubernde Schreibstil, war nach wie vor auch wirklich schön, hat aber der Geschichte gerade bei der Suche nach Lucia für mich auch einen großen Teil der Spannung rausgenommen. Die Geschichte ist für meinen Geschmack an vielen Stellen zu ausgeschmückt und zu langatmig. Mir fehlt es hier eindeutig an zackigen und schnellen Handlungen und an Action. Alles wird so seicht und blumig geschildert, dass bei mir leider bis zum Ende hin keine innere Spannung aufkommen wollte, obwohl die Situation an sich ziemlich geheimnisvoll und mysteriös war.

Für mich persönlich war die Geschichte etwas Nettes für Zwischendurch, aber sie konnte mich leider nicht so sehr von sich überzeugen, dass ich die Reihe nun weiter verfolgen möchte. 

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen!

  


Lest fleißig, 
eure Sabrina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.