16. März 2018

Rezension zu „Verliere mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

Der Kampf der großen Gefühle


© LYX Verlag
Titel: Verliere mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Seiten: 470
Genre: New Adult
gelesenes Format: E-Book
Achtung: Hierbei handelt es sich um Band 2 einer Reihe!

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom NetGallery und dem LYX Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt – und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?(Quelle: https://www.luebbe.de/lyx/buecher/sonstiges/verliere-mich-nicht/id_6353396 )


*Ein Experiment: Ich kenne Band 1 nicht*


Egal wo man hingeschaut hat, „Liebe mich. Nicht.“, der erste Band dieser Reihe war überall zu sehen und wurde gefühlt von allen, die man gefragt hat, geliebt. Ich bin bei diesem New Adult Genre ja immer eher grundsätzlich vorsichtiger, und bin zunächst nicht auf der Hype- Welle mitgeschwommen, sondern habe von außen zugeschaut.
Als Band 2 dann raus kam habe ich von vielen gehört, dass dieser viele enttäuscht hat, weil er einfach von den Gefühlen lange nicht so gut wäre, wie sein Vorgänger.
Ich kam daraufhin auf die verrückte Idee, einfach nur den zweiten Band zu lesen, ohne den ersten, bis auf gelesene Rezensionen, wirklich zu kennen. Ich wollte mir dieses Buch mal aus einer Perspektive anschauen, in der es keinen Vergleich mit dem Vorgängerband gibt.

Beginnen wir mal am Anfang, beim Cover. Ich finde es besonders von der Farbgebung her ganz schön, wäre aber ohne den Hype wohl eher nicht wirklich drauf aufmerksam geworden, wenn ich es im Laden gesehen hätte. Da brauche ich einfach mehr Vielfalt, damit mir ein Cover direkt ins Auge springt. Aber es kommt ja bekanntlich auch auf den Inhalt an und nicht nur auf die Verpackung.  
Ich habe ohne den ersten Band gelesen zu haben erstaunlich gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und flüssig, sodass ich schnell voran kam. Auch die Beschreibungen waren so gut pointiert, dass ich mir alle Situationen sehr bildlich vorstellen konnte.
Auch ohne Sage gut zu kennen, konnte ich mir gut vorstellen, was in ihrer Vergangenheit passiert ist, denn Andeutungen dazu gab es vor allem in den ersten Kapiteln genug. Und man hat im Laufe der Geschichte auch immer mal wieder gemerkt, wie sehr ihre Vergangenheit sie eigentlich belastet, auch wenn ich erwartet hätte, dass das in der Geschichte viel öfter und deutlicher zum Ausdruck kommt. Sie versucht ihre Ängste in den Griff zu bekommen und ihr Leben in neue Spuren zu lenken und zeigt dabei viele verschiedene Facetten ihrer Persönlichkeit, was ihr wie ich finde einen ziemlich authentischen Charakter verliehen hat. Auch ihre ambivalenten Gefühle Luca gegenüber konnte ich da gut nachvollziehen.
Luca, der männliche Protagonist in dieser Geschichte hat mir als Figur echt gut gefallen. Er versucht zwar seine Gefühle zurückzuhalten, doch man merkt bei ihm ziemlich schnell, was eigentlich in ihm vorgeht. Ich mag seine liebevolle Art sehr gerne und dass er so hartnäckig dran bleibt, auch wenn Sage es ihm alles andere als leicht macht.
Es gibt im Laufe der Geschichte immer wieder Aufs und Abs und ein ziemliches Hin und Her zwischen den beiden, an das ich mich aber seltsamerweise dann doch relativ schnell gewöhnt habe. Was mir an dieser Geschichte nicht ganz so gut gefallen hat, waren die stellenweise doch sehr lang gezogenen Situationen und teilweise, wie ich fand, überflüssigen Dialoge und Nebenhandlungen. Dadurch wurde das Tempo der Story ziemlich flach gehalten und immer wieder raus genommen. Eine kleine Straffung der Handlung hätte mir an dieser Stelle besser gefallen. So war es dann aber auch in Ordnung, es hat einfach nur etwas länger gedauert, bis man ans Ende der Geschichte gekommen ist. Dieses Ende war für mich relativ vorhersehbar, aber es passt einfach gut und machte aus der gesamten Handlung eine runde Sache.

Ich habe Band eins nicht gelesen und kann direkt sagen, dass ich es absolut nicht schlimm fand. Denn auch Band zwei konnte mich alleine ohne seinen Vorgänger von sich überzeugen, auch wenn mir die Story an einigen Stellen ein wenig flotter hätte sein dürfen. 

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!


   


Lest fleißig,

eure Sabrina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.