28. Januar 2018

Rezension zu „Cassandra – Niemand wird dir glauben“ von Eva Siegmund

Du musst ihre Unschuld beweisen

Achtung: Hierbei handelt es sich um den 2. Band einer Dilogie! Wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt, solltet ihr jetzt nicht weiterlesen um euch nicht zu spoilern! 

© Random House - cbt Verlag
Titel: Cassandra - Niemand wird dir glauben
Autor: Eva Siegmund
Seiten: 464
Genre: Jugendbuch, Dystopie
gelesenes Format: Broschiert

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem cbt Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Nachdem Liz und Sophie dem Sandmann entkommen sind, arbeitet Liz als Blog-Jounalistin bei Pandoras Wächter. Nach einem kritischen Artikel über die Abschaffung des Bargelds wird sie verhaftet – sie soll den Chef der NeuroLink AG getötet haben. Alle Beweise sprechen gegen sie – aber ist sie wirklich eine Mörderin? Als Liz verurteilt und aus Berlin verbannt wird, bleibt ihre Schwester Sophie in der Stadt zurück. Nun ist es an ihr, die Wahrheit herauszufinden, doch bald ist auch Sophie in Berlin nicht mehr sicher.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Cassandra-Niemand-wird-dir-glauben/Eva-Siegmund/cbt/e518876.rhd )

*Genauso genial wie der 1. Band*

Nachdem ich Band 1 „Pandora – Wovon träumst du“ bereits innerhalb weniger Tage verschlungen hatte, habe ich mich richtig auf den zweiten Teil der Dilogie gefreut. Denn auch wenn Band 1 an sich ein geschlossenes Ende hatte gab es durch das Zukunftsszenario noch genug mögliche Anknüpfungspunkte, die das Potential für eine spannende Geschichte hatten.
Als ich das Buch dann das erste Mal in den Händen hielt, fand ich es wirklich gut, dass das Cover sowohl von der Aufmachung als auch von den Farben her auf Band 1 abgestimmt war. Ich mag es immer sehr gerne, wenn man direkt auf einen Blick erkennen kann, dass Bücher einer Reihe auch optisch zusammen gehören.
Ich begann also mit der Geschichte und war schon nach den ersten paar Seiten wieder völlig in das Szenario und die Story versunken. Man begegnet den alten Hauptcharakteren Liz und Sophie, die sich allerdings charakterlich doch schon ein wenig von dem was man aus Band 1 kennt unterscheiden. Dass liegt daran, dass zwischen den Handlungen in Band 1 und Band 2 eine etwas größere Zeit dazwischen liegt. Ich finde das aber völlig okey, da man als Leser genau erfährt, was in der Zwischenzeit so alles passiert ist, und wie die Wandlung in den Charakterzügen zustande gekommen ist. Ich mag die beiden Mädchen trotz ihrer Veränderungen nach wie vor sehr gerne und finde jede auf ihre eigene Art sympathisch. Neben den beiden Protagonistinnen begegnet man als Leser zahlreichen Nebencharakteren. Manche davon kennt man bereits aus Band 1, Andere kommen neu zur Geschichte hinzu. Allesamt sind sie aber wieder sehr präzise mit Charaktereigenschaften ausgestattet, die den Figuren Authentizität verleihen und die sich gut in den Kontext der Geschichte einfügen.
Die Geschichte selbst hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Es gibt direkt zu Beginn ein spannendes Ausgangsszenario, in dem Liz des Mordes angeklagt wird, sodass ich direkt richtig mitfiebern konnte. Von diesem Punkt aus entwickelte sich die Geschichte zu einem wahren Abenteuer, in dem es zu so unglaublich vielen unerwarteten Wendungen kam, dass ich beim Lesen kaum zu Atem kam. Es blieb bis zum Ende hin super spannend.

Auch der Schreibstil leistete durch seine flüssige und angenehme Erzählweise seinen Beitrag, um mich förmlich durch die Seiten fliegen zu lassen. Ich konnte das Buch nur selten so ohne Weiteres zur Seite legen, denn eigentlich wollte ich immer wissen, wie es im nächsten Kapitel wohl weitergehen würde.


Ein wirklich toller zweiter Teil einer Dilogie, der mich zu 100% von sich überzeugen konnte. Die Geschichte war so temporeich und voller spannender Wendungen, dass ich das Buch echt Jedem empfehlen kann, der solche Bücher gerne liest. Ich bin jedenfalls restlos begeistert und vergebe 5 von 5 möglichen Herzen! 



    


Lest fleißig,

eure Sabrina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.