10. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 10: Rezension zu „Aschehonig“ von Beatrice Jacoby

Weil Bienen unsere Zukunft bedeuten…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Impress Carlsen Verlag
Titel: Aschehonig
Autorin: Beatrice Jacoby
Seiten: 300 Seiten
Genre: Dystopie, Jugendbuch
gelesenes Format: E- Book
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley und insbesondere dem impress Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Die Natur hat sich ihr Reich schon lange zurückerobert: Wälder wurden lebendig und verschlangen ganze Städte. Seitdem setzt kein Mensch mehr einen Fuß in die überwucherten, lebensbedrohlichen Gebiete. Bis jetzt. Bienenhüterin Giselle spürt eine eigentümliche Verbindung zu den Geschöpfen des Waldes. Sie sucht nach einer Rettung für die Bienen – und die Zukunft. Gemeinsam mit Alexej, der ihr Herz mit jedem tiefgründigen Blick in Aufruhr versetzt, und zwei Freunden wagt sie sich in das lebendige Dickicht. Doch je tiefer sie in den Wald vordringen, desto größer werden die Geheimnisse, die zwischen ihnen allen stehen …“ (Quelle: https://www.carlsen.de/epub/aschehonig/978-3-646-60743-7 )


*Ein sehr wichtiges Thema in der heutigen Zeit *

Das Cover des Buches ist der absolute Wahnsinn. Es ist ein kleines bisschen düster und macht definitiv neugierig auf die Geschichte. Auch der Titel ist sehr passend zur Geschichte ausgewählt, auch wenn er etwas kryptisch ist. Aber das hebt gleichzeitig die Spannung noch einmal an.

Die Grundidee hinter der Handlung war super: Mit dem Sterben der Bienen ist das Thema topaktuell, interessant und sehr wichtig in der heutigen Zeit. Im Laufe der Geschichte steht die Bedeutung der Bienen für die Umwelt und den Fortbestand des Klimas und die Wichtigkeit ihres Schutzes immer wieder im Fokus der Aufmerksamkeit und regt den Lesenden auf jeden Fall zum Nachdenken an. Es wurde eine dystopische Welt mit Bestäubungsdrohnen anstelle von echten Bienen beschrieben, die in meinen Augen ein sehr glaubhaftes mögliches Zukunftsszenario darstellt. Das hat mir an diesem Buch wirklich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, sodass ich mich sehr schnell auf das Setting und die Handlung einlassen konnte. Es gab vier Erzählperspektiven, die man gut voneinander unterscheiden konnte und die der Handlung immer wieder bei einem Wechsel einen frischen Wind verpasst haben.

Was ich sehr schade fand, dass mich die Geschichte leider trotzdem nicht wirklich fesseln konnte. Die Handlung an sich war gut durchdacht, und es gab immer wieder Wendungen in der Handlung, die die Charaktere auf neue Pfade gelenkt haben. Insgesamt fand ich den Verlauf des Geschehens interessant, aber trotz spannender Momente war die Handlung einfach nicht packend genug, um mich begeistern zu können. Die einzelnen Szenen mit Hindernissen, Problemen und Schwierigkeiten wurden meist sehr schnell aufgelöst, sodass die Spannungskurve recht schnell wieder abflachte.

Mit den Charakteren bin ich irgendwie auch nicht warm geworden. Es gab niemanden aus der Freundesgruppe, den ich wirklich gut leiden konnte. Sie waren alle als Charakter zwar gut nachvollziehbar, aber eine emotionale Bindung und Nähe konnte ich leider zu niemandem aufbauen. Keine Frage, die Botschaft der Geschichte ist bei mir beim Lesen definitiv angekommen, aber der Funke ist bei mir ansonsten leider nicht wirklich übergesprungen.


Eine toll kreierte dystopische Welt, die mit dem Bienensterben ein super wichtiges und topaktuelles Thema anspricht und verarbeitet und in der viel Potential steckt. Die Botschaft der Geschichte wird während der Handlung immer wieder eingestreut und sehr eindrücklich dargestellt und ist beim beim Lesen definitiv angekommen. Der Funke ist bei mir ansonsten allerdings leider nicht wirklich übergesprungen, da ich mit den Figuren einfach nicht viel anfangen konnte und die Handlung mir nicht so gefesselt hat, wie ich es mir gewünscht hätte. Da diese Punkte aber reine Geschmacksache ist, empfehle ich dieses Buch trotzdem jedem weiter, weil es ein so wichtiges Thema behandelt und sehr gut geschrieben ist.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.