14. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 14: Rezension zu „Das Hotel der Erinnerung“ von Chelsea Bobulski

Ein Mysterium jagt das nächste…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag 
Titel: Das Hotel der Erinnerung
Autorin: Chelsea Bobulski
Seiten:  352
Genre: Jugendbuch, Thriller, Mystery
gelesenes Format: Broschiert
Band einer Reihe: Nein

Klappentext:
„Als die 16-jährige Nell mit ihrem Vater in das Grand Winslow Hotel zieht, hofft sie die dunklen Jahre nach dem Tod ihrer Mutter endlich hinter sich lassen zu können. Das opulente Resort scheint der perfekte Ort für einen Neuanfang zu sein. Doch dann tauchen an den Wänden plötzlich mysteriöse Nachrichten auf. Und Nell wird von Albträumen geplagt, die schlimmer sind als je zuvor. Alles deutet auf eine Tragödie hin, die sich vor Jahrzehnten an diesem Ort ereignet hat. Kann Nell mit Hilfe des Hotelangestellten Alec verhindern, dass sich die schrecklichen Ereignisse wiederholen?“ (Quelle: https://www.carlsen.de/mobi/das-hotel-der-erinnerung/978-3-646-93009-2 )


*mehrere Mindblowing-Momente*

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da der Klappentext auf eine äußerst mysteriöse Geschichte hoffen lässt. Und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Angefangen bei dem tollen Schreibstil der Autorin, der so flüssig und angenehm war, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich kam sofort gut in die Geschichte rein und fand die kreierte Atmosphäre wirklich genial. Bei Lesen hatte ich immer wieder so unbehagliche Gefühle, weil einfach so viele mysteriöse Dinge im Hotel vor sich gehen und man permanent mit rätselt und nach Erklärungen für das alles sucht.

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen erfährt man etwas aus dem Leben von Lea, einem Mädchen, das 1905 einer Tragödie zum Opfer fiel. Leas Geschichte fand ich sehr spannend, da sie mich sehr berührt hat und ich sie bewundert habe für ihre charakterliche Stärke.
Auf der zweiten Zeitebene lernen wir Nell kennen, die im Jahr 2015 mit ihrem Vater von Hotel zu Hotel zieht und nun im Grand Winslow Hotel neu anfangen möchte. In diesem Hotel gehen aber schon bald merkwürdige Dinge vor sich, die Nell vor viele Geheimnisse und Rätsel stellt. Als Figur mochte ich von Anfang an sehr gerne, da sie in ihren Reaktionen, gerade auf diese mysteriösen und zum Teil auch gruseligen Vorkommnisse, sehr realistisch und authentisch rüberkam. Stellenweise tat sie mir richtig leid, weil sie bei den vielen Geschehnissen auch zeitweise an sich selbst und ihrer Zurechnungsfähigkeit gezweifelt hat. Das hätte glaube ich auch jeder an ihrer Stelle getan. Trotzdem blieb sie stark und hat, gemeinsam mit dem ebenfalls sehr mysteriösen Hotelangestellten Alec, stets nach der Wahrheit gesucht. Alec ist eine Figur, die mir persönlich sehr ans Herz gewachsen ist. Ich mochte diese durchgängig düstere und geheimnisvolle Art, die dem Lesenden durchweg signalisiert hat, dass er hinter seine Fassade so einiges zu verbergen hat.

Und was da nach und nach so ans Licht kam, hat bei mir einige Male während des Handlungsverlaufes Mindblowing-Momente ausgelöst, was ich richtig cool fand. Es war durchgehend so spannend zu verfolgen, wie sich die beiden Handlungsstränge aus der Vergangenheit und der Gegenwart so langsam ineinander verwoben haben. Alles endete dann in einem für mich persönlich sehr spektakulären Finale, wo noch einmal eine Bombe geplatzt ist, die ich nicht hatte kommen sehen.

Dieses Buch kann ich jedem Mystery Fan empfehlen, denn hier kommt man wirklich auf seine Kosten. Von der ersten, bis zur letzten Seite ist die Geschichte sehr gut durchdacht und sehr atmosphärisch erzählt. Die Handlung ist temporeich und durchgehend spannend. Es geschehen viele Plottwists, mit denen man nicht rechnet und die immer wieder ein neues Licht auf die mysteriösen Geschehnisse im Hotel werfen. Man fiebert und rätselt die ganze Zeit mit Nell mit und hält öfters Mal den Atem an.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.