11. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 11: Rezension zu „Das tiefe Blau der Worte“ von Cath Crowley

Worte mit Bedeutung



© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag 
Titel: Das tiefe Blau der Worte
Autorin: Cath Crowley
Seiten: 400
Genre: Jugendroman
gelesenes Format: Hardcover
Band einer Reihe: Nein


Klappentext:
„Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.“ (Quelle: https://www.carlsen.de/amazon-mobi/das-tiefe-blau-der-worte/97845 )


*eine ganz besondere Geschichte*

Bevor ich dieses Buch zur Hand genommen habe, hat es zunächst ein bisschen gedauert. Dann habe ich es aber doch irgendwann zur Hand genommen und innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Dieses Buch beinhaltet wirklich eine ganz besondere Geschichte über Liebe, Freundschaft und die Magie und die Macht des geschriebenen Wortes.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir problemlos und war für mich ein tolles Erlebnis, da eine kleine Buchhandlung als ein wirklich tolles und heimeliges Setting diente. Ich mochte die warme und gemütliche Atmosphäre, die die Autorin mit ihren Worten geschaffen hat.
Sie nutzt die Sprache ganz hervorragend bei ihrem Schreibstil, um insgesamt ein sehr atmosphärisches Setting zu erschaffen, wo sich der Lesende super wohl und geborgen fühlt.
Außerdem thematisiert sie innerhalb der Geschichte die Liebe zum geschriebenen Wort. Sie zeigt, wie wichtig Worte sind, welche Rolle sie im Leben und vor allem bei wichtigen Dingen wie der Liebe spielen und auch welche Macht Worte haben. Worte, die Bedeutung haben und die ehr sind als nur aneinander gereihte Buchstaben.
„Das tiefe Blau der Worte“ ist eine eher ruhige Geschichte ohne viel Spannung, aber dafür mit umso mehr Emotionen. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, in der auch Gefühle wie Trauer und Verlust ihren Platz haben, aber auch Hoffnung und Freundschaft. Diese Mischung war super abgestimmt und erschuf eine Handlung mit viel tiefgründigen Situationen und Dialogen, die mich als Lesende tief berührt hat.

Rachel als Protagonistin der Handlung, die einen Schicksalsschlag verarbeiten muss und dafür in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist, ist ein, wie ich finde, sehr toller Charakter. Ich habe mich ihr sehr nah gefühlt und fand es schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Geschichte von einem eher traurigen und melancholischen Charakter weiter entwickelt. Auch Henry hat mir als Protagonist an Rachels Seite sehr gut gefallen. Er ist sehr sympathischer und herzensguter Mensch, den ich auf Anhieb sehr gut leiden konnte. Zusammen haben die beiden ein sehr harmonisches Bild abgegeben.

Für mich war es eine wirklich besondere Geschichte mit vielen Emotionen und viel Tiefgang. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und konnte mich in der gemütlichen Atmosphäre des kleinen Buchladens sehr gut auf die Liebesgeschichte zwischen Rachel und Henry einlassen. Über alle schwebte so ein kleiner Hauch von Poesie, der diesem Buch noch einmal eine ganz besondere Note verliehen hat. In meinen Augen ein wirklich gelungener Jugendroman, den ich allen Freunden von schöner Sprache und geschriebenen Worten empfehlen kann.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.