8. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 8: Rezension zu „Bitte nicht öffnen 1: Bissig!“ von Charlotte Habersack & Fréderic Bertrand

Wie versteckst du einen Yeti?


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Bitte nicht öffnen 1: Bissig!
Autorin: Charlotte Habersack & Fréderic Bertrand
Seiten: 240
Genre: Jugendbuch, Abenteuer
gelesenes Format: E-Book
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„"Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf ... Und dann passieren drei Dinge:
1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig!
2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer!
3. Und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß!
Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...“ (Quelle: https://www.carlsen.de/epub/bitte-nicht-offnen-1-bissig/978-3-646-92800-6 )


*ein witziges Abenteuer für Klein und Groß*

Bei diesem Buch finde ich alleine schon die Optik einfach genial. Das Cover passt wirklich perfekt zur Idee hinter der Geschichte. Es sieht aus wie das Paket, dass der Protagonist Nemo in unserer Geschichte erhält und natürlich gegen das Verbot seiner Mutter öffnet. Was in dem Paket drin steckt lässt sich ja durch das Cover bereits erahnen.

Die der Handlung zugrundeliegende Idee, dass ein Plüschyeti plötzlich riesig und vor allem lebendig wird, fand ich sehr originell und sehr spannend. Es haben sich durch dieses schräge Setting sehr viele lustige, aber durchaus auch spannende Situationen ergeben, in die ich direkt richtig eintauchen konnte. Ich bin mir sicher, dass jüngere Leser von der ersten Seite an gepackt und permanent am mitfiebern sind, ob Nemo, Fred und Oda es schaffen werden, den Yeti Icy-Ice Monsta zu verstecken und in seine ursprüngliche Form zurück zu verwandeln.

Man darf sich bei diesem Buch auf eine sehr phantasievolle und lebhafte Geschichte mit ebenso quirligen Figuren freuen, die man einfach sofort ins Herz schließen muss. Die drei Kinder Nemo, Fred und Oda und der Yeti Icy-Ice Monsta waren mir von Anfang an sehr sympathisch und hatten alle ihren ganz eigenen Charme, mit dem sie mich sofort gekriegt haben.

Besonders die Dialoge waren immer wieder gespickt mit kindlichen Neckereien und lustigen Sprüchen, die der Handlung eine Frische und Leichtigkeit verliehen haben. Insgesamt war der Schreibstil herrlich erfrischend, locker, einfach gehalten und damit sehr kindgerecht und auf die Zielgruppe der jüngeren Lesenden angepasst. Zugleich wirkte die Handlung beim Lesen auf eine sehr angenehme Weise äußerst dynamisch und ließ durch ein recht hohes Erzähltempo keine Langeweile aufkommen. Es passierten immer wieder neue Dinge, sodass ich durchweg wissen wollte, wie es weitergeht.

Ein richtig tolles Abendteuer, das auch super in die Weihnachtszeit passt, da es im Sommer plötzlich zu schneien anfängt und ein Yeti eine Kleinstadt und vor allem die Freunde Nemo, Oda und Fred in Aufruhr versetzt und ganz schön auf Trab hält. Ich kann das Buch sowohl jüngeren als auch älteren Lesebegeisterten empfehlen, die Lust auf eine witzige, lockere und zugleich rasante und spannende Geschichte mit super sympathischen Charakteren haben.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!

    

Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.