4. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 4: Rezension zu „Mitten im Dschungel“ von Katherine Rundell

Kannst du in der Wildnis überleben?


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Mitten im Dschungel
Autorin: Katherine Rundell
Seiten: 304
Genre: Jugendbuch, Abenteuer
gelesenes Format: Hardcover
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Mitten im Dschungel stürzt die kleine Propellermaschine ab und plötzlich sind Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max auf sich allein gestellt. Wo sollen sie einen Unterschlupf und etwas zu essen finden. Und wie kommen sie aus diesem Urwald überhaupt wieder heraus? Immerhin ist ein Fluss in der Nähe und wilde Früchte, und Fred hat genug Abenteuerbücher gelesen, um ein Floß zu bauen. Aber ob das zum Überleben in der Wildnis reicht?“
(Quelle: https://www.carlsen.de/hardcover/mitten-im-dschungel/978-3-551-55480-2 )


*eine spannende Geschichte für jüngere Leser*

Bei diesem Buch ist mir direkt aufgefallen, wie gut der Titel und das Cover zusammen passen. Das finde ich gerade bei Kinderbüchern toll. Es schafft direkt schon beim Anschauen eine gewisse Atmosphäre, die den Einstieg in die Geschichte umso leichter macht.

Die Geschichte beginnt auch gleich ziemlich rasant, denn die vier Kinder Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max stürzen mit einer Propellermaschine ab und müssen sich plötzlich ganz alleine ohne die Hilfe von Erwachsenen in einer komplett fremden Situation zurecht finden. Nur gut, dass Fred sich danke der vielen Abenteuerbücher, die er sehr gerne liest, mit Überlebenstechniken ein bisschen auskennt. Da sieht man mal wieder, wozu das Lesen mal gut sein kann. Auch die anderen Mitglieder der Gruppe bringen sich immer wieder ins Geschehen ein und geraten dabei nicht nur immer wieder in gefährliche Situationen, sondern zwischendurch auch mal aneinander.

Die Gruppe der Kinder war hier wirklich eine tolle Konstellation, da alle vier Kinder total verschieden waren und für ihr Alter sehr authentisch agiert haben, auch wenn manche Handlung in den Augen von mir als Erwachsene etwas unlogisch erschienen. Aber da es eine für Kinder entworfene Geschichte ist, habe ich mit kleinen Unstimmigkeiten kein Problem.

Was mich persönlich allerdings ein bisschen gestört hat, war das mir zwar alle Kinder gleichermaßen sympathisch waren, aber ich keine charakterliche Tiefe gespürt und eine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Ich hatte so das Gefühl, dass die Vier sich gegenseitig hatten und mich nicht gebraucht haben :D Ich denke dass sich junge Lesende noch um Längen besser in die bunte Gruppe der Kinder hineinversetzen können und die Verbindung da noch besser funktionieren wird.

Der Schreibstil ist die ganze Zeit über wunderbar locker und flüssig, sodass gerade die jüngere Zielgruppe, an die sich die Geschichte ja vorrangig richtet, sehr gut mitkommen kann. Die Beschreibungen der Orte, insbesondere die unterschiedlichen Szenen im Dschungel mit der exotischen Pflanzen- und Tierwelt sind für Kinder wirklich toll beschrieben. Es wird nicht zu viel drum herum geredet sondern alles ausreichend beschrieben um sich die alles sehr gut vorstellen zu können, ohne dass dadurch das Erzähltempo gedrosselt wird. Auch diese leichte innere Unruhe und Anspannung der vier kleinen Abenteurer kam beim Lesen gut rüber. Man fragte sich ständig, ob und wenn ja wie die Kinder es schaffen würden, aus dem grünen Dickicht irgendwie wieder nach Hause zu kommen. Es blieb bis zum Ende hin spannend, wie die Geschichte wohl ausgehen würde.


Diese Geschichte ist ein echtes Abenteuer, das Kindern ab 10 Jahren beim Lesen viel Freude bereiten wird. Sie tauchen ein in einen bunten aber durchaus auch gefährlichen Dschungel und erleben gemeinsam mit Fred, Con, Lila und Max viele brenzlige und spannende Momente. Ich kann dieses Buch jedem kleinen und auch etwas größeren Abenteurer empfehlen!

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

   

Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.