20. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 20: Rezension zu „Stars Upon Us. Arena der Elemente“ von B.E. Pfeiffer

Stelle dich der Prüfung der Elemente…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Impress Carlsen Verlag
Titel: Stars Upon Us. Arena der Elemente
Autorin: B. E. Pfeiffer
Seiten: 402 Seiten
Genre: Fantasy 
gelesenes Format: E- Book
Band einer Reihe: Nein

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley und insbesondere dem impress Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Die Erdkriegerin Emaya kennt nur ein Ziel: an der Prüfung der Elemente teilzunehmen, um mehr über das mysteriöse Verschwinden ihres Vaters zu erfahren. Als jedoch nicht sie, sondern ihre sanftmütige Zwillingsschwester für die gefährlichen Duelle ausgewählt wird, fasst sie den waghalsigen Entschluss, unter deren Identität anzutreten und zum Haus der Elemente zu reisen. Dort angekommen zieht Emaya ausgerechnet die Aufmerksamkeit des Alphas der verfeindeten Metallkrieger auf sich. Der gefährlich attraktive Dante scheint mehr über die Hintergründe der Kämpfe zu wissen, als er sollte, und ist gewillt sie einzuweihen – falls Emaya sich bereit erklärt, in der Arena zu seiner Spionin zu werden …“ (Quelle: https://www.carlsen.de/epub/stars-upon-us-arena-der-elemente/978-3-646-60764-2 )

*für mich ein Jahreshighlight*

Ich bin beim Lesen im Laufe der letzten Jahre zunehmend kritischer geworden, sodass es für eine Geschichte nicht mehr so einfach ist, mich umzuhauen und so in den Bann zu ziehen, dass sie für mich als Highlight eingeordnet werden kann.

Doch „Stars upon us. Arena der Elemente“ hat dies mit Leichtigkeit geschafft. An dieser Geschichte liebe ich wirklich ALLES!

Das ganze Worldbuilding ist so phantasievoll und voller Details, die aber alle so gut erklärt sind, dass man sie einfach als natürlich gegeben hinnehmen und sich sehr schnell auf die Welt und die Ausgangslage einlassen kann. Ich fand die verarbeiteten Ideen mit den verschiedenen Stämmen, die jeweils unterschiedlichen Elementen zuzuordnen sind und die gegeneinander in Wettkämpfen antreten sollen einfach toll. In meinen Augen bietet so ein Setting immer ein unheimlich großes Potential, da sich so viele vielfältige Möglichkeiten für Situationen ergeben können, bei denen man als Lesender immer ein Gefühl von „Wow, wieder etwas Neues“ hat und es auf diese Weise auch immer spannend bleibt.
Die Handlung verlief auch genau in diesem Stil die ganze Zeit über. Es gab immer wieder Hinweise auf neue Intrigen, sodass der Lesende sich gemeinsam mit den Figuren auf den Weg macht, um diese Rätsel zu lösen und geheime Geschehnisse aufzudecken. Zeitgleich passieren auch vermehrt actiongeladene Szenen, die mich einfach gefesselt und begeistert haben. Der Schreibstil war dabei die ganze Zeit sehr dynamisch und locker, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Protagonistin Emaya mochte ich von Anfang an total gerne, da ich es immer toll finde, wenn Figuren Charakterstärke aufweisen. Und die hat Emaya auf jeden Fall. Sie hat ihren eigenen Willen, den sie umsetzt mit allen Konsequenzen, ist aber zugleich auch umsichtig und achtet nicht nur auf ihr eigenes Wohl, sondern auch auf das ihrer Mitmenschen. Das habe ich an ihr sehr bewundert und machte sie für mich zu meiner Lieblingsfigur in dieser Geschichte. Neben ihr spielt auch Dante, der Alpha der verfeindeten Metallkrieger eine zentrale Rolle in der Geschichte. Er ist auf den ersten Blick ein Macho, doch diese Fassade trügt. Im Laufe der Handlung zeigt er zunehmend auch andere Wesenszüge, die ihn für mich ziemlich sympathisch gemacht haben. 
Ich fand es schön zu lesen, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden zunächst verfeindeten Clanmitgliedern zunehmen gewandelt hat. Es gab da durchgängig diese gewisse Spannung zwischen ihnen, die beim Lesen sehr deutlich spürbar war und die im Handlungsverlauf eine andere Richtung einschlugen. Das ist der Autorin wirklich fabelhaft gelungen, die ganzen verschiedenen Emotionen, die zwischen den Beiden in der Luft lagen in Worten festzuhalten und dem Lesenden auf eine sehr eindrückliche Weise zu übermitteln.

Dieses Buch war für mich ein absolutes Highlight. Hier hat wirklich alles für mich gepasst. Die Idee mit den verschiedenen Prüfungen, den Kriegern von verschiedenen Elementen und dem Geheimnis das Emaya vor den anderen verbergen muss war einfach großartig. Insgesamt fand ich das Worldbuilding sehr gelungen, da es komplex und gut durchdacht war, ohne kompliziert zu sein. Auch die Haupt- und Nebencharaktere mochte ich allesamt richtig gerne. Ich mochte Emaya als Protagonistin auf Anhieb, da sie sehr ausdrucks- und charakterstark ist und ich von der ersten bis zur letzten Seite mit ihr mitfiebern konnte. Die Spannung war auf einem konstant hohen Level und der Handlungsverlauf war die ganze Zeit sehr abwechslungsreich. Ich wollte immer wissen, welcher Plottwist mich im nächsten Kapitel wohl erwarten würde. Es blieb bis zum Ende hin spannend, sodass ich die Geschichte förmlich inhaliert habe. Eine absolute Herzensempfehlung an alle Fantasyfans, oder die, die es noch werden wollen. Diese Geschichte ist einfach genial!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.