2. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr.2: Rezension zu „Fabula Magicae – Der Ruf der Bücherwelt“ von Aurelia L. Night

Folge dem Ruf der Bücherwelt…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Impress Carlsen Verlag
Titel: Fabula Magicae – Der Ruf der Bücherwelt
Autorin: Aurelia L. Night
Seiten: 336 Seiten
Genre: Fantasy, Romantasy, Jugendbuch
gelesenes Format: E- Book
Band einer Reihe: Ja, Band 1 

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley und insbesondere dem impress Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Für die 16-jährige Mia bricht eine Welt zusammen, als ihr geliebter Großvater plötzlich verstirbt. Doch als ihr sein Vermächtnis überreicht wird, ist sie sofort fasziniert: ein scheinbar uraltes Buch, von dem ein unwiderstehlicher Sog ausgeht, dem sie sich nicht entziehen kann. Als Mia es aufschlägt, geschieht das Unvorstellbare. Sie landet mitten in einer unbekannten Welt voller Magie. Umgeben von Nymphen, Nixen und Elfen, die ihr nach dem Leben trachten, beginnt für die junge Frau ein Kampf ums Überleben. Einziger Lichtblick ist der geheimnisvolle Jäger Liam, der ihr zur Seite steht und sie endlich wieder zum Lachen bringt…“(Quelle: https://www.carlsen.de/amazon-mobi/fabula-magicae-1-der-ruf-der-buecherwelt/104978 )


*ein phantastisch schöner Reihenauftakt*

Wenn ich jetzt nach dem Lesen über diese Geschichte nachdenke, kommt mir folgender Gedanke direkt als erstes in den Sinn: Diese Geschichte zeigt, wozu die Bücherwelt im Stande ist. Sie zieht Menschen in eine Welt voller Fantasie und grenzenloser Möglichkeiten. Voller Wunder und Überraschungen.

Mit wirklich guten Beschreibungen der Situationen und Orte, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, hat die Autorin es geschafft, mir phantastische Bilder in meinen Kopf zu zaubern und meine Fantasie so zu beflügeln, dass ich mühelos in die Geschichte einzutauchen konnte. Der sehr lockere Schreibstil hatte auf mich zusätzlich eine totale Sogwirkung, sodass aus „nur mal eben Reinlesen“ schnell ein paar Lesestunden wurden.
Dabei war ich nicht nur total fasziniert von den ganzen verschiedenen Fabelwesen wie Elfen und Nixen und insbesondere dem geheimnisvollen Löwenadler (absolute Liebe auf den ersten Zeilen), sondern habe die beiden Protagonisten Mia und Liam auch direkt in mein Herz geschlossen.

Mia war mir als Charakter direkt sympathisch, weil sie so eine enge Bindung zu ihrem Großvater hatte und ich mich sehr gut mit ihr identifizieren konnte. Als Charakter fand ich sie einfach sehr authentisch und greifbar. Ich habe ihre Gedanken und Handlungen alle gut nachvollziehen können, gerade auch unter Berücksichtigung der absolut verrückten Situation, plötzlich in einem Buch gelandet zu sein, auf diverse magische Wesen zu treffen und um sein Leben kämpfen zu müssen.

Liam hingegen war eher eine geheimnisvolle Person, wo man direkt gespürt hat, dass er ein Geheimnis mit sich trägt.

Zusammen haben die beiden für mich ein tolles Team abgegeben, da sie sich ziemlich gut ergänzt haben. Die Verbindung zwischen ihnen war für mich insgesamt sehr schön zu verfolgen, da ein leichtes Knistern durchaus zu spüren war, die Autorin den Beiden aber ausreichend Zeit gegeben hat sich kennen zu lernen und auf eine realistische Entwicklung von Gefühlen Wert legte.

Der Handlungsverlauf ist eine gute Mischung aus Spannung und Romantik, wobei ich hier fand, dass die Szenen allesamt sehr schön zu lesen waren, aber doch recht oberflächlich geblieben sind. Hier hätte ich mir gewünscht, an der einen oder anderen Stelle noch tiefere Emotionen übermittelt zu spüren. Vielleicht kommt das in den Folgebänden noch stärker zu tragen. Zur Hand genommen werden sollte der Folgeband auf jeden Fall, alleine schon, weil die Geschichte mit einem Cliffhanger endet.

Fabula Magicae – Der Ruf der Bücherwelt ist ein sehr gelungener Auftaktband einer mehrteiligen Fantasyreihe. Wer dem Ruf dieser Welt folgt, wird in eine zauberhafte Welt voller magischer Wesen eintauchen und gemeinsam mit zwei tollen Protagonisten eine Geschichte voller Spannung und Romantik erleben.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!


Lest fleißig,
eure Sabrina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.