13. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 13: Rezension zu „Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer & Nina Dulleck

Wann erhältst du dein magisches Tier?



© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere
Autorin: Margit Auer & Nina Dulleck
Seiten: 208
Genre: Jugendbuch, Magie, sprechende Tiere
gelesenes Format: E-Book
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung – und Ida erhält ein magisches Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat. Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen …“ (Quelle: https://www.carlsen.de/hardcover/die-schule-der-magischen-tiere-1-die-schule-der-magischen-tiere/978-3-551-65271-3 )


*ein super schöner Reihenauftakt zu einer tollen Kinderbuchreihe*

Nachdem eine Schülerin mir begeistert von der Reihe erzählt hat, habe ich mir Band 1 mal angeschaut, um da ein bisschen mitreden zu können. Und jetzt nach dem Lesen kann ich definitiv sagen, dass ich verstehen kann, warum sie die Bücher so toll findet.

Ich finde den ersten Band rundherum großartig. Angefangen bei dem tollen Cover. Diese Comiczeichnungen sind einfach wunderschön und die bunten Farben springen einem sofort ins Auge und machen Lust auf die Geschichte. Der Schreibstil ist mit seinen kurzen Sätzen und der einfachen Wortwahl super kindgerecht, sodass Kinder der Handlung gut folgen können. Wir begleiten in diesem Band vor allem die beiden Kinder Ida und Benni aus der Klasse. Sie haben beide einen ganz individuellen Charakter, sodass sich junge Lesende gut mit ihnen identifizieren können. Ida ist nett und eher aufgeweckt, Benni eher der etwas ruhigere und schüchternere Charakter. Da dürften sich also viele Kinder in irgendeiner Form drin wiederfinden.

Auch die Idee hinter der Handlung ist für Kinder einfach perfekt ausgewählt. Ein magisches, sprechendes Tier als besten Freund, dass immer für das jeweilige Kind da ist, das hat sich glaube ich fast jedes Kind schon einmal vorgestellt oder gewünscht.

Hinzu kommt, dass die Tiere sehr gut zu den jeweiligen Kindern passen und sie in ihren charakterlichen Eigenschaften ergänzen. Ida und Rabbat der Fuchs sowie Benni und Henrietta die Schildkröte waren jeweils eine tolle Kombination, die den Lesenden neben einem gemeinsamen Erleben von spannenden und lustigen Situationen auch noch vermitteln, wie wichtig Freundschaft und vor allem verlässliche Freunde sind. Ich denke hier können Kinder wirklich viel draus mitnehmen und trotzdem vorrangig viel Spaß mit der Geschichte haben.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem jungen Lesenden empfehlen!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!

   

Lest fleißig,
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.