12. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 12: Rezension zu „Niemalswelt“ von Marisha Pessl

Wer opfert sich für die anderen…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag 
Titel: Niemalswelt
Autorin: Marisha Pessl
Seiten: 397 
Genre: Jugendbuch, Thriller, Mystery
gelesenes Format: Hardcover
Band einer Reihe: Nein

Klappentext:
„Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …“
(Quelle: https://www.carlsen.de/taschenbuch/niemalswelt/978-3-551-31993-7 )


*ein geniales Storykonzept eingebettet in eine mystische Atmosphäre*

Dieses Buch war für mich wirklich eine riesen große Überraschung. Ich hatte es so lange ungelesen in meinem Regal stehen und habe eher zufällig danach gegriffen. Und was soll ich sagen? Es hat mich umgehauen, und zwar von der ersten Seite an!
Das Buch startet direkt mit ganz viel Handlung, in die der Lesende direkt hinein gesogen wird. Der Schreibstil ist so atmosphärisch und zugleich so angenehm flüssig zu lesen, sodass eine dunkle Stimmung allgegenwärtig ist und man von der Story direkt mitgezogen wird.

Während der Geschichte begleiten wir die Protagonistin Bee durch viele Zeitschleifen und lernen dabei auch die Freundesgruppe rund um Bee ein bisschen besser kennen. Ich fand die Grundidee dieses Buches mit einem moralischen Dilemma zum Thema Leben und Tod und einer damit verknüpften permanenten sehr angespannten Situation wirklich grandios.

Es war so spannend zu verfolgen wie sich die einzelnen Gruppenmitglieder verhalten, wenn es darum geht zu entscheiden, wer aus der Gruppe als einziges den Unfall überleben soll und wie sie reagieren, wenn nach und nach Geheimnisse über den Tod von Jim ans Licht kommen. Hier hätte ich mir bei einigen der Figuren noch etwas mehr Tiefgang gewünscht, aber das ist auch nur ein kleiner Kritikpunkt an der Geschichte.

Die Plottwists waren einfach genial und das Buch macht dem Genre Jugendbuch mit den Subgenre Psycho-Thriller alle Ehre. Es geschehen einige mysteriöse Dinge, die dem Ganzen eine zusätzliche Portion Gänsehaut und Mystery Feeling verpassen. Ich habe bisher noch nicht so viel in diese Richtung gelesen, finde es aber absolut packend und mitreißend. Ich war so tief in der Geschichte drin und konnte das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen.

Das Ende hat mich überrascht, es passt aber im Nachhinein sehr gut zur Geschichte, auch wenn am Ende noch ein paar Fragen offen bleiben, wovon ich bei Einzelbänden nicht ganz so ein Fan bin.


Für mich war dieses Buch eine absolute Überraschung! Ich kann das Buch wirklich jedem Fan von Spannung, Mystery und Thrillern sehr empfehlen! Es war unglaublich spannend und hatte so eine Sogwirkung auf mich, dass ich es bis zum Schluss nicht aus der Hand legen konnte. Ich bin wirklich restlos begeistert von allem: der Handlung, den Figuren und dem tollen Schreibstil der Autorin. Ich liebe die düstere Atmosphäre und auch die Entwicklung der Handlung, die vor allem auf der Frage basiert, wer am Ende von allen überleben soll. Denn es kann nur einer sein…

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Herzen!

    

Lest fleißig,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.