1. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 1: Rezension zu „Disney – Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)“ von Walt Disney, Jen Calonita

Irgendwie bekannt, und doch ganz anders…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: Disney – Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)
Autor*in: Walt Disney & Jen Calonita
Seiten: 320
Genre: Disney, Jugendbuch 
gelesenes Format: Hardcover
Band einer Reihe: alleinstehender Band der Twisted Tales Reihe

Klappentext:
„Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern muss Prinzessin Elsa sich schneller in ihre Rolle als Königin von Arendelle fügen als gedacht. Und auf magische Weise gehen damit lang verschüttete Erinnerungen einher. Erinnerungen an ein ihr bekannt erscheinendes Mädchen. Wer ist dieses Mädchen, das ihr so schmerzhaft und innig vertraut vorkommt? Elsa macht sich auf die Suche nach ihr und beginnt eine gefährliche Reise, um einen schrecklichen Fluch zu lösen – und um zu finden, was ihr seit Jahren fehlt.“ (Quelle: https://www.carlsen.de/hardcover/disney-twisted-tales-elsas-suche-die-eiskonigin/978-3-551-28047-3 )

*ein interessanter Perspektivwechsel*

Bei diesem Buch war ich direkt vom ersten Moment an total verliebt in das tolle Cover. Es ist alles farblich perfekt abgestimmt: das Weiß und Blau, die Schneeflocken und Elsas Silhouette der Original Disney Figur. So ist das Cover direkt ein richtiger Eyecatcher und hat zugleich einen hohen Wiedererkennungswert, denn ich denke nahezu alle Disneyfans erkennen Elsa auf den ersten Blick an ihrem Zopf.

Vorab ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich beide Filme von Frozen – Die Eiskönigin gesehen habe, da ich so quasi ein gewisses Vorwissen zu den Charakteren und der Handlung mitbringe.

In dieser Twisted Tale Geschichte liegt der Twist darin, dass Elsa und Anna nicht zusammen aufwachsen und dass auch Elsas Fähigkeiten ihr selbst noch nicht bekannt sind. Dieser Twist war für mich sehr interessant und ich war gespannt, wie sich die Geschichte wohl von den Filmen unterscheiden würde. Mal einer der seltenen Fälle, wo der Film zuerst dagewesen ist und man nun ein zumindest grundlegend darauf basierendes Buch damit gewisser Weise vergleicht.

Der Einstieg in die Geschichte geschieht super unkompliziert, da der Schreibstil sehr einfach gehalten ist, wodurch sich das Buch sehr zügig und entspannt lesen ließ. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade auch die jüngeren Frozen Fans mit diesem Erzählstil gut zurecht kommen werden.

Man trifft direkt auf Anna und Elsa und kurz darauf auch auf alle anderen altbekannten Figuren, die auch die bekannten Charakterzüge aufweisen. Anna ist ein sehr quirliges, fröhliches und aufgewecktes Mädchen, Elsa ist eher ruhig und kontrolliert und Olaf wie immer ein Sonnenschein. Allerdings begegnet man den Figuren nun in anderen Zusammenhängen und Situationen wieder. Für mich war das stellenweise wirklich interessant, da ich überrascht war, dass die neu zusammengewürfelten Situationen erstaunlich gut miteinander harmoniert haben.

Die Handlung orientierte sich insgesamt aber erstaunlich stark an der Originalhandlung vom Disneyfilm Frozen, lediglich die Reihenfolge der Geschehnisse wurde verändert. Zum Teil waren die Szenen nahezu identisch mit denen im Film, was mich beim Lesen schon etwas irritiert hat. Hier hätte ich mir im Nachhinein einfach einen noch stärkeren Twist gewünscht, der vielleicht das Ende nicht so vorhersehbar macht. Denn so kommen definitiv zwar alle Anna und Elsa Fans auf ihre Kosten, große Überraschungen oder Aha Momente gab es allerdings nicht.

Mir machte es trotzdem großen Spaß, tiefer in die Charakterzüge von Elsa einzutauchen, da der Fokus der Geschichte bei ihr liegt. Ich fand es sehr spannend, sie als Figur besser kennen zu lernen.

Eine tolle Twisted Tale Geschichte, die ich allen Fans von Anna und Elsa sehr empfehlen kann. Es war wirklich schön, den Charakteren wieder zu begegnen und zu sehen, wie die Geschichte auch hätte verlaufen können. Auch wenn man weiß was kommt, oder vielleicht gerade deswegen, ist die Geschichte super unaufgeregt und bietet einfach ein total schönes Leseerlebnis.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

   

Lest fleißig,
eure Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.