3. Dezember 2021

Adventskalendertürchen Nr. 3: Rezension zu „The Run 1: Die Prüfung der Götter“ von Dana Müller-Braun

Mehr als nur ein einfaches Wettrennen…


© Sabrina Klaus;
abgebildetes Buchcover
Carlsen Verlag
Titel: The Run 1: Die Prüfung der Götter
Autorin: Dana Müller-Braun
Seiten: 400
Genre: Jugendbuch, Fantasy
gelesenes Format: Paperback
Band einer Reihe: Ja, Band 1

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...“ (Quelle: https://www.carlsen.de/softcover/run-1-die-prufung-der-gotter/978-3-551-58443-4)


*hier steckt einiges an Potential drin *

Der Klappentext von „The Run“ Band 1 hat mich direkt sehr neugierig gemacht, da ich Geschichten mit Wettkämpfen immer super spannend finde und jedes Mal neugierig auf die Umsetzung bin.

In dieser Geschichte begleiten wir die Protagonistin Sari bei ihrem Lauf der Götter durch ihre vier Reiche, um ein vollwertiges in der Gesellschaft zu werden. Dabei taucht der Lesende in eine wirklich imposante Welt ein. Das grundlegende Worldbuilding ist der Autorin hier wirklich ausgesprochen gut gelungen. Die Welt mit ihrer Kultur, ihrem Magiesystem und die verschiedenen Länder mit den unterschiedlichen Beschaffenheiten ist sehr komplex und detailliert ausgearbeitet, sodass ich beim Lesen gerade zu Beginn sehr beeindruckt von der Grundidee war. Durch einen sehr bildlichen Schreibstil konnte ich mir zunächst alles sehr gut vorstellen und mich schnell auf die Geschichte einlassen.

Die Protagonistin Sari gefiel mir als Charakter auch von Anfang an sehr gut, da sie auf mich sehr fürsorglich, verantwortungsbewusst und mutig aufgetreten ist. Das machte sie für mich zu einer starken und sehr sympathischen Person, die ich gerne auf ihrer Reise begleitet habe.

Womit ich allerdings schon bald meine Schwierigkeiten bekam, war das hohe Erzähltempo. Ich hatte so das Gefühl, dass die Autorin sehr viele wirklich tolle Ideen hatte, die alle auf einmal förmlich in diese Geschichte hinein gesprudelt sind.

Diese Ideen hatten für mich alle sehr großes Potential, welches sich in meinen Augen aber leider nicht wirklich entfalten konnte, da sich die Ideen alle überlagert haben. Ich mag es grundsätzlich sehr gerne, wenn die Handlung Schlag auf Schlag passiert und man immer wieder Neues erlebt. Hier waren es mir allerdings zu viele Ideenumsetzungen auf einmal, die allesamt um die größte Aufmerksamkeit gekämpft und sich gegenseitig übertrumpft haben.

Das hatte zur Folge, dass die Handlung für mich sehr wuselig und hektisch war, sodass ich die Handlung an sich gar nicht richtig verarbeiten und stückweit auch genießen konnte. Ich habe zeitweise einfach die Übersicht vor lauter Detailideen verloren. So habe ich beispielsweise die Parallelen aus der Geschichte aus den alten Schriften der Götter nicht auf die aktuelle Story in der Handlung übertragen konnte. Das hat mich stellenweise ziemlich verwirrt und aus dem Lesefluss gebracht. Hier hätte ich mir persönlich einen höheren Fokus auf einzelne gute Elemente gewünscht, da sie so noch besser zur Geltung gekommen wären.

Ansonsten war der Handlungsverlauf in meinen Augen aber sehr gelungen. Es gab jede Menge Spannung, viel Abwechslung, alleine schon durch die verschiedenen Landschaften und Herausforderungen und Prüfungen und auch die eine oder andere emotionale Szene.


The Run – die Prüfung der Götter ist für mich ein solider und lesenswerter Auftaktband, in dem auf jeden Fall noch viel Potential steckt. Die Geschichte überzeugt durchaus mit einem sehr starken Worldbuilding, einer wirklich interessanten Protagonistin und vielen spannenden Momenten. Das weitere Potential liegt auf jeden Fall in den wirklich zahlreichen bereits verarbeiteten Ideen, denen hoffentlich im 2. Band noch viel mehr Raum gegeben wird, damit sie auf den Lesenden wirken und der Geschichte einfach noch mehr Fokus und ein klareres Profil verleihen.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Herzen!

  

Lest fleißig,
eure Sabrina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.